Was bedeutet Emailabruf mit IMAP?

IMAP ist die Abkürzung für "Internet Message Access Protocol". Damit wird der Übertragungsstandard bezeichnet, mit dessen Hilfe Mails von einem Mailserver auf einen Computer angezeigt werden können. Wenn Sie z.B. mit Microsoft Outlook oder Apple Mail Ihre Emails verwalten, können Sie mithilfe des IMAP-Standards Ihre Mails auf unserem Mail-Server ansehen. Das besondere am IMAP Protokoll ist, dass hierbei die Emails NICHT auf Ihren Computer herunter geladen oder dauerhaft lokal gespeichert werden.

Da man per IMAP die Mails nicht auf den eigenen Computer lädt, kann man jederzeit standortunabhängig seine Emails bearbeiten. Dies ermöglicht Ihnen, mit verschiedenen Computern und Mobiltelefonen das selbe Email Konto zu nutzen. Egal ob im Büro, von Zuhause aus oder aber mit einem Smartphone - ihr Email Konto wird immer neu synchronisiert und Sie sind immer auf dem neuesten Stand. Darüber hinaus können Sie zusätzlich unser Webmailing nutzen - hierzu benötigen Sie lediglich einen Webbrowser.

Falls Sie unterwegs Emails lesen möchten, Sie aber lediglich ein Internet Terminal mit Webbrowser zur Verfügung haben (Hotel, Internetcafe etc), bietet sich unser Webmail an. Auch hier können Sie ähnlich wie im IMAP Emails auf dem Mailserver lesen und schreiben.

Was bedeutet Emailabruf mit POP3?

POP3 ist die Abkürzung für "Post Office Protocol 3". Damit wird der Übertragungsstandard bezeichnet, mit dessen Hilfe Emails von einem Mailserver auf einen Computer geladen werden können. Wenn Sie z.B. mit Microsoft Outlook oder Apple Mail Ihre Emails verwalten, können Sie mithilfe des POP3-Standards Ihre Mails von unserem Mail-Server auf ihren Rechner herunterladen.

POP3 ist veraltet, in der Regel wird IMAP verwendet weil man nur dann eine Synchronisierung der Emails über mehrere Geräte (Computer, Laptop, Smartphone, Webmail) bewerkstelligen kann. Nutzen Sie auf Smartphones kein POP3.

Emails die per POP3 abgerufen werden, speichert man auf dem eigenen Computer. Man kann also die Verbindung anschließend beenden und die Mails in Ruhe bearbeiten und macht auch lokal auf dem Rechner ein Backup. Zu beachten ist aber, dass man einmal heruntergeladenen Mails und von Ihrem Emailprogramm nach dem Abruf gelöschte Emails nicht mehr online auf dem Server zur Verfügung hat. Falls ein dauerhafter Zugriff auf bereits gelesene Mails erforderlich ist, bietet sich das oben erwähnte IMAP Protokoll oder Web-Mailing an.

Wichtig ist, das man regelmässig die Emails auf dem Mailserver vom Emailprogramm löschen lässt, ansonsten füllt sich das Postfach und es werden irgendwann keine Emails mehr angenommen. Hinzu kommt, das bei einer Neueinrichtung des Emailprogramms alle bisherigen Emails noch einmal heruntergeladen werden.

Vor allem wenn mehr als ein Gerät die Emails abruft sollen Sie kein POP3 sondern IMAP nutzen. Nur dann werden gelesene Emails auch als gelesen markiert und von allen Geräten können Sie die gesendeten Emails sehen.

Was bedeutet Emailversand per SMTP?


SMTP ist die Abkürzung für "Simple Mail Transfer Protocol". Hierbei handelt es sich um das Standardverfahren, dass für die Versand von Mails verwendet wird. Wenn Sie eine Mail von Ihrem Konto bei honds.de versenden, kontaktiert unser SMTP-Server den entsprechenden Mail-Server des Empfängers und leitet nach Prüfung der Empfängeremailadresse die Email an dem Empfänger weiter.

Wie kann ich eine neue Emailadresse einrichten oder ändern?

 
Wir haben eine neue Administrationsoberfläche für die Konfiguration von Emailadressen und Postfächern eingerichtet. Bitte melden sie sich im Kundenlogin an und gehen dort auf den Punkt "Konfiguration Emailadressen, Webseite, DNS". Sie müssen nun zur Sicherheit Kundennummer und Passwort erneut eingeben.

Diese Zugangsdaten haben Sie per Post erhalten. Wir versenden diese Passwörter nicht per Email! Wenn Ihnen die Daten nicht mehr vorliegen, werden wir aus Sicherheitsgründen diese entweder per Post ausschliesslich an die im Vertrag bei uns hinterlegte Adresse senden oder als SMS an eine im Vertrag bereits hinterlegte Mobildnummer. Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall an unseren Support.

 

 

Bei einem Klick auf "E-Mail Konto" werden Ihnen alle angelegten Emailadressen und Emailpostfächer angezeigt. Wenn Sie hier auf löschen klicken - werden auch die erhaltenen und gesendeten Emails mit gelöscht!

Wenn Sie ein neues Emailpostfach zb. für einen neuen Mitarbeiter anlegen möchten, klicken Sie auf "E-Mail Konto" und dann auf "neues E-Mail Konto hinzufügen".

 


 

Geben Sie die benötigen Daten an.

 

 

 

Bei einem E-Mail Konto können Sie auch bei "Autoresponder" eine Urlaubsbenachrichtigung einrichten.

 

 

 

 

Wenn Sie nur eine neue Emailadresse anlegen möchten die auf ein bestehendes Emailkonto bei uns weiterleiten soll, klicken Sie auf "E-Mail Alias" und dann auf "neues E-Mail Konto hinzufügen".

 

 


 

 

Wählen Sie dann das E-Mail Konto als Ziel aus, bei dem Emails an diese Emailadresse abgelegt werden sollen.

 

 

 

Wenn Sie eine Emailadresse benötigen die Sie dann zb. an eine fremde Emailadresse weiterleiten möchten, wählen Sie "E-Mail Weiterleitung" und dann "Neue E-Mail Weiterleitung hinzufügen".

 

 

 

Sie können dann die Emailadresse anlegen und das Ziel festlegen.

 

 

Kann der MX für die zuständigkeit des Mailservers für eine Domain geändert werden?

Sie können die MX Einträge im DNS Ihrer Domain(s) ändern. Sobald der MX geändert ist, ist der oder die neu im MX eingetragene Mailserver sofort für alle Emails aktiv. In der Regel werden ab sofort neu eingehende Emails an den neuen Mailserver versendet. Die Anpassung nehmen Sie im Kundenlogin vor.

Beispiel Standard bei honds.de:
honds.de. 14399 IN MX 10 mx1.honds.net.
honds.de. 14399 IN MX 10 mx2.honds.net.
honds.de. 14399 IN MX 10 mx3.honds.net.

Nach einer Änderung sieht das z.B. so aus:
honds.de. 14399 IN MX 10 mail.beispieldomainxyz.net.

