Welche FileMaker Server Versionen werden im FileMakerhosting bei honds.de unterstützt?

Sie können Ihre Datenbank bei uns auf einem FileMaker Server 14, 19 oder 20 nutzen. Bevorzugt sollte jedoch immer die aktuellste Version verwendet werden.

Wir richten ab FileMaker Server 19 für jeden Kunden einen eigenen virtuellen Server (VM) ein mit dem Vorteil, das auch Plugins auf dem Server aktiviert werden können. Sie werden oder sind bereits selber Lizenznehmer der FileMaker Lizenz. Wir verwalten Ihren FileMaker Server und das Betriebssystem für Sie. Es muss von Ihnen nur die Datenbank hochgeladen werden!

Dediziertes FileMaker Server Hosting
- Ihre Datenbank läuft ALLEINE auf einem FileMaker Server
- Sie nutzen Ihre eigene FileMaker Server Lizenz (oder Sie mieten eine Lizenz bei uns
)
- Zugriff auf beliebige Backups pro Tag

- Sie können mit FileMaker Pro (Windows & macOS), FileMaker Go (iPhone/iPad) oder Webdirect (jeder Webbrowser) zugreifen

- mindestens 30 GB Speicherplatz für Datenbanken, interne Backups, Logs und externe Containerdaten
- eigene FileMaker PlugIns sind möglich



Wie verbinde ich mich mit FileMaker Pro mit dem FileMaker Server?

Wenn Sie mit dem Programm FileMaker Pro auf Ihre Datenbank zugreifen möchten, müssen Sie FileMaker den Pfad mitteilen, wie die Datenbank auf dem Server geöffnet werden kann. Sie können dann in der auf dem Server online stehenden Datenbank programmieren, Layouts bearbeiten und Datensätze pflegen.

Öffnen Sie dazu über das Menü >Ablage< (Mac) oder >Datei< (Win) in FileMaker Pro den Menüpunkt >Hosts anzeigen< und nutzen Sie den >Netzwerk-Dateipfad<, zu finden in der Startzentrale beim Klick oben rechts auf das kleine Viereck und kopieren dorthin den folgenden Link:

fmnet:/SUBDOMAIN.fmp-hosting.de/DATENBANKNAME

Diesen Link haben Sie von unserem Support erhalten oder finden Sie in unserem Kundenlogin.




Bitte geben Sie in der Startzentrale NICHT den Servernamen ein. Aus Sicherheitsgründen lassen wir die Datenbanken dort NICHT anzeigen - Sie müssen einmalig wie oben beschrieben den Netzwerk-Dateipfad angeben.

Nach der ersten Verbindung können Sie die Datenbank sehr schnell über den üblichen Menupunkt ’letzte öffnen’ wieder aktivieren. Sie müssen den Lunk nur einmal eingeben!

 

 

Wie verbinde ich mich mit FileMaker Go (iPhone/iPad) mit dem FileMaker Server?

Unsere FileMaker Server können nicht nur mit FileMaker Pro oder per Webbrowser erreicht werden, sondern auch mit "FileMaker Go" für iPad und iPhone. Sie erhalten die App kostenfrei im Apple App Store. Auch bei FileMaker Go muss die Kompatibilität zum Server beachtet werden (siehe: "Ich kann keine Verbindung zum Server aufbauen") in dieser Hilfeliste. Für FileMaker Server 14 ist keine App im Apple App Store mehr erhältlich.

 

Nachdem Sie von "FileMaker Go" auf Ihr iPhone oder iPad installiert haben, starten Sie das Programm bitte auf dem iPhone oder iPad.


1. Gehen Sie auf "Hosts"
2. Tippen Sie oben rechts auf das viereckige "Blatt" mit den Punkten
3. Geben Sie die Domain ein die wir Ihnen genannt haben, einen Slash "/" und anschliessend den Namen der Datenbank, Beispiel: name.fmp-hosting.de/Datenbankame
4. Klicken Sie auf "öffnen"
5. Sie müssen nun den Kontonamen und das Passwort der Datenbank eingeben, diese Daten liegen nur Ihnen vor. Die können das Passwort auf dem iPhone/iPad speichern wenn gewünscht.

 










 

 

Ich kann keine Verbindung zum FileMaker Server aufbauen

Es können verschiedene Gründe vorliegen, warum keine Verbindung per FileMaker Pro zum Server aufgebaut werden kann. Wir haben hier die häufigsten Gründe zusammengefasst:



1. Firewall Problem (70 % aller Verbindungsprobleme)

Möglichkeit 1:
Der sogenannte TCP Port 5003 muss in der Firewall Ihres Routers für den ausgehenden Verkehr von Ihrem Computer ins Internet freigegeben sein, Sie können dies mit diesem Link testen. Wenn ein grüner Text kommt ist der Port freigegeben. Der Port 5003 muss aber NICHT im Router freigegeben werden für den eingehenden TCP Verkehr aus dem Internet auf Ihren Rechner oder Netzwerk. Nur mit einer Verbindung von Ihrem Rechner ins Internet über den TCP/IP Port 5003 (TCP) ist ein Zugang zu einem FileMaker Server möglich. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Administrator, wenn dies geändert werden muss.


Möglichkeit 2:
Wenn der Test über die Webseite funktioniert hat, aber keine Verbindung möglich ist prüfen Sie bitte, ob auf Ihrem Computer im Betriebssystem eine "Application Firewall" aktiv ist. In dieser Firewall muss FileMaker erlaubt werden, Verbindungen ins Internet über TCP Port 5003 aufzubauen.


2. Netzwerkdateipfad (10 % aller Verbindungsprobleme)
Achten Sie auch darauf, dass der Link, den Sie von uns erhalten haben, wirklich korrekt kopiert und in den Netzwerkdateipfad eingefügt wurde. Geben Sie im Zweifel den Link einmal "per Hand" ein. Achten Sie darauf, dass bei FileMaker Pro das "fmnet:/" (mit einem "/") hinzugefügt wird, bei FileMaker Go aber nicht.

Der Link lautet in der Regel: fmnet:/subdomain.fmp-hosting.de/Ihr_Datenbankname

Sie haben von uns einen Servernamen genannt bekommen, mit dessen Hilfe Sie auf Ihre Datenbank zugreifen können. Dieser heisst z.b. "ihrname.fmp-hosting.de" oder "www.ihrname-datenbank.de". Geben Sie diesen Domainnamen alleine im Webbrowser ein und schauen Sie, ob Sie ein Ergebnis angezeigt bekommen. Wenn nicht, liegt ein DNS Problem vor. Nehmen Sie dann bitte Kontakt mit uns auf. Der Link mit dem Sie korrekt auf den Server zugreifen können, sollte in Ihren Unterlagen stehen die Sie per Post erhalten haben - in unserem Kundenlogin sind diese auch einzusehen.

Bitte verwenden Sie keine IP Adresse für den Zugriff!


3. Korrekte FileMaker Version (10 % aller Verbindungsprobleme)
Achten Sie darauf, dass Sie eine kompatible FileMaker Version nutzen (Angaben ohne Gewähr):

FileMaker Server Version   kompatible FileMaker Pro Version komp. FileMaker Go Version
FileMaker Server 20   FileMaker Pro 19.4 - 19.6, 20 FileMaker Go 19, 20
FileMaker Server 19.4 - 19.6   FileMaker Pro 18, 19, 20 FileMaker Go 19, 20
FileMaker Server 19.1 - 19.3   FileMaker Pro 18, 19 FileMaker Go 18, 19
FileMaker Server 18   FileMaker Pro 17, 18, 19 FileMaker Go 17, 18, 19
FileMaker Server 17   FileMaker Pro 15, 16, 17, 18 FileMaker Go 15, 16, 17, 18
FileMaker Server 16   FileMaker Pro 14, 15, 16, 17, 18 FileMaker Go 14, 15, 16, 17
FileMaker Server 15   FileMaker Pro 13, 14, 15, 16, 17 FileMaker Go 13, 14, 15, 16, 17
FileMaker Server 14   FileMaker Pro 13, 14, 15, 16 FileMaker Go 13, 14, 15, 16
FileMaker Server 13   FileMaker Pro 12, 13, 14, 15 FileMaker Go 12 & 13
FileMaker Server 12   FileMaker Pro 12, 13, 14.0.5 FileMaker Go 12 & 13
FileMaker Server 11   FileMaker Pro 7, 8, 8.5, 9, 10, 11, FileMaker Go 11



4. Zugriffsrechte fehlen (5 % aller Verbindungsprobleme)
In Ihrer Datenbank ist dem oder den Benutzern der Zugriff per FileMaker Netzwerk (fmapp) nicht freigegeben. Die Zugriffsrechte müssen in diesem Fall in der Datenbank angepasst werden. Diese Anpassung kann unser Support NICHT machen, Sie müssen die Datenbank herunterladen, eine Anpassung der Rechte vornehmen und neu auf den Server hochladen. Eine Übersicht der benötigten Rechte finden Sie auch hier in der Hilfe.

