Ich habe die Daten zum Kundenlogin verloren

der Vertragspartner hat die Zugangsdaten zu unserem Kundenlogin bei Vertragsschluss per Post an die angegebene Rechnungsanschrift erhalten. Wir versenden keine Passwörter per Email. Bitte fragen Sie bei Ihrem Admin oder einer anderen bevollmächtigen Person nach die bei der Einrichtung geholfen haben, ob die Daten dort vorliegen. Vielleicht wurde das Passwort auch von einer dieser Personen geändert.

Die Zugangsdaten bestehen aus

Kundennummer
Passwort (für das Kundenlogin)

Wenn Ihnen die Daten zu unserem Kundenlogin nicht mehr vorliegen, können wir diese Ihnen neu zusenden:

1. Eine SMS an die bereits in der Vergangenheit im Vertrag von Ihnen hinterlegte Mobilnummer
2. Ein Brief an die im Vertrag von angegebene Adresse (üblicherweise Rechnungsadresse)

Wenn beide Arten der Authentifizierung nicht möglich sind, wenden Sie sich bitte an unseren Support - die Änderung wird dann über Ihre und unsere Geschäftsführung erfolgen. Beispielsweise wird dann auf die Adresse und den Namen des Geschäftsführers im Handelsregisters zurückgegriffen sowie zusätzlich eine weitere Authentifizierung zum Beispiel eine Ausweiskopie.

Wir werden keine Passwörter per Email, Fax, Whatsapp, Signal oder per SMS an eine unbekannte Mobilnummer verschicken. Auch am Telefon teilen wir keine Passwörter mit. Passwörter sind bei uns verschlüsselt, wir können also nur neue Passwörter setzen und die alten Passwörter nicht mitteilen.

Meine Vertragsdaten ändern sich (Adresse, Name), ich bleibe aber Vertragspartner

Bitte teilen Sie uns Adressänderungen oder Änderung der Mobilfunknummer über unser Kundenlogin mit. Diesbezügliche Informationen per Email oder per Post können wir nicht verarbeiten. Aus rechtlichen Gründen und zur Sicherheit nehmen wir keine Vertragsänderungen ohne vorherige Authentifizierung an. Ansonsten könnte jeder im Internet uns per Email oder Brief eine Adressänderung senden und im Anschluss die Zugangsdaten per Post zukommen lassen und Kontrolle über den kompletten Vertrag und alle abgelegten Daten erhalten.

Falls sich durch Heirat sich nur der Nachname ändert oder ein Einzelhandelsunternehmen seinen Namen ändert ist die Übermittlung des Namens über das Kundenlogin ausreichend. Bei einer Firmierungsänderung (Test GmbH -> Test Germany GmbH), es aber die gleiche Firma bleibt (gleiche Handelsregisternummer) benötigen wir einen Auszug aus dem Handelsregister der das belegt.

Wenn sich aber nicht nur der Name des Vertragspartners ändert, können wir dies nicht immer sofort ausführen - dies ist abhängig von der Art der Änderung. Wenn ein bisheriges Einzelhandelsunternehmen aber in eine GmbH umwandelt oder umgekehrt, eine Privatperson will einen Vertrag an einen Verein (e.V.) übergeben: Hier ist die juristische Person dann ein neuer Vertragspartner. Es ist dann eine Vertragsübergabe und damit einer neuer Vertrag notwendig.

Sie können uns aber gerne vorab per Email informieren um die weiteren Schritte zu besprechen.

Der Vertragspartner ändert sich, ein neuer Vertragspartner soll den Vertrag übernehmen.