Ab der Änderung im DNS werden Emails dann an den Mailserver mail.beispieldomainxyz.net geschickt. Sie müssen daher Sorge dafür tragen, das dieser Mailserver 24/7 überwacht und Störungsfrei arbeitet. Wir können dies dann nicht mehr leisten, auch Fragen zu Emails können wir dann nicht mehr beantworten.

Innerhalb von 24 Stunden nach der Änderung MÜSSEN die bei uns bestehenden Email Postfächer auf unserem Mailserver gelöscht werden. Wenn die Emailpostfächer bei uns aktiv bleiben werden ein Teil der Emails weiter bei uns landen die sie auch zusätzlich abrufen müssten, da unser Mailserver sich selber immer noch für diese Domain zuständig fühlt. Jeder unserer Kunden (und unser Support auch) der Ihnen dann noch Emails sendet wird diese Email nicht zu Ihrem neuen Mailserver senden sondern auf unserem Mailserver lokal zustellen. Daher ist eine unmittelbare Löschung der Postfächer bei uns notwendig.

 

Wie richte ich einen Emailverteiler ein?

Man kann eine Emailadresse einrichten, bei der alle eingehenden Emails an eine bestimmte Liste von Emailadressen weitergeleitet werden.

Möglichkeit 1: Nur der Admin der Domain soll die Einstellungen ändern
Im Kundenlogin können Sie Weiterleitungen einrichten. Sie legen die gewünschte  Emailadresse mit der eigenen Domainan und geben die Emailadressen an an die eingehende Emails weitergeleitet werden sollen.

www.honds.de -> Kundenlogin -> Konfiguration Email, Webseiten -> E-Mail

Nach unserem Beispiel werden alle Email an hallo@... an mitarbeiter2@... mitarbeiter3@ und mitarbeiter4@... weitergeleitet. Beachten Sie das eine Email von einem Emailkonto bei gmx.de über diesen Verteiler an eine andere Emailadresse bei gmx.de nicht immer zuverlässig funktioniert.






Möglichkeit 2. Ein Mitarbeiter soll dies (in seinem) bestimmten Emailpostfach machen
Legen Sie über das Email Webadmin ein komplett neues Postfach mit der Emailadresse an, die dann später genutzt werden soll. Wählen Sie sich nun per Webmail in dieses Postfach ein und gehen in Einstellungen.




Legen Sie dort unter "Filter" und eine neue Regel an. Dort können Sie veranlassen, dass alle Nachrichten umgeleitet werden. Es folgt eine Auflistung aller Regeln. Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Weiterleitung aller eingehenden Emails in diesem Postfach keine Emails verbleiben werden.:




Achten Sie darauf, das die enstprechende Regel aktiviert wird also nicht hellgrau erscheint.


Emails an Sie gehen mit "over Quota" an den Absender zurück / Emailpostfach voll

Sie haben eine Warnung von unserem Mailserver erhalten das der Speicherplatz Ihrer Emailapostfachs nahezu voll ist? Sie bekommen die Rückmeldung von Absendern, dass Emails an Sie nicht zugestellt werden konnten mit der Nachricht: "Mailbox is full" bzw. "over Quota"?

Dann haben Sie in Ihrem Emailpostfach den gebuchten Speicherplatz mit Emails inklusive Anhängen in Ihrem Emailpostfach (Emailkonto) auf unserem Mailserver aufgebraucht.

 

Möglichkeit 1: Erhöhen Sie im Kundenkogin für dieses Postfach den Speicher. Im Kundenlogin in der Emailkonfiguration finden Sie eine Aufstellung aller Emailkonten mit dem verbrauchten Speicherplatz.
Sie finden die Emailkonfiguration unter www.honds.de -> Kundenlogin -> Email- und Webseitenkonfiguration -> Email -> Emailkonten

Möglichkeit 2: Löschen Sie Mails aus Ihrem Mailverzeichnis auf unserem Server. WICHTIG: Nur die auf dem Mailserver liegenden Mails müssen gelöscht werden!



Wenn Sie IMAP oder das Webmail als Protokoll verwenden, sollten Sie Emails löschen und den Papierkorb entleeren.

Wenn Sie POP3 als Protokoll im Emailprogramm nutzen: Es handelt sich nicht um die Emails in Ihrem Emailprogramm, sondern um die auf unserem Server abgelegten Emails. Sie können bei einem Abruf per POP3 Ihrem Emailprogramm (MS Outlook, Apple Mail, Thunderbord etc) in den Einstellungen mitteilen, dass die auf dem Server liegenden Mails, die Sie bereits abgerufen haben, jetzt gelöscht werden können. Geben Sie beim Abrufprotokoll POP3 unbedingt eine Anzahl von Tagen an, nach dem die Emails vom Server gelöscht werden sollen. Sie finden diese Einstellungen bei bei Apple Mail:

Apple Mail: /Mail/Einstellungen/Accounts (Account auswählen) /Erweitert



Microsoft Outlook: /Extras/Konten/ (Account auswählen) /Optionen

Wie erstellt man Email Urlaubsbenachrichtigungen?

Sie können Ihre Einstellungen auf unserem Mailserver so vornehmen, dass in einem bestimmten Zeitraum jeder, der Ihnen eine Email zusendet, die Nachricht erhält, dass diese Nachricht erst zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden kann.

Bitte bedenken Sie, das Urlaubsbenachrichtigungen nicht zu empfehlen sind:

- Spamversender mit dieser Rückmeldung die Information haben, dass diese Emailadresse existent ist und somit auch diese Adresse weiterhin nutzen
- der Absender kann absehen, dass Sie in diesem Zeitraum Ihr Büro nicht besetzt ist oder vielleicht niemand zu Hause sein wird, diese Information könnte missbraucht werden


Möglichkeit 1: Nur der Admin der Domain soll die Einstellungen für mehrere Postfächer ändern
Im Kundenbackend können Autoantworten einrichtet werden. Sie legen bei dem gewünschte Emailkonto einen "Autoresponder" an und geben den Text und den Zeitraum an bei dem automatisch beantwortet werden soll. Nutzen Sie NICHT zusätzlich noch Möglichkeit 2.


Möglichkeit 2. Ein Mitarbeiter soll dies (in seinem) bestimmten Emailpostfach machen
Wählen Sie sich im Webmail (www.honds.de -> Webmail) in Ihr Postfach ein. Geben Sie die Emailadresse des Postfachs ein und das dazugehörige Passwort (das sind die gleichen Daten wie im Emailprogramm).

Unter der Rubrik "Einstellungen" legen Sie eine neue Regel an, die Sie z.B. "Urlaub" nennen:











2. Wählen Sie "Alle Nachrichten".





3. Wählen Sie den Befehl "mit Nachricht antworten" und ergänzen Sie den gewünschten Text und Betreff Ihrer Abwesenheitsnotiz.

Geben Sie nun die Emailadressen an, auf die diese Regel angewendet werden soll. Diese müssen natürlich dem gewählten Postfach zugeordnet sein und sind i.d.R. dort bereits angegeben.