 

5. Server ist offline (3 % aller Verbindungsprobleme)
Es kann in sehr seltenen Fällen der Fall sein, das ein Server nicht läuft weil es ein Problem mit der Serversoftware gab. Eine kurze Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!hilft dann sofort weiter.

 

Wie sicher ist FileMakerhosting?

Alle FileMaker Pro Verbindungen zum Server sind SSL verschlüsselt, dies betrifft auch WebDirect. Es werden backups erstellt, die Sie selber regelmässig herunterladen können. Sie erhalten hierfür von uns einen Zugang. Das verwendete Datacenter in Aachen ist voll DSGVO kompatibel, hat eine ISO 27001 Zertifizierung sowie ein TÜV Datacanter Zertifikat. Alle verwendeten Server sind Eigentum der Honds IT GmbH und nicht angemietet. Alle virtuellen Maschinen mit FileMaker Server werden auf 19" Servertechnik gehostet mit SSDs im mindestens RAID 1 Level. Alle virtuellen Maschinen werden als Snapshots auf einem externen Backupstorage zusätzlich gesichert.

Wenn Sie einen eigenen Server nutzen (zb. Mac mini) wird mindestens ein externes Speichermedium sowie wenn gewünscht eine Speicherung auf einem externem Backupstorage vorgenommen.

Nach mehr als 15 Jahren FileMakerhosting-Erfahrung können wir feststellen, dass in der Regel Sicherheitsprobleme auf Grund von Unzulänglichkeiten im Passworthandling.

Wichtig sind:
- taugliche Passwörter in der Datenbank (> 10 Zeichen, keine Namen, mind. ein Sonderzeichen, Gross- und Kleinschreibung, mind. eine Zahl)
- ein eigener Zugang und Passworter für JEDEN (!) einzelnen Mitarbeiter
- beim Ausscheiden von Mitarbeitern sind die Zugangsdaten umgehend zu löschen.

Machen Sie regelmäßig eine Sicherheitskopie Ihrer Datenbank. Sie erhalten einen Zugang per ftp oder Webbrowser in dem mindestens täglich eine Kopie Ihrer Datenbank abgelegt wird. Testen Sie nach dem Download die Funktion der Datenbank! Wir haben keine Möglichkeit die Datenbank zu testen, da wir keine Zugriffsrechte zur Datenbank haben.



Wie erhalte ich eine Übersicht, welcher Benutzer sich am FileMaker Server angemeldet hat?

In der FileMaker Admin Console (Link im Kundenlogin) können Sie alle aktuellen Benutzer einsehen.

Über ein Start-u.-Schliessen-Script erhalten Sie in der Datenbank eine Übersicht, wann sich welcher Benutzer in Ihre Datenbank eingeloggt hat.

Erstellen Sie zuerst eine neue Tabelle die drei Felder beinhaltet:

- Kontoname (Textfeld)
- Datum (Datumsfeld)
- Uhrzeit (Zeitfeld)

Als Layout legen Sie ein Listenlayout an.

Beim Feld "Kontonamen" tragen Sie in den Optionen als automatische Eingabe "Hole ( Kontoname )" , beim Feld "Datum" tragen Sie in den Optionen als automatische Eingabe das "Erstellungsdatum" und beim Feld "Zeit" tragen Sie in den Optionen als automatische Eingabe das "Erstellungszeit" ein. Beim Erstellen eines Datensatzes werden dann diese drei Felder automatisch ausgefüllt.

Erstellen Sie nun im Scriptmaker ein Script, das zuerst in das Layout springt, das die neue Tabelle anzeigt. Dort lassen Sie einen neuen Datensatz anlegen und gehen in das Layout, das Sie beim Start der Datenbank öffnen möchten.



In den Dateioptionen unter "Datei/Ablage" Ihrer Datenbank geben Sie nun das Script als "Startscript" an und als "Schliessenscript". Sie finden dies bis FileMaker 11 im "öffnen/schliessen" Dialog, ab FileMaker 12 müssen Sie im Script Trigger "BeiErstenFensterÖffnen" bzw. beim "Bei LetztemFensterschliessen" angeben.





Ältere FileMaker Pro Versionen machen Probleme bei neueren macOS Versionen

Wir haben eine unverbindliche Aufstellung gemacht, welche FileMaker Pro Version mit welcher macOS Version funktioniert. Mit Windows 10 ist das Problem nicht so gravierend, hier funktioniert zum Teil noch Filemaker Pro 4!macOS 10.13 High Sierra: FileMaker Pro 13 und höher unproblematischmacOS 10.14 Mojave: FileMaker Pro 15 und höher, einzelne Funktionen benötigen FileMaker Pro 17macOS 10.15 Catalina: FileMaker Pro 15 und höher, einzelne Funktionen benötigen FileMaker Pro 17, alle Plugins müssen 64bit fähig seinmacOS 11 Big Sur: FileMaker Pro 16 und höher, einzelne Funktionen benötigen FileMaker Pro 17, alle Plugins müssen 64bit fähig sein

macOS 12 Monterey: FileMaker Pro 16 und höher, einzelne Funktionen benötigen FileMaker Pro 17, alle Plugins müssen 64bit fähig sein

Kann ich von FileMaker aus per ODBC auf eine externe MySQL / SQL Datenbank zugreifen?

Wenn Sie z.B. auf einem Webserver eine MySQL Datenbank nutzen, ist es möglich über FileMaker auf diese Datenbank zuzugreifen. Es wird eine ausgehende ODBC Verbindung vom Betriebssystem des FileMaker Server auf die extern liegende MySQL Datenbank eingerichtet. Damit können Sie zB. die neuen Bestellungen in Ihrem Webshop einsehen und bearbeiten.

Voraussetzung ist, das der Hoster der Webseite bzw. des MySQL Servers einen Zugang von extern auf die Datenbank zulässt. Sie können von uns die IP Adresse des Filemaker Servers für die dortige Firewall nutzen. Wenn ein ODBC Zugriff auf die MySQL Datenbank nicht mögich ist, können wir die Webseite auf einen unserer Webserver transferieren.

Die einmaligen und monatlichen Preise entnehmen Sie bitte der FileMakerhosting Preisliste.

Die Zugangsdaten zur MySQL Datenbank werden hierbei auf dem FileMaker-Server eingerichtet. Aus Sicherheitsgründen sollten die Zugangsdaten nur nach Absprache verschlüsselt an uns übertragen werden (zb. Ticket in unserem Kundenlogin oder als Textdatei auf einen ftp Server bei uns). Wir benötigen von Ihnen die folgenden Daten:

- MySQL Server (IP Adresse oder Domainname)
- MySQL Port
- MySQL Datenbankname
- MySQL Benutzername
- MySQL Passwort
- gewünschte Datenquellennamen zur Anzeige in Ihrer FileMaker Datenbank



Tabellen aus MySQL Datenbanken können von FileMaker als Datenquelle genutzt werden. Öffnen Sie nach der Einrichtung durch das honds.de Team die Datenbank in der die Tabellen der MySQL Datenbank angezeigt werden sollen. Öffnen Sie im Menupunkt "verwalten" den Unterpunkt "Externe Datenquellen":






(1)
Erstellen Sie eine neue externe Datenquelle und geben Ihr einen Namen

(2)
Wählen Sie unter "DSN" den auf dem Server konfigurierten Datenquellennamen

(3)
Benutzernamen und Passwort zur MySQL (!) Datenbank angeben






(4)
Im Menupunkt "Verwalten" im Unterpunkt "Datenbank" können Sie nun in den Beziehungen die neue ODBC Quelle als Tabelle hinzufügen. Diese wird dann in einem neuen Layout auch angezeigt und nutzbar. Ob neben Lese- auch Schreibrechte vorhanden sind, hängt von den Rechten auf dem MySQL Server ab. Achtung: Änderungen hier betreffen auch die Daten des MyQL Servers, also auch der Webseite. Daher werden meistens nur neue Daten in eine FileMaker Datenbank Tabelle importiert und dort weiterverarbeitet.


Bieten sie FileMaker Server 14 Hosting an?

Wir setzen seit Mai 2014 FileMaker Server 14 ein.