Wenn ein neuer Vertragspartner einen bestehenden Vertrag mit der Honds iT GmbH übernehmen will, müssten drei Parteien dieser Übertragung zustimmen:

1. Der alte Vertragspartner gibt den Vertrag ab und muss diesem mit Originalunterschrift zustimmen.
2. Der neue Vertragspartner muss mit der Honds IT GmbH einen neuen Vertrag eingehen und den Vertrag des alten Vertragspartners mit Originalunterschrift übernehmen.
3. Die Honds IT GmbH muss der Vertragsübernahme zustimmen. Dies ist in nahezu allen Fällen der Fall und wird durch die Übertragung bestätigt.

Die Vertragsübergabe ist mit Aufwand verbunden und wird damit mit einmalig 23,80 Euro berechnet. In seltenen Fällen kann es darüber hinaus noch zu Kosten von Domain Registries kommen, falls dort bei einer Domainübertragung Kosten anfallen. Rückwirkend können keine Rechnungen "geändert" werden, da die Rechnungen bei der Honds IT GmbH bereits verbucht und rechtsicher unveränderbar gespeichert sind.

Der Vertragspartner ist verstorben

Wenn ein Vertragspartner als Privatperson oder als Einzelkaufmann tätig war, kann der Vertrag nicht einfach übertragen werden. Auch die Rechnungsadresse kann nicht  geändert werden. Sobald uns die Information erreicht, das der Vertragspartner gestorben ist, werden wir als erstes ein eventuell bestehendes Lastschriftmandat deaktivieren.

Bitte teilen Sie uns Ihre Adresse mit, über die wir mit Ihnen in Kontakt treten können.

Es ist uns klar das in dieser emotionalen Zeit auch noch ungewollte bürokratische Dinge auf Sie zukommen. Die Honds IT GmbH wird daher die gebuchten Dienste über eine angemessene Zeit online halten, es kann aber auch zu Einschränkungen kommen.

Im ersten Schritt benötigen wir die Sterbeurkunde und später den Erbnachweis. Als Erbnachweis können Sie uns entweder den Erbschein zusenden oder das Testament mit Eröffnungsprotokoll des Nachlassgerichts.

1. Der Vertrag soll gekündigt werden.
Sobald uns der Erbnachweis vorliegt, können Sie den Vertrag kündigen. Die Kündigung muss dabei die Unterschrift aller Erben enthalten falls es mehr als einen Erben gibt. Sie können hierbei unterscheiden ob der Vertrag sofort oder zum Ende der aktuellen Vertragslaufzeit (= bezahlte Zeit) gekündigt werden soll. Zum Ende der Vertragslaufzeit werden dann von der Honds IT GmbH alle Daten (Webseiten, Emailaccounts, Datenbanken etc) und Domains gelöscht. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie die Domain an einen anderen Anbieter übertragen wollen, Sie erhalten dann den AuthCode zu diesen Domains. Das Formular erhalten Sie von unserem Support.

2. Der Vertrag soll fortgeführt werden
Wenn Sie oder eine dritte Person den Vertrag ohne Unterbrechnung fortführen möchten, senden Sie uns bitte das Formular zur Vertragsübergabe zu. Beim "alten Vertragspartner" müssen alle Erben unterschreiben. Das Formular erhalten Sie von unserem Support.

Der Geschäftsführer / Vorstand einer juristischen Person (GmbH, e.V., Stiftung, AG etc) ist verstorben.

Bitte teilen Sie uns über das Kundenlogin nach Eingabe der Kundennummer und Passwort den neuen Geschäftsführer mit. Eine Änderung am Vertrag ist nicht notwendig, da die juristische Person (GmbH, e.V., Stiftung, AG) der Vertragspartner der Honds IT GmbH ist. Aus rechtlichen Gründen und zur Sicherheit nehmen wir keine Vertragsänderungen per Email an.

Ich möchte den Vertrag mit der Honds IT GmbH kündigen

Schade, aber wir wollen Ihnen keine unnötigen "Steine in den Weg legen".