Ergänzen Sie die Anzahl von Tagen, an denen diese Nachricht versendet werden soll.

Speichern Sie Ihre gewählten Einstellungen und achten Sie darauf, dass sowohl der Filter und auch der Filtersatz aktiviert ist. In jedem Filtersatz können diverse Filter eingerichtet werden und mit einem Klick aktiviert oder deaktiviert werden.

4. Prüfen Sie, ob ggf. weitere Postfächer geändert werden müssen und aktivieren Sie den Filter, sobald die Abwesenheitsnotiz gesendet werden soll.

Es ist kein Emailversand möglich, ist der Emailversand gesperrt?


Einige Router versanden Emails nur an bestimmte, vorkonfigurierte Mailserver. Prüfen Sie, ob in Ihrem Router der Deutschen Telekom alle Mailserver gesperrt sind ausser die der Telekom selber. In dem Fall müssen Sie unsere (und andere Mailserver die Sie nutzen) im Router hinzufügen. Gehen Sie hierzu auf die Webseite Ihres Routers, in der Regel ist dies eine IP in Ihrem lokalen Netzwerk, z.B. 192.168.1.1. Die korrekte IP finden Sie in den Netzwerk Systemeinstellungen Ihres Computers unter "Router" oder "Gateway".

Fügen Sie dort unsere Mailserver pop.honds.net, imap.honds.net und smtp.honds.net hinzu.




Gibt es bei honds.de einen wirksamen Schutz gegen Spam?

Spammails sind schon lange zu einer Plage geworden.

Auf unseren Mailservern ist ein Spamschutz aktiv. Hierbei können Sie von einer mehr als 95 %igen Erkennung von SPAM Emails ausgehen, da in der Regel Ihr Emailprogramm auch Spammails filtert, kann man davon ausgehen, dass weniger als 5% der Spammails Sie tatsächlich erreicht.

Wie funktioniert der Spam- und Virenschutz bei honds.de?


Zuerst wird geprüft, ob die Email vom Absender über einen Mailserver gesendet wurde, der nicht vertrauenswürdig ist. Diese Email wird dann an den Absender mit einer Bemerkung zurück geschickt. Gründe hierfür sind, das der absendende Mailserver

- keinen Namen hat (kein PTR)
- in der aktuellen Vergangenheit Spam verschickt (Blacklist)
- nicht bei der genutzten Domain des Versenders in der SPF Liste steht

Die jetzt noch ankommenden Emails werden geprüft, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das es sich um eine Spam Email handelt. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das dies eine Spam ist wird diese Spammail im Betreff  mit einem " *** SPAM *** " markiert.

Alle eingehenden Emails werden nun auf Viren untersucht. Wenn eine Datei angehängt ist, wird diese geöffnet und auf Viren geprüft. Folgende Dateianhänge sind aus Sicherheitsgründen geblockt und an den Absender zurückgeschickt:

ADE
ADP
BAT
CHM
CMD
COM
CPL
DLL
DMG
EXE
HTA
INS
ISP
JAR
JS
JSE
LIB
LNK
MDE
MSC
MSI
MSP
MST
NSH
PIF
SCR
SCT
SHB
SYS
VB
VBE
VBS
VXD
WSC
WSF
WSH
CAB

WICHTIG: Automatisch werden von uns KEINE SPAM Emails gelöscht sondern nur mit "*** SPAM ***" im Betreff markiert ODER an den Absender zurückgeschickt.

Sie haben jetzt folgende Möglichkeiten:

1. Sie legen in Ihrem Emailprogramm einen Filter an, der die als Spam gekennzeichneten Mails in den Papierkorb oder Werbungsordner des Emailprogramms schiebt
2. Sie lassen als Spam erkannte Emails direkt im Webmail mit einer Regel löschen oder in den SPAM Ordner verschieben.
3. Sie erhalten die als SPAM markierte Email normal.


Grundsätzlich sollten sie niemals Links und/oder Dateien aus Emails unbekannter Absender aufrufen oder öffnen. Auch sind Phishing Emails (https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing) im Namen bekannter Unternehmen oftmals schwer von legitimen zu Unterscheiden (Paypal, Telekom etc.) - hier ist besondere Vorsicht geboten. Die Methoden der Schädlingsverbreiter sind leider einem ständigen Wandel unterlegen - einen betreiberseitigen 100% Schutz, ohne allzu große Einschränkungen wird es daher nie geben können.

Anhand der nachfolgenden Grafik können Sie erkennen, wie der aktivierte Spamschutz funktioniert:






Ich habe eine Email nicht erhalten / Email get lost or bounced

DEUTSCH: (ENGLISH BELOW)

Sie haben eine Email von einem Absender nicht erhalten? Anderen Emails von anderen Absendern kommen aber an? Vermutlich wurde die Email des Absenders als Spam angesehen. Der oder die Gründe hierfür können vielfältig sein, liegen aber nahezu immer an dem vom Absender genutzten Emailserver. Die häufigsten Gründe:

Möglichkeit 1:
Wenn von dem Emailserver des Absenders schon SPAM versendet wurde, steht dieser auf einer so genannten "Spam Backlist". Hier muss der Absender seinen Provider oder Administrator kontaktieren und dafür sorgen, dass der Mailserver von der Blacklist entfernt wird. Hier können wir nicht helfen.

Möglichkeit 2:
Der Emailserver des Absenders ist vermutlich unzureichend konfiguriert (kein existenter oder falsch erstellter "Reverse Name Lookup") und der Absender erhält die Fehlermeldung: 450 Client host rejected: cannot find your hostname. Wenn wir die Fehlermeldung erhalten oder den genauen Zeitpunkt und die Emailadresse des Absenders, können wir die IP Adresse bei uns freigeben. GRUNDSÄTZLICH ist es aber die Aufgabe des Mailserverbetreibers des ABSENDERS, dafür zu sorgen, dass die IP des Mailservers einen korrekten PTR Record hat und einen DNS Eintrag nutzt, der auch zur IP Adresse rückauflösbar ist!
Beispiel:
IP 123.234.123.234 -> PTR: mail.domainname.net
mail.domainname.net. 1748 IN A 123.234.123.234

Wir haben in beiden obigen Fällen die Annahme der Emails verweigert, daher können wir Ihnen diese NICHT zustellen. Der Absender muss die Email möglicherweise erneut absenden.

Emails von diesen Servern nehmen wir nicht an sondern senden diese mit einer Fehlermeldung an den Absender zurück. Mit Hilfe der notwendigen Informationen ist es uns möglich, den Fehler in der Konfiguration genauer zu definieren. Allerdings muß dieser beim Absender behoben werden.

Bitte nutzen Sie dieses Formular, wenn wir nach einer Email suchen sollen.


ENGLISH:
Your Emails was not delivered to one of our customers. Maybe there are two reasons for this:

Reason 1:
Your Mailserver is listed on a "Spam Blacklist". You will have to be removed from this list before you can send emails to us. Normally the blacklist is noticed in the error message that is send to you (f.e. "spamhaus.org"). Please check the error message for the name of the blacklist being used.