Falls Sie bisher einen anderen unserer Server nutzen und auf FileMaker Server 14 umsteigen möchten, bitten wir Sie, kurz per Email mit unserem Support in Kontakt zu treten. Bei FileMaker Datenbanken in Version 11 und früher, ist eine Umstellung ins Datenbankformat .fmp12 und die Übertragung der Datenbank per ftp in das entsprechende Verzeichnis erforderlich. Wir werden gemeinsam mit Ihnen die Umstellung planen, da mindestens ein DNS Update notwendig ist. WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass Sie in keinem Fall FileMaker 11 und FileMaker 12/13/14 Clients gleichzeitig nutzen können. Bei einem Wechsel auf FileMaker 14 müssen alle FileMaker-Clients in Ihrem Netzwerk auf FileMaker 13 oder FileMaker 14 umgestellt werden! FileMaker Server 14 kann nicht mit FileMaker Pro 12 genutzt werden.

Die Umstellung von einer älteren FileMaker Server Version auf eine neuere wird einmalig mit 11,90 Euro berechnet - nähere Informationen finden Sie in der Preisliste. Die Preise für das FileMaker 14 Hosting OHNE Web- und FileMaker Go Zugriff ändern sich nicht.

WICHTIG: Der Zugriff per FileMaker Go und WebDirect ist nicht mehr im Preis inbegriffen! Die drastischste Änderung betrifft die Einstellung des bisherigen Instand Web Publishings (IWP). Ersetzt wird das bisherige IWP durch „WebDirect“ welches auf html5 basiert. WebDirect ist deutlich (!) leistungsfähiger - allerdings sind die Lizenzpreise auf dem Server deutlich höher als bisher. Diese müssen wir an Sie weitergeben.

FileMaker Go und WebDirect: Neu ist der Aufpreis von Zugriffen per Webbrowser (WebDirect) und FileMaker Go, der bei 5,95 Euro pro gleichzeitigem (!) Benutzer und Monat liegt.
FileMaker Pro Lizenz: Wenn Sie eine FileMaker Pro 12/13/14 Lizenz haben oder php nutzen, betrifft diese Änderung Sie nicht!

Wenn Sie Ihren Kunden bisher einen Login per Webbrowser angeboten haben, um z.B. Daten aus Ihrer Datenbank anzeigen zu lassen, wird dies für Sie unter Umständen deutlich teurer. Konnten Sie bisher bei Instant Web Publishing (IWP) bis zu 100 gleichzeitige Webbenutzer zulassen, müssen Sie nun für JEDE gleichzeitige Verbindung (zwei Kunden oder Mitarbeiter greifen parallel per Webbrowser zu: 2 Benutzer) eine Session Lizenz kaufen. Jede Lizenz kostet 5,95 Euro im Monat. Wenn Sie also 10 gleichzeitigen Benutzern einen Webzugriff oder FileMaker Go erlauben möchten, kommen zusätzlich zu den bisherigen Kosten von 14,88 Euro für die Datenbank noch 71,40 Euro für FM Go pro Monat hinzu.

Sie müssen uns VOR EINEM ZUGRIFF per WebDirect oder FileMaker Go mitteilen, wie viele gleichzeitige Nutzer Sie zulassen möchten. Sie können die Anzahl jederzeit erhöhen, eine Überschreitung der gleichzeitigen Benutzer ist aber NICHT ZULÄSSIG und hätte zur Folge, dass andere Kunden nicht zugreifen können, da die Anzahl der Lizenzen dem Server zugeordnet wird und NICHT der einzelnen Datenbank.

Alternativ können Sie natürlich wie bisher per ODBC zugreifen oder eine php-Seite erstellen lassen und per php auf den Server zugreifen. Die php-Seiten können dabei auf einem unserer oder auf einem externen Server liegen.

Wenn Sie eine Ihrer Datenbanken auf einem FileMaker Server 14 starten möchten, schicken Sie uns bitte eine Email. FileMaker 12 und 13 Datenbanken können ohne Konvertierung gestartet werden, ältere Versionen müssen von Ihnen zuerst in das neue „fmp12“ Format konvertiert werden.

Wichtig: FileMaker Server 11 bis 16 werden weiterhin von uns angeboten, sollten aber keine dem Datenschutz unterliegenden Daten beinhalten da diese Software nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Aktuell betreiben und überwachen wir über 200 FileMaker Server mit insgesamt mehr als 900 Datenbanken sowie über 4.500 Domains (Stand: 10/2021).


Wie kann ich eine Datenbank als Backup herunterladen?

Wir stellen jedem Kunden im honds.de Kundenlogin einen ftp-Zugang für den Download der FileMaker-Datenbanken zur Verfügung. Einen Link per Webbrowser finden Sie in der Regel dort auch.

Für einen Zugriff kann ein ftp-Programm wie Filezilla genutzt werden. Sie erhalten das ftp Programm hier: Download -> Download Client


Eine Datenbank wird vom Server als fehlerhaft erkannt und kann nicht mehr gestartet werden

Unser Support erhält eine Fehlermeldung, die regelmäßig nur beim Backup mit Konsistenzprüfungen kommt. Diese Fehlermeldung sieht wie folgt aus:
2021-08-13 03:17:26.419 +0200 Fehler 640 XXX.XXXXXX.net Konsistenzprüfung fehlerhaft bei Sicherung von Datenbank "stadt-magazin". (808)

Alternativ kann der FileMaker Server die Datenbank nicht mehr öffnen, zb. bei einem Neustart des Servers.

In der Regel informieren wir unsere Kunden über die Fehlermeldung. In den meisten Fällen ist das Problem nicht schwerwiegend, trotzdem schlagen wir nach Absprache folgendes vor:

1. Wir schliessen die Datenbank und stellen Ihnen diese Datenbank zum Download zur Verfügung.
2. Sie laden sich die aktuell laufende Datenbank auf Ihren Computer per ftp herunter.
3. Dort prüfen Sie die Datenbank mithilfe des Menubefehls "wiederherstellen" oder "Kopie speichern". Beachten Sie die Hilfedokumente von FileMaker Pro!
4. Sie laden die Datenbank wieder per ftp hoch (gern zip komprimiert) und wir starten die Datenbank wieder.

Wenn das Problem wieder auftritt, sollte ein Clone der Datenbank erstellt werden (ohne Datensätze) und alle Datensätze in alle Tabellen neu importiert werden. Es empfiehlt sich, dafür eine Datenbank zu nutzen, die einem Stand entspricht, der VOR dem Problem liegt.

Es ist auch möglich, das unser Support die Datenbank im Datacenter mit Filemaker Pro wiederherstellt. In dem Fall übernehmen wir die Wiederherstellung. Die Kosten werden nach Stundensatz abgerechnet.

Wir empfehlen dringend, regelmäßige Backups der Datenbanken zu erstellen. Sie haben den Zugriff auf eine tägliche Sicherung Ihrer Datenbank per ftp.

Kann ich eine FileMaker-Datenbank per Email an den Support senden zum tauschen?

Ein Austausch per Email ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Zu Ihrer Sicherheit lassen wir einen Datenbanktausch nur per ftp mit einer verschlüsselten Verbinung zu. Die Zugangsdaten zum ftp-Login finden Sie in unserem Zugangsdatenbrief, den Sie nach Vertragsabschluss zusammen mit der ersten Rechnung erhalten haben.

Sie können aber jederzeit eine Datenbank selber tauschen übder die Filemaker Admin Console. Den Link finden Sie im Kundenlogin.

Kann der FileMaker Server Daten mit einem Zeitscript importieren?

FileMaker-Server können Daten über ein zeitgesteuertes Script direkt in Ihre Datenbank importieren. Der Import erfolgt über das Dokumente Verzeichnis auf das zuerst nur der FileMaker Server zugreifen kann - also nicht über das ftp-Verzeichnis auf das Sie zugreifen.

(1) Importscript in der Datenbank
In FileMaker wird ein entsprechendes Import Script erstellt, das die Datei die sich zum Testzeitpunkt auf Ihrem loakelen Rechner befindet importiert. Die Importfolge kann man dann angeben. Wir empfehlen immer den Import in eine Staging Tabelle zu machen, aus der in einem späteren Schritt die Daten in die „richtige“ Tabelle übernommen werden, man kann dann in der Staging Tabelle noch Prüfungen und Löschungen durchführen ohne dies in der „richtigen Tabelle zu tun“.

(2) Einrichtung Übertragung XML Datei auf den FileMaker Server
Es wird auf dem externen Server ein Automatismus eingerichtet mit dem per ftp, scp oder rsync die Datei auf Ihren Server übertragen wird. Denkbar ist auch, das das OS des FileMaker Servers die Datei abholt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die XML, TXT oder CSV Datei dann per CRON vom Betriebsystem in den Dokumente Ordner des FileMaker Servers übertragen.