Bitte teilen Sie uns die Dienste mit die Sie kündigen möchten über unser Kundenlogin mit. Sie können uns auch gerne per Email die zu kündigenden Dienste mitteilen, wir tragen dies für Sie im Kundenlogin ein und Sie können die entsprechenden Dienste im Kundenlogin mit einem Klick löschen. Bitte beachten Sie das wir im Anschluss die Daten löschen werden. Eine Löschung von Domains per Email ist aus rechtlichen und Sicherheitsgründen ausgeschlossen.

Da die Domain Ihr Eigentum ist und auch bei einer Kündigung des Vertrages Ihr Eigentum bleibt (!), müssen Sie uns beauftragen das Ihre Domain gelöscht wird. Wir haben Ihre Domain bisher nur für Sie verwaltet. Wenn die Domain von Ihnen nicht gelöscht wird, werden wir bei Beendigung des Vertrages die Domain an die DENIC e.G. zurückgeben. Sie erhalten dann für die Verwaltung der Domain eine Rechnung über 116 Euro pro Jahr von der DENIC e.G. Die DENIC ist die in Deutschland zuständige Genossenschaft, die alle .de Domains vergibt.

Ist eine Personalausweiskopie zur Identifizierung zulässig?

In sehr seltenen Fällen verlangen wir zur Identifizierung eine Personalausweiskopie. In nahezu allen Fällen ist das Kopieren von neuen Personalausweisen gesetzlich aber verboten.

Einige Gesetze und Verordnungen sehen aber eine ausdrückliche Ermächtigung zum Kopieren des Ausweises vor. Für Telekommunikationsanbieter gilt beispielsweise § 95 Abs. 4 S. 2 TKG. Da wir ein Telekommunikationsanbieter sind, fällt diese Regelung für uns zu - wir sind also zum Erhalt der Kopien berechtigt.

Nachdem wir Ihre Personalausweiskopie erhalten haben und Ihre Identität feststellen konnten, werden wir die Kopie löschen bzw. in einem Aktenvernichter (Partikelschnitt 4 x 18 mm) vernichten. Sie sollten auf der Kopie die Berechtigungs-Nummer schwärzen.

Welche Zahlungsarten bieten Sie?


Überweisung:
Per Überweisung auf das Konto der Honds IT GmbH in Deutschland.

Lastschrift:
Zahlung per Lastschrift von jedem Bankkonto in Europa, diese Zahlungsart ist in der Regel Pflicht bei Domainrechnungen. Der Maximalbetrag beträgt je nach SEPA Mandat 500, 1000 oder 2000 Euro.

Die vereinbarte Zahlungsart ist auf jeder Rechnung angegeben.

Es fehlt Ihnen eine Rechnung?

Wir versenden bei Erstellung alle Rechnungen als pdf Anhang per Email ausschliesslich an die im Vertrag von Ihnen in unserem Kundenlogin hinterlegte Emailadresse. Sie können alle Rechnungen in unserem Kundenlogin noch einmal als pdf herunterladen.

Der Versand von Rechnungen ist Sicherheits- und Datenschutzrelevant. Wir versenden daher keine Rechnung an eine andere Emailadresse.

Die Emailadresse für den Empfang von Rechnungen als pdf kann nur in unserem mit Kundennummer und Passwort geschütztem Kundenlogin geändert werden, Änderungen nehmen wir nicht per Email entgegen.

Bitte wenden Sie sich Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an unseren Support, wenn Ihnen die Zugangsdaten zum Kundenlogin nicht mehr vorliegen. Wir können Ihnen hier auch am Telefon nicht weiterhelfen. Die Zugangsdaten zum mit Kundennummer und Passwort geschütztem Kundenlogin haben Sie bei Vertragsschluss per Postbrief erhalten. Beachten Sie dazu auch den ersten Artikel dazu oben in dieser Hilfeliste.

Wo ist der Unterschied zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie?