Reason 2:
Your mailserver is misconfigured regarding the PTR record. Normally in your emails beeing bounced send back are informations with this text: 450 Client host rejected: cannot find your hostname. Please check with your Helpdesk or sytem admin that the IP adress of your mailserver is having a correct PTR Record like this:

IP 123.234.123.234 -> PTR: mail.domainname.net
mail.domainname.net. 1748 IN A 123.234.123.234

All emails from mailservers without correct PTR / DNS are bounced back to the sender! This is YOUR mistake, not our problem!

Please use this form to send us informations.

Ich habe eine Email mit "BANNED CONTENTS" erhalten

Eine Email wurde Ihnen nicht zugestellt, da diese im Rahmen des Emailsicherheitspaketes für 3 Tage gesperrt und bei uns gespeichert wurde (Quarantäne). Der Grund hierfür ist entweder:

Möglichkeit 1
Die Email hat einen Anhang der einem Virus enthält.

oder

Möglichkeit 2
Die Email enthält einen verdächtigen Anhang, den unser Virenschutz für Sie geblockt hat. Hierunter fallen beispielsweise .exe oder .com Dateien die sehr gefährlich für einen Windows Rechner sein können. Auch das "verstecken" einer .exe Datei in einem Anhang ist möglich. Zeitweise wird dies auch auf .doc (Word Dateien) ausgeweitet. Mit diesem Dateianhang werden aktuell viele Markoviren für Microsoft Office verschickt (z.b. in Fake Bewerbungen). Bitte nehmen Sie Bewerbungen nur als pdf Dokumente entgegen.

Lösung 1: Sollte Ihnen ein Unbekannter diese Email geschickt haben, können Sie jede weitere Massnahme einstellen. Es handelt sich dann zu mehr als 99% um eine Spammail mit dem Versuch Ihnen einen Virus zuzusenden. Sie müssen uns auch NICHT informieren.

Lösung 2: Sollte ihnen jemand den Sie kennen eine Email mit einem solchen Anhang geschickt haben den Sie benötigen und Ihnen bekannt ist das Sie einen Anhang erhalten sollen, so nutzen Sie bitte den in der Email enthaltenen Link zur Freigabe der Email. Wir werden diese Email mit dem Anhang dann auf ihren Wunsch und Ihr Risiko hin freigeben. Die geblockten Emails werden 3 Tage in Quarantäne aufbewahrt.

Bitte rufen Sie uns hierzu nicht an. Nutzen Sie für die Freigabe unbedingt den Link in der Email mit der Fehlermeldung, im Zweifel senden Sie die Email bitte unserem Support. Wir können Ihnen am Telefon hier nicht helfen.

Verschickte Emails kommen mit einer Fehlermeldung zurück

Aus der Fehlermeldung kann man häufig bereits erkennen, wieso die von Ihnen verschickte Email dem Empfänger nicht zugestellt werden konnte.

Hier ist der Empfänger falsch geschrieben (no mailbox):

The original message was received at Fri, 2 Jun 2006 13:44:15 +0200 (CEST)
from p508a54c1.dip.t-dialin.net [80.138.84.193]
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
(reason: 550-Mailbox unknown. Either there is no mailbox associated with this)

In diesem Fall ist das Empfänger-Postfach voll (Over Quota):




**********************************************
** THIS IS A WARNING MESSAGE ONLY **
** YOU DO NOT NEED TO RESEND YOUR MESSAGE **
**********************************************

The original message was received at Tue, 23 May 2006 21:51:57 +0200 (CEST)
from p508a4fb4.dip.t-dialin.net [80.138.79.180]

----- Transcript of session follows -----
... while talking to localhost:
DATA
<<< 452 4.2.2 Over quota
<Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>... Deferred: 452 4.2.2 Over quota

Sollten Sie aus der Fehlermeldung nicht erkennen können, wieso Ihre Email nicht zugestellt werden konnte, leiten Sie diese Email mit Ihrer Frage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! weiter. WICHTIG: Lassen Sie sich in Ihrem Emailprogramm die "Header" oder "Steuerdaten" anzeigen und senden Sie uns diese ebenfalls. Wie man den "Header" anzeigen lassen kann, finden Sie in diesen FAQ.

Wie gross ist der Email Speicherplatz?

Jedem Email-Postfach stellen wir einen Speicherplatz von mindestens 2 GB zur Verfügung. Sie haben somit ausreichende Möglichkeiten, Emails mit grossen Anhängen zu erhalten. Beim Versand von Emails mit sehr großen Anhängen sollten Sie bedenken, dass der Empfänger u.U. nicht über ähnliche Speicherkapazitäten verfügt. Aktuell beträgt die maximale Emailgrösse für Versand und Empfang 50 MB.

Je nach gebuchten Domainpaket steht Ihnen ein Gesamtspeicherplatz zur Verfügung den Sie flexibel je nach Postfach verteilen können. Sie können also beispielsweise bei einem Postfach 10 GB Speicher zuweisen und bei zehn Postfächern jeweils 1 GB.

Wenn Sie mehr Speicherplatz für Ihre Emails benötigen, wenden Sie sich bitte an support|at|honds.de, wir können Ihnen sicher weiterhelfen.

Sie können keine Emails abrufen

Sie können auf Webseiten surfen noch Emails abrufen? In dem Fall liegt eine Störung Ihres Internetzuganges vor, es gibt keine Störung bei uns. Wenn Sie nicht ins Internet kommen, können Sie auch keine Emails abrufen.

Lösung 1: Wenn Sie ein internes Netzwerk mit mehreren Rechnern haben, prüfen Sie, ob andere Rechner ins Internet kommen. Sollte dies auch nicht funktionieren, liegt ein Problem an Ihrem Internetzugang vor. Starten Sie Ihren Router neu und prüfen Sie die Kabelverbindungen. Wenn die Störung durch diese Maßnahmen nicht behoben werden konnte, wenden Sie sich an Ihren Internetzugangsprovider (Telekom, Arcor, NetCologne, etc).

Lösung 2: Wenn Sie ein internes Netzwerk mit mehreren Rechnern nutzen, prüfen Sie, ob es an anderen Rechnern geht. Wenn dies der Fall ist, liegt das Problem an Ihrem Rechner. Prüfen Sie die Kabelverbindungen zu Ihrem Rechner und die TCP/IP Einstellungen. Starten Sie den Rechner neu.

Lösung 3: Prüfen und deaktivieren Sie die Firewall auf Ihrem Rechner und starten Sie Ihren Rechner neu.

Sie können auf beliebigen Webseiten surfen aber keine Emails abrufen.