(3) Zeitscript
Auf dem FileMaker Server wird ein Zeitscript aktiviert das den Import aus (1) ausführt. Hierbei muss der Dokumente Pfad des Servers ausgewählt werden. Das Zeitscript wird dann zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeführt, danach per CRON des Betriebsystem die Datei im Dokumente Ordner gelöscht.

Bei allen Punkten können wir Sie gerne unterstützen.

Die Einrichtung des Scripts ist nicht in den normalen FileMakerhosting Kosten inbegriffen, in der Regel dauert die Einrichtung inkl. der Absprachen mit Ihnen 0,25 - 0,5 Stunden, die wir nach Stundensatz abrechnen. Die weiteren Kosten des FileMakerhostings können Sie der entsprechenden Preisliste entnehmen.

Kann der FileMaker Server Daten mit einem Zeitscript exportieren?

Der FileMaker Server kann Daten über ein zeitgesteuertes Script exportieren, hierbei kann das Exportformat gewählt werden. Der Export der Daten erfolgt in ein Verzeichnis auf das zuerst nur der FileMaker Server zugreifen kann - und damit nicht sofort das ftp Verzeichnis auf das Sie zugreifen. Wir können nach dem Export eine Synchronisation mit Ihrem ftp Verzeichnis auf unserem Server vornehmen und anschliessend die exportierten Daten im Verzeichnis des FileMaker Servers löschen.


Bitte prüfen Sie, ob die in Ihrem erstellten Serverscript genutzten Scriptschritte auch Server- kompatibel sind. Die Kompatibilität können Sie im ScriptMaker unten links einsehen.
Das erforderliche Exportscript muss im ScriptMaker Ihrer Datenbank angelegt werden - das jeweilige Verzeichnis, das Sie im Script angeben müssen, teilen wir Ihnen per Email mit. Das von Ihnen angelegte Exportscript wird danach im FileMaker Server angelegt und zu den von Ihnen angegebenen Uhrzeiten ausgeführt. Hierzu benötigen wir Zugangsdaten mit denen das Script ausgeführt werden kann.
Die Einrichtung des Scripts ist nicht in den normalen FileMakerhosting-Kosten inbegriffen, in der Regel dauert die Einrichtung inkl. der Absprachen mit Ihnen 0,25 - 0,5 Stunden, die wir nach Stundensatz abrechnen. Die weiteren Kosten des FileMakerhostings können Sie der entsprechenden Preisliste entnehmen.

Kann ich die externe Containerfeld Speicherung auf dem Server nutzen? Was passiert bei der Verschlüsselung?

Dokumente (Bilder, pdf, doc Dateien etc.) können seit FileMaker 12 sowohl in der Datenbank als auch extern auf dem Server gespeichert werden. Externe COntainerdaten haben den Vorteil, dass die Datenbankdatei selber nicht gross wird und deutlich weniger Speicherplatz verbraucht.

Bei einem "Containerfeld", können Sie vorgeben, dass die Dateien auf dem FileMaker Server abgelegt werden, die Dateien können unverschlüsselt oder verschlüsselt übertragen werden. Achten Sie bei einer optionalen Verschlüsselung der externen Daten darauf, dass Sie diese Dateien NUR MIT DER DATENBANK öffnen können mit der diese Daten übertragen wurden. Manuell oder mit einer anderen Datenbank können Sie die Dateien nicht öffnen! Der Schlüssel wird hierbei bei der Erstellung der Datenbank angelegt. Bitte beachten Sie hierzu auch die Dokumentation von FileMaker.

Bis FileMakerhosting Server 14:
Die Kosten des Speicherplatzes für externe Containerdaten wird nicht nach dem Speicherplatz für Datenbanken berechnet, sondern nach den günstigeren Domainpakete Tarifen.

FileMakerhosting Server 15 - 19:
Sie haben bei der Buchung Ihres Servers Speicherplatz erhalten, in der Regel 40 GB. Die Backups sind in den 40 GB inbegriffen. Beispiel: Wenn eine Datenbankdatei 10 GB gross ist ohne externe Containerspeicherung ist der Speicherplatz nach 2 Datenbanksicherungen erschöpft. Wenn die Datenbank aber nur 200 MB gross und die externen Containerdaten 9,8 GB wird nur eine Sicherung der Containerdaten gemacht da sich diese Daten (Bilder, Dokumente) ja nicht alle täglich ändern. Es können dann viel mehr Sicherungen aufbewahrt werden.



Wie kann ich die Data Api des FileMaker Servers nutzen

Auf Ihrem Server in der FileMaker Admin Console können Sie die Data Api einschalten, es stehen bei jedem Vertrag eine gewisser GB Anzahl für den Datentransfer zur Verfügung. Dieser ist abhängig von der Anzahl der bei der Lizenz gebuchten Benutzer.

In der Datenbank selber müssten Sie nun mindestens einem Benutzer Data Api Rechte geben. Diese Daten können Sie dann für einen externen Zugriff zb. von einer Webseite für Daten aus Ihrer Datenbank nutzen. Beachten Sie dazu auch die Bedienungsanleitungen von Filemaker bezüglich der Data Api.

Wie verschlüssele ich FileMaker Datenbanken vor dem Upload zum Server?

Datenbankdateien können vor einem Upload zum FileMaker Server SHA256 verschlüsselt werden. Schliessen Sie dazu die auf ihrem lokalen Computer liegende Datenbank. Öffnen Sie nun den Befehl "Werkzeuge" in FileMaker Pro Advanced (Version 16 - 18) oder FileMaker Pro (Version 19). Der Menupunkt "Werkzeige" muss in den Voreinstellungen (Einslettungen/Allgemein/Anwendung -> "erweiterte Werkzeuge verwenden") von FileMaker eventuell erst freigegeben werden.

Unter "Werkzeuge" -> "Entwicklungswerkzeuge" wählen Sie die Datei auf ihrem Computer aus und vergeben unter "Lösungsoptionen" ein Datenbankverschlüsselungspasswort.

Nachdem die Datei verschlüsselt ist, können Sie die Datenbank auf den Server hochladen. Dort sollten Sie "Datenbankpasswort auf dem Server speichern" angeben, dann kann die Datenbank nur auf diesem FileMaker Server (aber nirgendwo sonst) automatisch geöffnet werden wenn der Server neustartet. Wenn dies nicht eingetragen wird, müssen Sie bei jedem FileMaker Server Neustart (zb. Updates) das Passwort neu eingeben um die Datenbank über die FileMaker Admin Console neu zu starten.

Eine Hilfe wie man eine Datenbank auf den Server hochlädt finden Sie in der Liste weiter unten. Ein Upload per ftp und manueller Start durch unser Support Team ist dann ausgeschlossen da Sie dannuns das Passwort zur Verfügung stellen müssten.





Wie kann ich ein SSL Zertifikat registrieren?

Bei allen FileMaker Servern wird ein SSL Zertifikat von uns gestellt, dies ist eine Subdomain die wir vergeben, zb. ihr-firmenname01.fmp-hosting.de

Wenn Sie einen FileMaker Server 15 - 19 bei uns betreiben können Sie auch eine eigene Domain nutzen. Wenn Sie SSL-verschlüsselt auf Ihre Domain zugreifen möchten, werden wir ein eigenes SSL Zertifikat für Sie installieren. Ist die Domain bei uns direkt registriert, können wir nahezu alle Schritte für Sie vornehmen. Wir benötigen einen entsprechenden Auftrag von Ihnen. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu kurz per Email. Fremde oder bereits bestehende SSL-Zertifikate können wir auch installieren, bitte sprechen Sie die Kosten mit uns ab.

Eine Übersicht der Kosten des Zertifikats und der monatlichen Kosten erhalten Sie in unserer Preisliste.

Wenn die bei uns bereits genutzte Domain NICHT bei uns registriert ist, sondern im DNS Ihres Providers per CNAME oder A Record auf einen unserer Server zeigt müssen Sie vorab prüfen, ob bei der entsprechenden Domain eine der folgenden Emailadressen erreichbar ist:

admin|@|ihr-domainname.de
administrator|@|ihr-domainname.de
hostmaster|@|ihr-domainname.de
webmaster|@|ihr-domainname.de

An eine dieser Emailadressen wird eine Email gesendet die zur Authentifizierung bearbeitet werden muss. Zertifikate können aufgrund des Sicherheitskonzeptes von den Zertifikatsausstellern (zb. Sectigo, Comodo, Godaddy) ausschließlich an diese Emailadressen versandt werden.