In Deutschland gibt es eine gesetzliche Gewährleistungsfrist von 24 Monaten. Dies bedeutet NICHT, dass Sie eine 24-monatige Garantie haben. Nur innerhalb der ersten 12 Monate wird davon ausgegangen, dass Mängel bereits bei Lieferung bestanden haben. Das bedeutet, dass innerhalb der ersten 12 Monate der Händler (und nicht der Hersteller) für Mängel haftet. Nach Ablauf von 12 Monaten muss für eine kostenfreie Abwicklung eines Mangels der Nachweis vom Käufer erbracht werden, dass der Defekt oder Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe der Sache (bei "Lieferung") ursächlich vorhanden war. Dies kann z.B. durch ein Gutachten erfolgen. Wird der Nachweis nicht erbracht, ist üblicherweise lediglich eine kostenpflichtige Abwicklung möglich.

Viele Hersteller bieten längere Garantien und/oder die Möglichkeit, den Garantiezeitraum kostenpflichtig zu verlängern. Apple bietet eine Garantie von 12 Monate an, innerhalb dieser Zeit werden Geräte vom Hersteller repariert. Darüber hinaus kann man die Garantie kostenpflichtig über "Apple Care" verlängern. In dem Fall muss man sich an den Hersteller wenden.

Wie nutze ich OpenVPN?

Wenn Sie per VPN auf Ihren Server bei uns zugreifen möchten, erhalten Sie von uns ein für Sie ausgestelltes Zertifikat, einen Benutzernamen, ein Passwort sowie eine Konfigurationshilfe um Ihnen die Konfiguration zu erleichtern. Für die Nutzung von OpenVPN ist ein entsprechender Client nötig. Unter OS X bietet sich die Nutzung der freien Software Tunnelblick an, unter Windows wird eine rudimentäre Oberfläche bereits mitgeliefert.


Einrichtung von Tunnelblick unter OS X

Nach der Installation des Clients können Sie Ihre gesamte Konfiguration mit einem Klick importieren. Doppelklicken Sie die Datei, die Sie von uns erhalten haben um Ihren Zugang zu importieren. Beim Import wird abgefragt, ob nur der aktuelle Benutzer oder alle Benutzer Zugriff auf diesen Zugang erhalten sollen. Um die Daten zu importieren, benötigen Sie Ihr persönliches Administratorkennwort. Nach dem Import steht Ihnen Tunnelblick mit der Konfiguration zur Verfügung.

Ein Klick auf das Tunnelblick-Icon in der Titelleiste öffnet ein Kontextmenu, über das Sie den Zugang nutzen können.

Eventuell wird beim Verbindungsaufbau abgefragt, ob Tunnelblick das Plugin "down-root" verwenden darf. Ihre Auswahl ist für die Konfiguration bei uns ohne Belang. Schließlich erfolgt die Eingabe des Benutzernamens und Passwortes. Nach Aufbau der Verbindung kann auf den Server zugegriffen werden. Im Kontextmenu lässt sich der aktuelle Status der Verbindung einsehen.

Einrichten der Verbindung unter Windows via OpenVPN GUI

Nach Installation von OpenVPN muss die Konfigurationsdatei und das Zertifikat im entsprechenden Installationsordner abgelegt werden. Bei einer Installation mit Standardparametern findet sich der Ordner unter C:\Programme\OpenVPN\config. Beim ersten Zugriff muss OpenVPN GUI mit Administrationsrechten gestartet werden. Anschließend kann die Verbindung mit Hilfe des Icons in der Taskleiste hergestellt werden.

Wie richte ich eine VPN Verbindung zu einer Fritz!Box ein?

Wenn Sie sich mit Ihrem Rechner oder iPhone bzw. Andriod dem internen, lokalen Netzwerk (LAN) verbinden möchten das über eine Fritzbox mit dem Internet verunden ist, benötigen Sie einen VPN Zugang zur Fritzbox. Mit dieser VPN Verbindung können Sie dann von Ihrem Rechner unterwegs die lokalen Rechner im Netzwerk hinter der FritzBox erreichen.