In dem Fall liegt eine Störung beim Emailabruf vor. Prüfen Sie, ob Sie Kontakt mit Ihrem Webmail aufnehmen können und ob Sie dort auf Ihre Emails zugreifen können. Sie benötigen dazu Ihre Email UserID und Ihr Email Passwort. Versuchen Sie es nach einiger Zeit erneut. Möglicherweise steht der Server auf Grund von Wartungsarbeiten wenige Minuten nicht zur Verfügung. Wenn der Mailabruf über einen längeren Zeitraum nicht möglich ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wenn Sie sich per Webmail einloggen können, liegt in der Regel kein Problem bei uns vor. Prüfen Sie die Funktion Ihres Email Programms. Wir haben in unserer Hilfe einige Konfigurationsanleitungen abgelegt. Schalten Sie Ihre Firewall zum Test einmal aus und prüfen Sie, ob es jetzt geht. Starten Sie Ihren Rechner neu. Fragen Sie Ihren Systemadministrator, testen Sie den Emailabruf mit einem anderen Emailprogramm.

Jemand verschickt Emails mit Ihrer Emailadresse

Sie erhalten sehr viele Fehlermeldungen oder Rückfragen zu Emails, die Sie nicht versand haben? D.h. jemand verschickt offensichtlich SPAM-Mails mit Ihrer Emailadresse. Ihr Emailpostfach wurde sehr wahrscheinlich nicht gehackt.

Leider kann nicht verhindert werden, dass SPAM-Versender fremde Absenderadressen nutzen. Absender-Emailadressen können i.d.R. im Emailprogramm beliebig abgeändert werden und somit Emails unter fremden Namen versand werden. Rückmeldungen werden jedoch nie bei dem tatsächlichen Absender angekommen, denn diese gehen an die gewählte Absende-Emailadresse zurück.

Da Spammer diese Methode nutzen um tausende von Emails zu verschicken, wird die gewählte Absender-Emailadresse massenhaft Fehlermeldungen für nicht existierende Empfängeradressen erhalten. Auch wir können uns nicht wirklich schützen, in Einzelfällen wurde als Absender einer unserer Server als Domain angegeben (honds.de, smtp.honds.net oder virenscan.honds.net). Der Spamversender versucht auf diesem Wege, die Aufmerksamkeit auf seine Email zu lenken.
Des weiteren kann es vorkommen, dass Emails von mehreren Absendern oder von nicht korrekten Absendern verschickt werden, z.B.:
"IHR NAME spammer@nicht_ihre_adresse.com"
"Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!"
etc…

Da der tatsächlichen Absender unerkannt bleibt, können wir die Email nicht retournieren, bzw. den Spammer verwarnen. Zu einer Löschung sind wir rechtlich nicht berechtigt!
Um weitere Aussagen zu solchen Emails treffen zu können, benötigen wir den Header der Email, den der Empfänger angeblich von Ihnen bekommen hat.


Wie kann ich eine Adressliste ins Webmail importieren?

Um nicht jede Adresse einzeln hinzufügen zu müssen, können Sie auch eine Liste von Adressen importieren. Zuerst erstellen Sie aus den bestehenden Adressen eine "vCard" Datei und importieren diese im Webmail unter "Adressbuch".

Was ist Webmail?

Das Webmail ermöglicht es Ihnen, mit einem beliebigen Internet-Browser Ihre Emails in Ihrem Postfach bei honds.de zu verwalten.

Sie können damit z.B. unterwegs, nur mit einem Webbrowser ausgestattet, Ihre Emails lesen und schreiben.

Über eine komfortable Benutzeroberfläche stellen wir Ihnen damit eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung. So können Sie z.B. ein Adressbuch verwenden, Empfängergruppen zusammenstellen oder Regeln zur automatischen Bearbeitung von eingehenden Mails definieren. Da Sie für das Web-Mailing lediglich einen Internetzugang und einen Browser benötigen, können Sie beinahe ortsungebunden mit jedem internetfähigen Gerät, auf Ihre Mails zugreifen.

Als Benutzername und Passwort benötigen Sie hier die Ihnen bekannten Zugangsdaten Ihres Emailpostfachs, die Sie auch in Ihrem Emailprogramm nutzen (Emailadresse/Passwort).

Wie benutze ich das Webmail?

Starten Sie einen Web-Browser. Geben Sie die Adresse https://mail1.honds.net ein (oder auf unserer Webseite www.honds.de -> Webmail. Geben Sie Ihre Ihre Emailadresse und Ihr Kennwort ein.

Sie sehen nun das Hauptfenster des Web-Mailings. Sie können nun die auf dem Mailserver befindlichen Emails lesen und auch neue Emails erstellen und schreiben.

Gibt es im Webmail Beschränkungen?

Im Webmail gibt es die folgenden Beschränkungen:
- eine einzelne Mail darf einschließlich aller Anhänge max. 50 MB umfassen

- es können max 10.000 einzelne Emails im Postfach abgelegt werden

- es können max. 1000 Filter und Regeln angelegt werden

Alle Beschränkungen können nach Absprache mit unserem Support geändert oder angepasst werden.

Wie gross dürfen Email-Anhänge sein?

In der Regel werden von unserem Mailserver, Emails mit einer Grösse von max. 50 MB angenommen.

Dies gilt sowohl für den Versand als auch für den Empfang von Emails.

Bitte beachten Sie beim Versand von großen Emails, dass andere Empfänger u.U. nur kleinere Emails empfangen können.

Wie kann man Emails auf mehreren Geräten und / oder Mitarbeitern verwenden?

Legen Sie das Emailkonto mit IMAP auf den jeweiligen Computern und Smartphones an. Alle eingehenden und ausgehenden Emails sind nun sichtbar. Wenn eine Email von einem Gerät aus angesehen wurde, wird diese Email auch in anderen Emailprogrammen als gelesen markiert. Wenn eine Email gelöscht wird, ist diese auch bei den anderen Geräten gelöscht. Das Webmail ist auch ein Emailabruf mit IMAP und hat die gleiche Funktionalität.


Ist ein Emailabruf sicher?

Beim Emailabruf und -versand müssen Sie sich mit Ihrem Emailbenutzernamen und Ihrem Passwort auf unserem Server authentifizieren. Diese Verbindung zu unserem Server kann abgehört werden, insbesondere dann, wenn Sie unterwegs in einem Internetcafe sind oder über WLAN Ihre Emails abrufen. Um die Sicherheit möglichst hoch zu halten raten wir zu folgenden:

Emailabruf per Webmail
Achten Sie darauf, dass in Internetcafes kein Keylogger läuft, der Ihre Tastatureingaben mitliest und so das Passwort erkennen könnte.

Emailabruf per Emailprogramm

Achten Sie darauf, das Sie ein aktuelles Emailprogramm verwenden. Thunderbird ist eine gute Alternative für alle Betriebssysteme!

Nutzen Sie GUTE Passwörter

Ein GUTES Passwort beinhaltet zumindest Buchstaben und Zahlen oder Sonderzeichnen (z.B. " frk6G2s&f2G3 ") und ist länger als 10 Zeichen.

Sie können Ihr Emailpasswort jederzeit ändern, indem Sie per Webbrowser Zugriff auf Ihr Webmail nehmen. Bedenken Sie, dass Ihr Emailprogramm das neue Passwort danach ebenfalls kennen muss. Die Pflicht regelmässig Passwörter zu ändern, hat sich als nicht sinnvoll erwiesen. Verwenden Sie ein Passwort nur an einer einzigen Stelle!

Wie kann ich das Passwort meines Emailaccounts ändern?