Sie möchten von FileMaker Version umstellen?

Ob die Konvertierung und Umstellung der Datenbank ohne Probleme umzusetzen ist, können wir nicht garantieren. Testweise ist es möglich, Ihre Datenbank konvertiert auf einem entprechenden FileMaker-Server online zu stellen (Kosten einmalig: 23,80 Euro). Sprechen Sie daher vorher mit Ihrem technischen Ansprechpartner!

Schritt 1:
Um die Umstellung optimal für Sie vorzubereiten und die Vorgehensweise mit Ihnen abzusprechen, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld per Email! Bitte informieren Sie uns auch, ob Sie die Datenbank per WebDirect oder php nutzen möchten oder ob ein reiner FileMaker Pro Zugriff reicht.

Schritt 2:
Wir machen gemeinsam einen Termin aus an dem die Umstellung erfolgt. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot über die neu benötigten FileMaker Pro Lizenzen. Bei uns erhalten Sie 8 % Rabatt auf den offizilellen FileMaker Lizenzpreis.

Schritt 3:
Sie erhalten von uns den neuen Link per Email mitgeteilt. Sie nutzen ab der Umstellung die neue Fileamker Pro Version für den Zugriff.

Bei Fragen nehmen Sie bitte per Email Kontakt mit uns auf!

Die Kosten für die Umstellung entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.


Die FileMaker Verbindung zu einem Server ist langsamer als eine lokale Datenbank

Mehrere Faktoren beeinflussen die Geschwindigkeit von Ihrem Filemaker Pro Programm und einem Server. Der mit Abstand größte Faktor ist die Ping Laufzeit.

Bilder (wie alle Daten in der Datenbank), müssen z.B. vom FileMaker-Server bei uns durch das Internet zu Ihnen übertragen werden. Wenn Sie Bilder in der Datenbank haben die 1 MB gross sind, gestaltet sich der Bildaufbau in FileMaker ähnlich langsam wie bei einer Webseite die mehrere 1 MB Bilder beinhaltet. Auch Formelberechnungen können unter Umständen zur Verlangsamung führen, wenn die Berechnungen auf dem Server und zum Teil -je nach Programmierung- auch auf dem Client laufen. Durch Optimierung der Formeln kann es zu einer extremen Beschleunigung kommen.

Die Anzahl der aktuell auf dem Server verbundenen weiteren Benutzer spielt dagegen nur eine vernachlässigbare Rolle. Auch die Anzahl der gleichzeitig gestarteten Datenbanken ist zu vernachlässigen.

In vielen Fällen ist die DSL-Geschwindigkeit beim Kunden vor Ort ausschlaggebend. Empfehlenswert sind mind. 16 Mbit. Im Einzelfall ist aber der Aufbau der Datenbank ausschlaggebend. Hier hilft nur ein Test, den Sie kostenfrei bei uns durchführen können.

Die meisten unserer Server über ein 1 Gigabit/s Ethernetnetzwerk direkt am Internet Backbone eines professionellen Datacenters in Aachen angeschlossen.

Mögliche Maßnahmen um die Geschwindigkeit zu erhöhen:


1: Ihre Internetverbindung ist nicht schnell genug, 16 Mbit/s sollten schon vorhanden sein. Aber nicht die Kapazität (Mbit/s) ist ausschlaggebend, sondern die Ping Laufzeit. Alle Datenbankverbindungen, egal ob Filemaker oder eine andere Datenbankumgebung, benötigen eine schnelle Verbindung mit kurzen Pinglaufzeiten. Testen Sie nach Möglichkeit mehrere DSL Provider oder ein Glasfaseranschluss.
Lösung: Schnellere Internetverbindung buchen - alle unsere Server sind mit mind. 1 Gbit mit dem Internet verbunden


2: In Ihrer Datenbank sind SEHR viele Datensätze, die über Formeln und Beziehungen miteinander verbunden sind, diese Berechnung aller Daten kann relativ viel Zeit in Anspruch nehmen.
Lösung: Änderung an den Beziehungen und Berechnungen vornehmen oder in den üblichen Layouts auf nicht benötige Summenbildungen und Formeln verzichten

3: Sie haben grosse Bilder in der Datenbank integriert - vielleicht sogar zur Navigation.
Lösung: Tauschen Sie die Bilder gegen kleingerechnete Bilder aus. Ein grosses Bild für eine Monitoranzeige muss nur 150 KB gross sein, 72 dpi reichen. Nutzen Sie keine Bilder für Navigationsbuttons sondern die Buttons die man mit den FileMaker Layouts erstellen kann.

Gibt es eine Übersicht, wer per WebDirect oder FileMaker Pro meine Datenbank genutzt hat?

In der FileMaker Admin Console können Sie die aktuellen Benutzer einsehen sowie im Protokoll "Acces.log" das Logfile einsehen. Den Link und die Zugangsdaten zur FileMaker Server Admin Console" finden Sie in unserem Kundenlogin.

Wie kann man per DataApi Inhalte eines Webseitenkontaktformulars an eine FileMaker Datenbank senden?

Mit FileMaker Server 19 kann man Daten aus einem Kontaktformular direkt in eine online stehende Datenbank senden. Die Inhalte des von Besuchern der Webseite ausgefüllten Kontaktformulars landen dann direkt in einer Tabelle Ihrer Datenbank und können dort weiterverwendet werden.

Folgende kurze Schritte sind notwendig:

1. In der FileMaker Datenbank auf dem FileMaker Server wird ein (neuer) Benutzer angelegt der DataAPI Rechte hat. Dieser Benutzer sollte in den Rechten so beschränkt sein, das dieser NUR in einer bestimmten Tabelle neue Datensätze anlegen darf in der alle neuen Datensätze aus dem Kontaktformular landen. Beachten Sie dazu auch den Artikel zu den Rechten hier in der Hilfe.

2. In dieser für den API Benutzer freigegebenen Tabelle und Layout muss es die Felder "Emailadresse, Vorname, Nachname, Text"  geben. Der Tabellenname und Layoutname müssen identisch sein und in der php Datei angegeben werden.

3. Auf dem FileMaker Server in der "FileMaker Server Admin Console" muss in den "Konnektoren" die DataAPI freigegeben sein. Den Link und die Zugangsdaten zur FileMaker Server Admin Console" finden Sie in unserem Kundenlogin.

4. Laden Sie sich diese Beispiel php Datei herunter und ändern Sie dort "Server, Datenbankname, Tabellenname (=Layoutname), Loginname, Passwort".

5. Übertragen Sie die php Datei auf einem beliebigen Webserver und rufen Sie die php Datei im Webbrowser auf. Sie können nun das Kontaktformular ausfüllen - beim absenden wird in der angegebenen Tabelle die Felder "Emailadresse, Vorname, Nachname, Text"  befüllt.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihres (größeren) Projektes. Sprechen Sie uns dann an. Bitte haben Sie Verständnis, das wir dies nach Stundensatz berechnen.

Bieten Sie FileMaker Server 11, 12 Advanced Hosting an?

Bitte nehmen Sie mit unseren Support per Email Kontakt mit uns auf!

Ich bekomme die Anzeige, dass die Anzahl der lizenzierten Benutzer überschritten ist.

Wenn Sie eine Verbindung zum FileMaker Server aufbauen möchten und dies mit folgender Fehlermeldung fehlschlägt:

"FileMaker wird von der maximalen Anzahl lizenzierter Benutzer verwenden.."



Hier kann einer der folgenden Fälle vorliegen:

a. Sie haben Ihren Lizenzcode von FileMaker Pro Einzelplatzlizenz auf mehr als einem Computer installiert und wollen sich mit beiden Rechnern gleichzeitig mit dem Server verbinden. Sie dürfen eine Lizenz von FileMaker auch nur einmal verwenden. Der Server erkennt dies und lässt eine zweite Verbindung nicht zu.

b. Ihr FileMaker Pro ist abgestürzt, und Sie haben FileMaker direkt wieder gestartet. Der FileMaker Server wartet aber unter Umständen mehrere Minuten, ob von der alten Verbindung noch eine Reaktion kommt. In dieser Zeit kann man sich mit der gleichen Lizenz nicht erneut verbinden (siehe a.).

c. Sie bemerken einen Ihnen unbekannten Benutzernamen. Es kann in sehr seltenen Fällen dazu kommen, dass über FileMaker Lizenzen falsch zugeordnet werden. Bitte senden Sie eine Email mit der Fehlermeldung, den angezeigten Namen und Computern an support|at|honds.de. Wir werden den entsprechenden Benutzer vom FileMaker Server trennen. Beide können sich danach wieder neu verbinden.