Man kann auch zwei Fritzboxen miteinander verbinden. Hier finden Sie nähere Informationen dazu.

Vorussetzungen:

1. Die Zugangsdaten zur FritzBox liegen vor
2. Sie befinden sich in einem anderen Netzwerk, sonst ist kein Test möglich
3. Sie haben das Administrator Passwort zu Ihrem Rechner
4. Die Fritzbox hat einen Domainnamen, ansonsten müssen Sie sich jedes mal aus dem lokalen Netz (per telefon, Email) die aktuelle IP Adresse der Fritzbox geben lassen (z.B. über http://www.ipadresse.de/)

Als erstes benötigen Sie einen Domainnamen mit der die Fritzbox erreichbar ist. Die IP Adresse die Sie in der Fritzbox einsehen können hilft Ihnen in der Regel nicht weiter, da die IP Adresse der Fritzbox sich durch die 24h Zwangstrennung des Providers sich in der Regel jeden Tag ändert.

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten einen Domainnamen mit der Fritzbox zu erhalten: DynDNS (kostet inzwischen Geld) und den Dienst MyFritz. Bei MyFritz meldet sich Ihre Fritzbox immer bei der Herstellerfirma der Fritzboxen, AVM GmbH, an und AVM vergibt eine dauerhaft gültige Domain die immer mit der unterschiedlichen IP Adresse gilt.

Ab jetzt müssen Sie in einem anderen Netzwerk sein - ein Test aus dem lokalen Netz der Fritzbox funktioniert NICHT!

Diese MyFritz Domain heisst in unserem Beistpiel hjgjhgjhgjhgjhg.myfritz.net - die Einrichtung wird in der Fitzbox im Punkt "MyFritz" vorgenommen. Bitte geben Sie diese Domain im Browser einmal ein und nutzen Sie den Link mit dem Sie sonst die Fritzbox von extern mit IP erreichen, also z.B. https://hjgjhgjhgjhgjhg.myfritz.net:450 Wenn das nicht geht, versuchen Sie ob ein "Ping" z.B. mit dem Programm Terminal (Mac OS X) die gleiche IP Adresse zeigt wie die tatsächliche IP Adresse der Fritzbox.

Prüfen Sie ob die Fritzbox alle Updates erhalten hat und ein aktuelles System hat.

Zur VPN Einrichtung stellen Sie bitte die Fritzbox auf die Ansicht "Erweitert" um (ganz unten).

Gehen Sie bitte in den Menupunkt "System" und dort in "FRITZ!Box Benutzer. Legen Sie einen neuen Benutzer an und kreuzen Sie "VPN" an, ausserdem muss das Benutzerkonto aktiv sein. Das Passwort sollte ein SEHR gutes Passwort sein. Der Zugang auch aus dem Internet erlauben sollte angehakt sein.





Speichern Sie die Änderungen. Mit einem Klick auf "VPN-Einstellungen anzeigen ". Es werden Ihnen nun die Einstellungen angezeigt, die bei Smartphones gelten.





Die Einrichtunter unter MacOS X ist sehr ähnlichen. Gehen Sie auch hier in die Systemeinstellungen -> Netzwerk und legen mit dem "+" unten eine neue Netzwerkverbindung an. Wählen Sie "VPN" und "Cisco IPSec" aus.

Geben Sie als Serveradresse den Servernamen an, ähnliches mit "Account" Kennwort. Unter Unter den Authentifizierungseinstellungen müssen Sie noch den Schlüssel (Shared Secret) eingebensowie den Gruppennamen, der gleich mit dem Benutzernamen in der Fritzbox ist.





Nach dem Speichern und "Anwenden" klicken Sie bitte in "verbinden" um eine VPN Verbindung herzustellen. In der Fritzbox unter "Internet", dort "VPN" sollten Sie nun Ihre Verbindung sehen. Von Ihrem Rechner aus auf dem VPN gestartet






end faq