Es gibt zwei Möglichkeiten die Passwörter von Emailpostfächern zu ändern. In beiden Fällen brauchen Sie nur einen Webbrowser. Es besteht aus Sicherheits- und Datenschutzgründen keine Möglichkeit die aktuellen Passwörter anzusehen! Auch unser Support kann keine PAsswörter einsehen.

Bitte denken Sie nach der Änderung daran, in allen Emailprogrammen (auch im Smartphone) ebenfalls das Passwort zu ändern!

1. Möglichkeit: Änderung eines einzelnen Passworts per Webmail für ein Emailaccount
Voraussetzung: Das bisherige Passwort zum Emailpostfach ist bekannt
Gehen Sie mit Ihren Emailpostfach Zugangsdaten ins Webmail. Dort können Sie alle noch nicht gelöschten Emails auf dem Mailserver sehen. Gehen Sie in "Einstellungen" in "Passwort". Dort können Sie nach Eingabe des bisherigen Passworts das neue Passwort eingeben.





2. Möglichkeit: Im Kundenlogin
Voraussetzung: Die Zugangsdaten zum Kundenlogin sind Ihnen bekannt
Wenn Sie in das Kundenlogin gehen (dort können Sie neue Emailadressen und Postfächer anlegen und ändern), können Sie dort die Passwörter sämtlicher Postfächer ändern. Sie finden hier das Email Webadmin unter www.honds.de -> Kundenlogin -> Konfiguration Email, "Webseiten, Email, DNS" -> E-Mail

Nachdem Sie sich mit Kundennummer und Ihrem Passwort angemeldet haben, klicken Sie oben links auf "E-Mail" und den Punkt "E-Mail Konto". Es werden Ihnen nun alle Emailadressen und Emailpostfächer angezeigt. Mit einem Klick auf "bearbeiten" können Sie bei den Postfächern die Passwörter ändern.

ACHTUNG: Nach dem ändern des Passworts müssen Sie in allen Emailprogrammen das Passwort ändern!






Wie kann ich einen SPF für einen Emailversand im DNS der Domain hinzufügen?

Einige Provider verlangen einen SPF für den Emapfang von Emails. Dies betrifft insbesondere Google oder andere Provider. Sie können einen SPF selber im Kundenlogin der Domain hinzufügen. Zu Vereinfachung haben wir mit "_spf.honds.net" einen Server angelegt, der alle Mailserver bei uns beinhaltet. Nutzen Sie diesen bitte auf jeden Fall und verwenden gegebenenfalls zusätzlich weitere Mailserver WENN Sie weitere Mailserver für den Versand nutzen - dies betrifft zb. Newsletterdienste oder Webseiten die Emails verschicken.

Der Eintrag eines SPF bei Ihrer Domain bedeutet, das alle Mailserver weltweit bei unserem DNS Server nachfragen können, über welchen Mailserver Emails von Iher Domain überhaupt versendet werden dürfen. Emails mit Ihrer Domain werden bei anderen Mailservern als SPAM erkannt oder nicht angenommen, falls Emails von einem Mailserver kommen (zb. Spam Versender) der nicht in der SPF Liste stehen. Daher ist es wichtig, das Sie bei der Nutzung von fremden Mailservern den SPF aktuell halten! Dies betrifft insbesondere auch Webseiten die Emails versenden! Wenn Sie "_spf.honds.net" im SPF hinzufügen, werden alle Mailserver bei uns hinzugefügt.

Im honds.de Kundenlogin unter "Konfiguration Website, Email, DNS" und dort im Punkt "DNS" können Sie einen SPF Eintrag der Domain hinzufügen.




Wie kann man Emails mit mehreren Emailprogrammen nutzen?

Gehen wir von folgender Situation aus, in beiden Fällen nutzen Sie ein Emailprogramm wie Outlook oder Mail mit dem POP3 Protokoll:

1. Sie haben ein Büro in dem Sie sich meistens aufhalten
2. Sie arbeiten hin und wieder von zu Hause aus

Normalerweise werden Emails nach dem Abruf vom Provider auf dem Mailserver gelöscht. Wenn die genutzten Emailprogramme die Emails nach Abruf auf dem Server löschen, stehen Ihnen die Emails nur auf dem Medium zur Verfügung, das Sie für den Abruf genutzt haben.

Lösung 1:
Sie konfigurieren ein Emailprogramm so, dass die abgerufenen Emails NIE gelöscht werden. Das zweite Email-Programm wird so eingestellt, dass die Emails erst nach X Tagen vom Server gelöscht werden. Als Praktikabel hat sich er Wert von sieben Tagen erwiesen. In dem Fall haben Sie alle Emails zuhause und im Büro. Die gesendeten Emails sind allerdings nur auf dem Rechner vorhanden, von dem sie versendet wurden.

Lösung 2:
Im Büro rufen Sie Ihre Emails mit POP3 vom Server ab, und löschen diese nach 7 Tagen. Zuhause nutzen Sie das Protokoll IMAP oder nutzen unsere Webmail Lösung. In beiden Fällen liest man nur die Emails, die auf dem Mailserver liegen - es werden also keine Emails heruntergeladen. Alles was Sie nun veranlassen (z.B. Emails löschen) ist endgültig. Gesendete Emails können Sie per IMAP oder Webmail auch in der Inbox ablegen. Dann werden diese Emails vom Rechner im Büro per POP3 abgerufen.

Die Einstellungen zur Löschung von Emails findet man bei allen Emailprogrammen in der Regel bei den Kontoeinstellungen (z.B. Extras / Konten / Emailabruf / erweitere Optionen etc).

Was ist der Unterschied zwischen einem Postfach/E-Mail Konto und einer Emailadresse?

Postfach/E-Mailkonto:
Wenn Sie Emails von einem Mailserver abrufen möchten, benötigen Sie ein Postfach. Das Postfach ist vergleichbar mit einem "Briefkasten an der Haustür". Jedes Postfach ist mit einer Emailadresse und einem Passwort ausgestattet.

Emailadressen Alias:
Dem Postfach wird mindestens eine Emailadressen zugeordnet. Man kann beliebig viele Emailadressen einem Postfach zuordnen.

Emailadressen Weiterleitung:
Eine Emailadresse wird angelegt und alle eingehenden Emails werden an eine fremde, externe Emailadresse weitergeleitet.

Konfiguration:
Auf dem Mailserver muss ein Postfach eingerichtet werden und dem Mailserver mitgeteilt werden, welche Emailadressen in dieses Postfach geleitet werden sollen. Dies machen Sie in unserem Email Webadmin unter www.honds.de -> Kundenlogin.

Der Postfachname und das Passwort werden im jeweiligenEmailprogramm (Outlook, Thunderbird, Mail) konfiguriert. Dem Postfach wird mindestesns EINE beliebige Emailadresse zugewiesen. Weitere Emailadressen, die dem Postfach zusätzlich hinzugefügt werden, braucht man dem Emailprogramm NICHT mitzuteilen. Lediglich die für den Emailversand zu nutzende Adresse muß dem Emailprogramm vorgegeben werden.