Welche FileMaker Versionen gab es und wann sind diese erschienen?

Die folgenden Versionen von FileMaker mit den entsprechenden Veröffentlichungsterminen sind uns bekannt:

Forethought Inc.
1985-04 FileMaker, v1.0 initial release
1986/10 FileMaker Plus, v2.1

Nashoba Systems
1988-06 FileMaker 4, v4

Claris Corporation
1988/08 FileMaker II, v 1.0
1990/10 FileMaker Pro
1992/10 FileMaker Pro 2
1993/08 FileMaker Pro 2.1
1995/12 FileMaker Pro 3
1997/09 FileMaker Pro 4

FileMaker, Inc.
1999/06 FileMaker Pro 4.1
1999/09 FileMaker Pro 5
2001/04 FileMaker Pro 5.5
2002/09 FileMaker Pro 6
2004/03 FileMaker Pro 7
2005/08 FileMaker Pro 8
2006/07 FileMaker Pro 8.5
2007/07 FileMaker Pro 9
2009/01 FileMaker Pro 10
2010/03 FileMaker Pro 11
2012/04 FileMaker Pro 12
2013/12 FileMaker Pro 13
2015/05 FileMaker Pro 14
2016/05 FileMaker Pro 15
2017/05 FileMaker Pro 16
2018/05 FileMaker Pro 17
2019/05 FileMaker Pro 18
2020/05 FileMaker Pro 19
2021/11 FileMaker Pro 19.4
2022/06 FileMaker Pro 19.5

 

Warum wird man vom WebDirect nach einer gewissen Zeit abgemeldet?

In der Regel wird nach 15 - 30 Minuten Inaktivität einer FileMakerdatenbank per IWP und Webbrowser die Verbindung getrennt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Datenbank(en) nicht alleine auf dem Server liegt und noch weitere Datenbanken anderer Kunden auf dem Server vorhanden sind.

Man kann diesen Zeitrahmen nicht für einzelne Datenbanken erhöhen. Dies hätte zur Folge, dass nicht aktiv beendete Verbindungen für einen längeren Zeitraum eine Benutzersession belegen. Man kann aber für den kompletten Server in der FileMaker Admin Console die Dauer erhöhen. Je höher der Wert umso höher die Wahrscheinlichkeit, das alle Benutzer des Servers belegt sind!

Kann ich über WebDirect einen Export starten?

Ja, die Möglichkeit besteht seit FileMaker Server 16. Es kann auch eine pdf Datei erstellt und zum Download angeboten werden.

Warum wird FileMaker-Hosting bis Filemaker Server 14 nach Datenbankdateien berechnet?

Ein FileMaker Server kann theoretisch bis zu 125 Datenbankdateien öffnen. Tatsächlich werden wir nie mehr als 50 - 75 Datenbanken auf einem FileMaker Server hosten. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt, je mehr Datenbanken geöffnet sind und der Start des Servers dauert länger, wenn zu viele (grosse) Datenbanken geöffnet sind.

Für jeden Server entstehen Kosten für die FileMaker-Server-Lizenz, die entsprechende Hardware, den Stromverbrauch und die 24/7 Überwachung. Um betriebswirtschaftlich arbeiten zu können, müssen diese Kosten auf die gehosteten Datenbanken umgelegt werden. Verhandelbar sind zusätzliche, sehr kleine Datenbanken.

Alle Preise für das FileMakerhosting finden Sie in unserer Preisliste.

Wenn viele Datenbanken gehostet werden sollen und bereits eine FileMaker Server Lizenz verfügbar ist, ist es eine Möglichkeit, dass wir Ihnen die Serverhardware zur Verfügung stellen auf der Ihre Lizenz aktiviert und genutzt werden kann. In dem Fall wird die Anzahl der Datenbanken irrelevant. Kosten entstehen in diesem Fall für die Bereitstellung der Hardware und das Serverhousing. Optional kann auf Wunsch eine Serverbetriebsführung durch uns, hinzugebucht werden. Der Server wird dann durch uns überwacht, bei einem Ausfall können die Datenbanken auf einem Server von uns temporär genutzt werden. Unser "Serverhousing" bietet mehrere Möglichkeiten.

Kann man das Layout des Login per WebDirect ändern?

Leider ist es nicht möglich, den Standardlogin der Webseite für den WebDirect Login zu ändern. Es sind nur sehr geringe Anpassungen möglich (Bilder entfernen oder austauschen, Passwortdialog ändern. Bitte sprechen Sie uns dazu an.

Wie kann ich mit php auf meine FileMaker-Datenbank zugreifen?

Leider ist php bei FileMaker abgekündigt. Einzelne Serverversionen können gar kein php mehr anbieten (zb. Linux), bei einigen muss es nachinstalliert werden. Nachfolger ist die Data Api.


FileMaker Server 13 bis 18:
macOS und Windows Server 2016: Zugriff möglich

FileMaker Server 19/19.5:
macOS Intel/M1: Zugriff möglich
Windows Server 2016: Zugriff möglich
Linux CentOS/Ubuntu: KEIN Zugriff möglich


Die php Dateien müssen auf einem externen Webserver liegen und von dort wird die Datenbank über den FileMaker Server Namen angesteuert. In die php Dateien muss die filemaker.php Datei inkludiert werden. Der Webserver sollte ein Server mit einer Domain bei uns sein, um Kopplungsprobleme nach extern zu vermeiden. Auf unseren Webservern laufen dutzende Websites mit php Zugriff auf einen unserer FileMaker Server.

Sie buchen hierbei bei uns ein Domainhostingpaket, hier ist mindestens eine Domain inbegriffen, aber auch Emailadressen und Statistiken. Diese Domain kann also für eine normale Webseite genutzt werden, so auch für alle gängigen CMS Systeme wie Joomla oder WordPress. Hierfür finden Sie in Ihrem ftp-Zugang des Webservers den Ordner "htdocs". In diesen Ordner können Sie html bzw. php Seiten und Bilder ablegen. Alles was im Ordner "htdocs" liegt, kann per Webbrowser über die üblichen http-Links erreicht werden.

Ihre Webseite ist dann z.B. über www.ihr-domainame.de erreichbar, die FileMaker-Datenbank und die entsprechenden Webdienste (WebDirect) über eine andere Domain, z.B. http://filemaker.ihr-domainname.de. Durch Integration der filemaker.php (vom Support erhältlich) in Ihre php Dateien auf dem Webserver können diese php Dateien über Ihren Webauftritt auf die Datenbank auf dem FileMaker-Server zugreifen. Sie haben also mit 2 Servern zu tun:

1. Der Webserver mit den php Dateien (mit Zugriffen auf FileMaker Server), Bildern und html Dateien die für die Webseite benötigt werden
2. Der FileMaker Server auf dem nur Ihre Datenbank liegt und auf den von der Webseite aus sowie von Ihnen mit dem FileMaker Pro zugegriffen wird.

Sie haben daher auch zwei verschiedene ftp Zugänge in Ihrem Kundenlogin, einmal für die php Dateien und einmal für den Download Ihrer FileMaker Datenbank Backups.

Die von FileMaker bereit gestellte "Filemaker php Api" ist nicht php7 kompatibel. Die "Filemaker php Api"muss aber in Ihre php Dateien inkludiert werden wenn auf dem gleichen Webserver nicht auch FileMaker Server läuft. Es gibt aber eine angepasste "Filemaker php Api" die nicht direkt von FileMaker stammt. Hier finden Sie Informationen, wenn Sie php 7 einsetzen wollen (und sollten):

 
und
 
 

 

Welche Rechte muss ich vergeben um auf die Datenbank zugreifen zu können?

Sie müssen in der Datenbank die Zugriffsrechte dahingehend anpassen, dass zumindest ein Benutzer per FileMaker Netzwerk über "Remote öffnen" zugreifen darf. Wenn Sie wünschen, können Sie auch die Zugriffsrechte per Webbrowser vergeben (in der Regel nur WebDirect).

AUF KEINEN FALL dürfen Sie im Menu Ablage/Datei -> Dateioptionen -> Öffnen -> "Beim öffnen dieser Datei" ankreuzen, das man sich automatisch mit einem Konto und Passwort". Dies deaktiviert jegliche Sicherheit.

Sie finden diese Zugriffsrechte in FileMaker im Menu Ablage/Datei" -> "Verwalten" -> "Konten und Zugriffsrechte". Wählen Sie dort einen Benutzer aus, doppelklicken Sie diesen und klicken bei den Berechtigungen auf "bearbeiten".