Mit dem Postfachnamen und dem Passwort kann man sich auch beim Webmail unter www.honds.de -> Webmail anmelden.

Wie kann ich eine Email mit einem Winmail.dat Anhang lesen?

Winmail.dat-Anhänge kommen i.d.R. bei mit MS Outlook gesendeten E-Mails im Rich-Text-Format vor.

MS Outlook® verfügt über 3 verschiedene Formate, in welchen eine E-Mail verfasst werden kann:

• Nur-Text
• HTML
• Rich-Text

Während Nur-Text und HTML in der Regel von "allen" E-Mail-Clients gelesen werden können, handelt es sich bei Rich-Text (RTF) um ein von Microsoft® "eigenständiges Format", das normaler weise "nur E-Mail-Programme von Microsoft® lesen können".

In der Datei Winmail.dat sind Informationen zur Formatierung einer im Rich-Text-Format verfassten Nachricht enthalten. Bekommt diese ein Outlook®-Client, so liest er diese Informationen und stellt den Text beim Empfänger entsprechend so dar, wie ihn der Absender formatiert hat.

Wird nun aber eine im Rich-Text-Format gesendete E-Mail von einem Client geöffnet, der keine Rich-Text-Nachrichten lesen kann, zeigt sie lediglich eine Anlage an, die nicht geöffnet erden kann. Auch gesendete Anlagen können in der Winmail.dat-Datei enthalten sein.

Outlook®-Anwender sollten daher darauf achten, das Rich-Text-Format (sofern erforderlich) nur intern zu verwenden oder bei externen E-Mails sicherzustellen, dass der Empfänger auch einen Client verwendet, der Rich-Text-Nachrichten lesen kann.

Bitte prüfen Sie auch in den Outlook® Kontakten, ob dort das Rich-Text-Format voreingestellt ist. Öffnen Sie dazu einen Kontakt und doppelklicken Sie auf die E-Mail-Adresse. Unter "Internetformat" sollte "Outlook wählt das optimale Sendeformat" stehen. Ist das -Rich-Text-Format vorgegeben, ist es sinnvoll, dieses umzustellen.

Eine Lösung für Mac User, um die winmail.dat Daten zu sehen / öffnen, bietet TNEF Enough .
TNEF Enough entschlüsselt den Inhalt einer winmail.dat-Datei und bietet den bequemen Zugriff auf den Inhalt.
Lange Dateinamen werden dabei allerdings nur indirekt unterstützt, sie finden sich nur im Register Attributes.

Eine Alternative für alle, die keine Software installieren möchten oder können, ist ein Online-Service zur Anzeige des Inhaltes einer Winmail.dat-Anlage. Sie finden ihn unter http://www.winmaildat.com/. Beachten Sie in diesem Fall aber die Datenschutzbestimmungen, da der Inhalt der Winmail.dat-Anlage zwangsweise auf dem Server dort zur Bearbeitung gespeichert werden muss. Sie sollten diesen Service bei vertraulichen E-Mails daher besser nicht nutzen.

Danke an www.macteq.de

Wie kann ich eine Emailadresse löschen?

Im Kundenlogin können Sie in der "Webseiten und Emailkonfiguration" eine Emailadresse löschen. Wenn Sie ein E-Mail Konto löschen, werden auch alle auf dem Server abgelegten Emails der Vergangenheit gelöscht!

Ich kann mit dem iPhone keine Emails senden

Wenn Sie mit dem iPhone Emails versenden möchten, ist es notwendig, sich mit Benutzernamen und Passwort auf dem Server anzumelden.

Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> "Ihr Account / Emailadresse" -> Account -> Server für ausgehende E-Mails SMTP > Primärer SMTP-Server

Dort müssen die Einstellungen wie folgt aussehen:



Wenn Sie IMAP als Abrufmöglichkeit nutzen, bearbeiten Sie alle Emails auf dem Mailserver. Die gesendeten Emails werden auch auf dem Mailserver abgelegt. Achten Sie im Menüpunkt "Erweitert" darauf, dass die richtigen IMAP Ordner auf dem Mailserver ausgewählt sind in die die Emails verschoben werden:

Wie kann ich meinen Namen im Webmail ändern?

Wenn Sie Ihren Namen und Ihre Signatuer im Webmail ändern möchten, ändern Sie bitte den entsprechenden Eintrag unter "Einstellungen" in den Identitäten. Achten Sie darauf, das Sie nur eine Emailadresse angeben, die diesem Emailpostfach zugewiesen ist!

Wie kann man bestimmte eingehende Emails (z.B. *** SPAM ***) sofort löschen?

Sollen bestimmte eingehende Emails sofort gelöscht werden, kann man z.B. nach Absendern oder einen bestimmten Betreff filtern.

Hierzu wählen Sie sich bitte per Webmail (www.honds.de -> Kundenlogin -> Webmail) in das betreffende Postfach ein und legen dort in den Einstellungen einen Filter an:



Dort legen Sie einen neuen FIlter an, der z.B. abfragt ob in der Betreffzeile "*** SPAM ***" steht. In dem Fall hat unser Spamschutz diese Email als SPAM erkannt und entsprechend markiert. Achten Sie darauf das der Filter aktiv ist und auch der Filtersatz aktiviert ist.

Muss ich als Unternehmer ein Impressum in Emails angeben?

Auf diese Frage gibt es eine ganz klare Antwort: JA!

Seit dem 01.01.2007 ist das "Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister" (EHUG) in Kraft getreten. Dieses bringt für Unternehmen die Neuerung mit sich, dass nun auch Emails, SMSe und Faxe die gleichen formalen Anforderungen gelten wie für gedruckte Geschäftsbriefe.

Hier ein Link zu einem kostenlosen E-Mail Pflichtangaben-Assistent für Unternehmer.

Was muss ich beachten wenn ich Emailnewsletter versenden will?

Sie dürfen über unseren Mailserver smtp.honds.net maximal 100 Newsletteremails pro Tag senden, ein Newsletterversandserver steht aber auf Nachfrage bereit. Das wichtigste ist, das Sie die Erlaubnis haben dem Empänger einen Newsletter zu verschicken! Ansonsten haben Sie schneller rechtlichen Ärger als Ihnen lieb ist!

Auch wichtig ist, das Sie prüfen ob die im Verteiler befindlichen Emailadressen noch aktuell sind. Daher müssen nach JEDEM Newsletterversand alle (!) Email Rückläufer mit deren Fehlermeldung bearbeitet werden und die entsprechenden Emailadressen aus dem Verteiler entfernt werden, andernfalls müssen wir (und jeder andere Mail/Webserverbetreiber) den Versand unterbinden. Alternativ müssen Sie dem Grund auf die Spur gehen warum so viele nicht zugestellt werden konnten (Spamschutz beim Empfänger etc). Bitte wenden Sie sich an uns, wenn wir Sie hier unterstützen können.

Ja, wir wissen das es viel Arbeit ist Rückläufer zu bearbeiten. Aber es führt kein Weg daran vorbei.

Kein Mailserverbetreiber kann es erlauben das unter Umständen viele Emails mit falschen Emailadressen verschickt werden, da sonst die (hier unsere) eigenen Mailserver auf Blacklists landen weil die Empfängermailserver meinen, wir würden SPAM verschicken.

Bitte beachten Sie das die Anzahl der erlaubten zu versendenen Emails im Monat je nach gebuchtem Domainpaket begrenzt sind. Wir behalten uns das Recht vor, zukünftige Newsletterversände zu unterbinden oder die Nutzung eines unserer Newsletter Mailserver zu verweisen.

Warum bekomme ich Fehlermeldungen mit Outlook und der Nutzung von IMAP?

IMAP Idle
Wenn sie Imap Idle nutzen - also eine permanente Verbindung zum Server aufbauen, dann ist es möglich, dass sie nach längerer Pause vom Server ausgeschlossen werden. Statt sich neu zu verbinden markiert Outlook die Verbindung als Fehlerhaft. Sie sollten dann den Emailabruf in Intervallen einstellen.
Bei anderen Providern mag die Zeit durchaus höher eingestellt sein, als bei uns. Tatsächlich gibt es aber keinen Grund die anzuheben. Alle uns bekannten (aktuellen) Clients führen automatisch einen Reconnect durch.

Outlook und große Postfächer
Waren immer ein Problem. Achten sie darauf alle möglichen Updates für Outlook eingespielt zu haben - das letzte erschien am 12.5.15. Insbesondere bei der 2010 Version ist das sehr wichtig!

Outlook und defekte Profile
Ein Recht häufiges Problem, dass selten auffällt. Ein defektes Profil führt nicht zwingend einen Totalausfall herbei, stört aber einzelne Funktionen von Outlook. Abhilfe schafft nur das Anlegen eines neuen Profils.

DNS (https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System)
Eventuell kann ihr Rechner/Router/Provider die Domain nicht korrekt auflösen. Sollte das Problem auftreten, können sie im Browser den Mailserver mittels https://imap.honds.net/ aufrufen. Bekommen sie keine(!) Webseite als Rückmeldung, dann läuft etwas mit ihrer DNS Auflösung schief.

Provider
Soweit ich das sehen kann bietet ihr Provider Anschlüsse via Kabelnetz an. Insbesondere Breitband-Kabelanschlüsse sind was ihre Leistung angeht nicht unbedingt zuverlässig. Je nach Standort/Verkehrsaufkommen kann die zur Verfügung stehende Bandbreite drastisch gesenkt werden. Oft sind das nur kurze, aber drastische Einbrüche, da aber letzten Endes für Verbindungsabbrüche verantwortlich sein können.

Mailserver selbst
Als einfachen Test, ob der Fehler nicht doch an unserem Ende ist, können sie sich unter https://mail1.honds.net mit ihren Postfachzugangsdaten einloggen. Geht das dort nicht, würde tatsächlich eine Störung auf unserer Seite vorliegen.

Wie kann ich im Webmail Emails in Kopie weiterleiten?

Gehen Sie im Webmail unter "Einstellungen" auf Filter und legen einen neuen Filter (Name z.B. "kopieren") mit einem Klick auf "+" an.



Leiten Sie nun alle Nachrichten in Kopie an die gewünschte Emailadresse (nein - nicht an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! :-))

Denken Sie daran die Regel zu speichern und den Filtersatz unten unter Umständen zu aktivieren. Wenn Sie mehrere Filter haben, achten Sie auf die Reihenfolge.


Wie kann ich mir den "Header" einer Email anzeigen lassen

Um Probleme mit Emails lösen zu können, benötigen wir den "Header" der betreffenden Email.

Öffnen Sie hierzu bitte die Email die Sie bekommen haben. Lassen Sie sich nun die Header anzeigen, in dem Sie

- in Apple Mail "CMD-Shift-H" drücken bzw. Im Menu "Darstellung" -> "E-Mail" -> "Standard-Header"

- in Thunderbird im Menu "Ansicht" -> "Kopfzeilen" -> "Alle"

In anderen Emailprogrammen ist dies an ähnlichen Stellen zu finden. Sie erhalten nun Daten die Sie uns als Bildschirmfoto oder besser als Text schicken. Der Header sieht dann so aus:

Return-Path: <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>;
Delivered-To: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Received: from mx1.honds.net (mx1.honds.net [76.56.222.444])
by mail.honds.net (Postfix) with ESMTP id 949DDTEE208D
for <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>;; Tue, 4 Feb 2013 11:56:14 +0100 (CET)
Received: from localhost (unknown [76.56.222.444])
by mx1.honds.net (Postfix) with ESMTP id 84471E6021
for <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>;; Tue, 4 Feb 2013 11:56:14 +0100 (CET)
X-Virus-Scanned: by amavisd-new
X-Spam-Flag: NO
X-Spam-Score: -1.899
X-Spam-Level:
X-Spam-Status: No, score=-1.899 tagged_above=-999 required=6.3
tests=[BAYES_00=-1.9, HTML_MESSAGE=0.001] autolearn=ham
Received: from mx1.honds.net ([76.56.222.444])
by localhost (mx1.honds.net [76.56.222.444]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP id TE/GUZGfora5 for <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>;;
Tue, 4 Feb 2013 11:56:12 +0100 (CET)
Received: from mail.gghz12.net (mail.gghz12.net [157.78.74.40])
by mx1.honds.net (Postfix) with ESMTP id C4DBDE601D
for <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>;; Tue, 4 Feb 2013 11:56:10 +0100 (CET)
Received: from gghz12.mdg.local ([193.191.172.66])
by mail.gghz12.net (gghz12 Mailserver v 11.0.0) with ESMTP id 201302041156085077
for <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>;; Tue, 04 Feb 2013 11:56:08 +0100
Received: from gghz12.mdg.local ([::1]) by gghz12.mdg.local ([::1]) with
mapi id 14.02.0347.000; Tue, 4 Feb 2013 11:56:09 +0100
From: <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>;
To: <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>;
Subject: Bestellung
Thread-Topic: Bestellung
Thread-Index: Ac8GRTRFUZqg1/qWRDgt5FsM0cYFAHw==
Date: Tue, 4 Feb 2013 10:56:08 +0000
Message-ID: ';
document.getElementById('cloak94075').innerHTML +='+addy_text94075+'<\/a>'; //--> ;
Accept-Language: de-LU, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [157.78.74.40]
Content-Type: multipart/mixed;
boundary="_006_A09DDFFC0D0CE546B9DACFCE5AC157DE02C34388srvexc03gghz12_"
MIME-Version: 1.0
--_006_A09DDFFC0D0CE546B9DACFCE5AC157DE02C34388srvexc03mdgloca_
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_A09DDFFC0D0CE546B9DACFCE5AC157DE02C34388srvexc03mdgloca_"
--_000_A09DDFFC0D0CE546B9DACFCE5AC157DE02C34388srvexc03mdgloca_
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Hallo Herr Testuser,
blablabla, eine Email.
Gruesse
Hansel

end faq

Ihre IP Adresse