Sie können nun der aktuellen Benutzergruppe verschiedene Zugriffsmöglichkeiten geben. Hierzu muss die Datenbank nicht getauscht werden, Sie können die Rechte ändern während Sie mit FileMaker Pro mit dem Server und der Datenbank verbunden sind. Der Admin muss aber IMMER fmapp Rechte haben!

Zugriff über

FileMaker-Netzwerk (fmapp) -> Zugriff mit einem FileMaker Pro oder Go
FileMaker WebDirect (fmwebdirect) -> Zugriff per WebDirect
php Web Publishing -> Nutzung von php Webseiten
ODBC (fmxdbc) -> Zugriff über die ODBC Schnittstelle
XML Web Publishing (fmxml) -> Nutzung von XML
FileMaker Data Api (fmrest) -> Nutzung der FM Data Api

Beachten Sie zur Sicherheit die folgenden Hinweise:
1. Verwenden Sie taugliche Passwörter (mind. 12 Zahlen & Buchstaben, keine Wörter)
2. Deaktivieren Sie den Gastzugang!
3. Prüfen Sie ob die Benutzer auch wirklich alle angelegten Rechne benötigen!
4. In den Dateioptionen darf bei "Öffnen dieser Datei" kein Kontoname und Passwort bei "Anmelden mit:" angegeben sein!

WICHTIG: Der Admin Benutzer MUSS über FileMaker-Netzwerk (fmapp) Rechte verfügen!

Das beigefügte Bild zeigt einen freigegebenen Zugang per FileMaker-Netzwerk (fmapp) und WebDirect (fmwebdirect):

Wie hoch ist die FileMaker-Hosting-Verfügbarkeit?

Wir gehen ehrlich mit unseren Kunden um: Es kann keine 100 %ige Verfügbarkeit geben. In unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen geben wir 99,5 % Verfügbarkeit an. In der Vergangenheit war die Verfügbarkeit stets erheblich höher. Wir können einzelne Downtimezeiten jedoch nicht ausschließen.

Notwendige, geplante Wartungsarbeiten werden Nachts vorgenommen und normalerweise rechtzeitig angekündigt. Diese dauern in der Regel bis zu einer Stunde und fallen max. einmal im Monat an. Wenn die FileMaker Server Software abrupt beendet wird, wird die FileMaker Server Software automatisch innerhalb von 5 Minuten mit allen Datenbanken neu gestartet. Je kleiner hierbei Ihre Datenbank ist und je höher Ihre Datenbank im Alphabet steht (der Server öffnet die Datenbanken der Reihe nach) umso schneller ist die Datenbank wieder verfügbar.

Beispiel:
Ihre Datenbank hat 1 MB und heisst AAA.fmp12: Datenbank online ca. 1 Minute nach Neustart des Servers
Ihre Datenbank hat 20 GB und heisst ZZZ.fmp12: Datenbank online ca. 15 Minuten nach Neustart des Servers

Wie kann ich FileMaker Hosting testen?

Sie können Ihre Datenbank auf unseren FileMaker Servern unverbindlich testen! Wir starten Ihre Datenbank und Sie können per FileMaker und Webbrowser zugreifen. Gerne können Sie hierfür eine "Dummydatei" ohne echte Daten senden. Das Passwort Ihrer Datei benötigen wir NICHT.

button 2wochen testenSenden Sie uns hierfür Ihre FileMaker Datei zu. Sollte die Datenbank zip-komprimiert grösser als 20 MB sein, melden Sie sich bitte kurz per Email an support|at|honds.de. Wir werden Ihnen dann einen temporären ftp Upload zur Verfügung stellen.

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Warum wird die FileMaker Verbindung zum Server unterbrochen?

Die Verbindung zum FileMaker Server wird immer wieder (auch zur gleichen Uhrzeit) unterbrochen und ich muss mich neu verbinden. Warum?

Wenn die Verbindung einmal täglich immer zur gleichen Zeit getrennt wird:
Viele Internet Provider (z.B. Deutsche Telekom) trennen bei DSL Verbindungen grundsätzlich täglich einmal die Internetverbindung. Auch wenn sich Ihr Router sofort danach wieder einwählen kann: dabei geht die Verbindung zu Ihrer FileMaker Datenbank verloren. Ähnliches passiert z.B. mit einem grossen Download. Lassen Sie zur Lösung den Router nachts aus und wieder einschalten (z.B. mit einer Zeitschaltuhr, ein AVM FritzBox Router kann das auch alleine). Dann wird die Verbindung nachts unterbrochen und nicht tagsüber.

In Ihrem Router gibt es in der Regel eine Stelle (z.B. Onlinestatus), in dem steht, seit wann eine DSL Verbindung besteht. Wenn Sie dort im Webinterface sehen, dass die Verbindung nach einer FileMaker Unterbrechung erst seit wenigen Minuten besteht, dann wissen Sie, dass dies der Grund für die Unterbrechung war.

Eine einmalige kurze Unterbrechung:
Eher unregelmässig (im Schnitt 1 - 2 Mal im Monat) kann es auch vorkommen, dass der FileMaker Server kurz neu startet, z.B. wegen einer dringenden Wartung oder weil die FileMaker- Serversoftware neu gestartet werden muss. Ihre Datenbanken sind in wenigen Minuten wieder erreichbar.

Täglich mehrfache kurze Unterbrechungen:
Wenn mehrfach täglich die Verbindung getrennt wird, iegt in der Regel ein Netzwerkproblem bei Ihnen vor. Wenn sich z.B. Ihre IP Adresse bei Ihrem Internetzugang ändert, Ihre WLAN Verbindung getrennt wird oder Ihr Rechner in den Ruhezustand geht wird gleichzeitig auf eine kontinuierliche Verbindung zur Datenbank getrennt. Sie müssen dann eine neue Verbindung herstellen. Häufig ist es auch sinnvoll, einmal die Verbindung zu Ihrem Rechner mit einem Ethernetkabel einzurichten und WLAN zu deaktivieren.

Automatische Trennungen durch unsere Server
Verbindungen per FileMaker Pro zum Server werden in der Regel nach frühestens (!) 10 Stunden Inaktivitätszeit getrennt. Verbindungen per Webbrowser werden nach max. 30 Minuten Inaktivitätszeit getrennt.

Wenn Sie einen FileMaker Pro 14 nutzen und auch der Server bei uns ein FileMaker Server 14 ist, wird die Verbindung automatisch wiederhergestellt.

Wie kann ich per WebDirect eine FileMakerdatenbank ohne Login öffnen?

Zur Vermeidung eines ungewünschten Logins, sollten FileMaker-Datenbanken immer mit einem Passwort geschützt werden. Soll bei einem Login per Webbrowser kein Login angezeigt werden, sondern ein anonymer Login, ist wie folgt vorzugehen:

1. Aktivieren Sie den Gastzugang und geben Sie ihm das Recht NUR per Webbrowser zugreifen zu dürfen. Beschränken Sie den Zugriff auf die Funktionen (lesen, schreiben, löschen) sowie die Layouts und Datenbankfelder auf die der Gastbenutzer zugreifen darf.

2. Deaktivieren Sie bei allen anderen Benutzern das Recht per "WebDirect" auf die Datenbank zugreifen zu dürfen. Nur dann erscheint der automatische Login.

3. -optional- Erstellen Sie ein Startscript, das beim Login durch den Gast der Webbenutzer auf ein bestimmtes Layout geschickt wird. Blenden Sie ggfs. den Statusbereich aus.

Hilfestellung erhalten Sie bei unserem Support (support|at|honds.de) per Email. Zur Einrichtung benötigen wir die Admin-Zugangsdaten zu Ihrer Datenbank. Die Kosten für diese Einrichtung werden nach Stundensatz abgerechnet, in der Regel ist dies in max. 30 Minuten eingerichtet.


Bieten Sie FileMaker Server 10 Advanced Hosting an?

nein

Bieten Sie FileMaker Server 11 Advanced Hosting an?

nein

Wie kann ich eine FileMaker-Datenbank schneller öffnen?

Es gibt folgende Möglichkeiten mit denen man einen schnellen Zugriff auf die Datenbank erstellen kann:

1. Sie erstellen eine kleine FileMaker Startdatenbank, in der nur ein Script angegeben ist, welches als Startscript arbeitet. Hier lassen Sie im Script über den Befehl "öffnen" per Remote die Datei auf dem Server öffnen und anschliessend die Startdatenbank wieder schliessen. Diese Datei doppelklicken Sie wenn Sie Ihre normale Datenbank öffnen möchten. Vorteil: Sie können diese Datei an alle weiteren Rechner senden, die auch die Datenbank auf dem Server nutzen sollen. Wenn wir diese Datenbank für Sie erstellen sollen, melden Sie sich bitte per Email bei unserem Support. Die Erstellung kostet einmalig 23,80 Euro.

2. Sie gehen im Menu Ablage(Mac) / Datei (Windows) unter "letzte" und öffnen dort die Datenbank. Achten Sie darauf, dass unser Server hinter dem Dateinamen angezeigt wird.

3. Sie speichern den Pfad zur FileMaker Datenbank im "Remote öffnen" Dialog, dort unter "hinzufügen". Sie können dann über den Menupunkt "Remote öffnen" den Servernamen anklicken und bekommen rechts die Datenbank angezeigt, wenn Sie in der Vergangenheit das Passwort zur Datenbank z.B. im Apple Schlüsselbund gespeichert haben.

Sind Leerschritte im FileMaker-Dateinamen möglich?

Leerschritte sind möglich, sollten aber möglichst vermieden werden. Wir haben den Leerschritt im Dateinamen in der Regel gegen einen Bindestrich ausgetauscht. Grund hierfür ist eine Kompatibilitätsgewährleistung mit den verschiedenen Webbrowsern. Leerschritte werden bei einigen Webbrowsern gegen ein " %20 " getauscht.

Muss ich für FileMaker-Hosting ein Passwort der Datenbank bei Ihnen hinterlegen?

Wir brauchen KEIN Passwort Ihrer Datenbank.

Können Sie auch FileMaker Datenbanken hosten die grösser als 1 GB sind?

Ja, dies ist möglich. Wenn mehr Speicherplatz benötigt wird, kann dieser hinzugebucht werden.

Wie können zeitgesteuerte FileMaker-Scripts gestartet werden?

Wenn Sie z.B. einmal täglich (oder auch stündlich, monatlich....) nachts ein zeitgesteuertes Script ( zu einer bestimmten Uhrzeit) ablaufen lassen möchten, können wir dies im FileMaker Server eingetragen. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Emails zeitgesteuert versenden möchten. In der FileMaker Admin Console Ab FileMaker Server Version 15 können Sie dies selber anlegen, den Link finden Sie im Kundenlogin.

Wenn wir dies für Sie einrichten sollen oder Sie noch FileMaker Sevrer 14 gebucht haben, benötigen hierfür folgende Angaben:

-FileMaker-Datenbanknamen
-Namen des FileMaker-Scripts
-Benutzernamen und Passwort mit dem Zugriffsrecht auf dieses Script (!)
-Zeitpunkt und Wiederholfrequenz der Scriptsteuerung

Bevor Sie uns die Zugangsdaten senden (da die Übertragung verschlüsselt ist, empfehlen wir ein pdf-upload in Ihr ftp Verzeichnis), testen Sie bitte die Zugangsdaten und die Ausführung des Scripts in dem Sie sich mit ID und Passwort des Scripts anmelden und das Script ausführen.

Die Einrichtung oder Änderung jedes FileMaker-Scripts wird einmalig und monatlich berechnet, die Kosten entnehmen Sie bitte der FileMakerhosting-Preisliste. Wir müssen uns leider vorbehalten, Zeitscripte abzuschalten wenn diese Fehler produzieren oder u.U nachts auszuführen, wenn z.B. bei der Berechnung des Scripts eine sehr hohe Belastung ausgeübt wird.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle ScriptMaker-Funktionen von FileMaker Pro auch FileMaker-Server-kompatibel sind! ScriptMaker zeigt mögliche Kompatibilitäten an. Scriptschritte die in grau erscheinen, sind auf dem Server nicht lauffähig. Mit Serverscripts können leider keine pdf's erstellt werden.

Ex- und Importe aus und in Ihre Datenbank sind möglich. Die Daten müssen zur Bearbeitung für den Server zunächst in einem Dokumente-Verzeichnis des FileMaker-Servers abgelegt werden um anschließend in Ihr ftp Verzeichnis kopiert werden. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit unserem Support auf.

Achten Sie bei der Erstellung der Zeitscripte darauf, das diese Server kompatibel sind. Dies sollten Sie sich im ScriptMaker anzeigen lassen. Man kann z.B. keine pdf Dateien mit dem Server erstellen!




Brauche ich eine FileMaker-Serverlizenz?

Bis FileMaker Server 14: Nein.
Die Anschaffung eines "FileMaker Server Advanced" oder des "FileMaker Server" ist für das FileMaker-Datenbankhosting bei uns NICHT notwendig. Sie benötigen für die Pflege der Datenbank nur eine FileMaker-Pro-Lizenz. Die Anschaffung des FileMaker-Advanced ist nicht unbedingt erforderlich, i.d.R. reicht hierfür eine FileMaker Pro Lizenz.

Seit FileMaker Server 15: Ja.
Bitte kaufen Sie keine FileMaker Einzelplatzlizenzen. Sie benötigen ein FileMaker Vertrag mit mehreren FileMaker Pro Benutzern, nur hier ist eine FileMaker Server Lizenz enthalten. Sie erhalten bei uns 8 % Rabatt auf FileMaker Lizenzen.

Wie kann eine laufende FileMaker-Datenbank umbenannt werden?

Stoppen Sie die Datenbank über die FileMaker Admin Console und laden Sie die Datenbank auf Ihren Computer herunter. Benennen Sie die Datenbank um. Laden Sie die Datenbank mit FileMaker Pro -> Sharing -> Auf Server hochladen wieder auf den Server und starten Sie die Datenbank auf dem Server.

Eine Datenbank kann auch über unseren Support jederzeit umbenannt werden oder gegen eine neue Datenbank mit einem anderen Namen getauscht werden. Die FileMaker Datenbank wird hierbei gestoppt und geschlossen, umbenannt und neu gestartet. Es ist daher kein Download aller Containerdaten notwendig. Eine Umbenennung durch uns wird -aufwandsbedingt- einmalig berechnet.

Wie ändere ich ein Passwort in der FileMaker-Datenbank?

Es ist SEHR wichtig, dass Sie taugliche Passwörter in Ihrer FileMaker Datenbank hinterlegen. Keine oder unzureichende Passwörter gefährden die Sicherheit Ihrer Datenbank. Nicht zu empfehlen ist die Eingabe eines Startpasswortes in den "Optionen": jeder Internetnutzer könnte sich ohne Eingabe eines Passwortes mit IHrer Datenbank verbinden.

Die Passwörter in einer FileMaker-Datenbank werden im FileMaker-Menu unter Ablage (Mac) bzw. Datei (Win) -> Verwalten -> Sicherheit eingerichtet.

Geben Sie dort ALLEN Benutzern ein Passwort und deaktivieren Sie den Gastzugang.





Kann ich in einer gehosteten FileMaker-Datenbank programmieren?

Seit FileMaker Version 7.0 können Sie in der vom Server geöffneten Datenbank programmieren, Scripte anpassen und Layouts bearbeiten. Auch die Zugriffsrechte können online geändert werden.

Es gibt keinen technischen Grund, warum die Datenbank auf Ihrem Rechner liegen muss. Einzig: Sie brauchen eine Internetverbindung und je schneller diese ist, umso schneller ist natürlich auch die Verbindung zu Ihrer Datenbank.

Wie gross dürfen FileMaker-Datenbanken beim FileMaker-Hosting sein?

Bis FileMaker Server 14: Generell bieten wir Ihnen 500 MB Speicherplatz für Ihre Datenbank. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit auch deutlich größere Datenbanken zu hosten. Wir haben Datenbanken in unserem Hostingangebot die grösser als 5 GB sind. Bitte sprechen Sie uns gegebenenfalls an, wir finden eine für Sie passende Lösung.

Ab FileMaker Server 15: Ihnen stehen 40 GB Speicherplatz zur Verfügung für Betriebssystem, Datenbanken, Containeraten und Backups.

Wie häufig werden Backups der FileMaker-Datenbanken erstellt?

Bei uns gehostete FileMaker Datenbanken werden folgendermassen gesichert:

- FileMaker Server 14: täglich werden mindestens vier interne Datensicherungen der Datenbanken erstellt, die die zuvor erstellte Sicherung des Vortages zum gleichen Zeitpunkt ersetzen. In der Regel liegen Sicherungen der letzten 3 Tage sowie eine deutlich ältere Sicherung vor. In Ihrem ftp Zugang finden Sie alle Backups der letzten Tage, ein Ordner ist als "aktuell" bezeichnet - dieser kann für einen automatischen Download genutzt werden. Ältere Backups werden überschrieben. Es gibt ein "Desaster-Recovery" der laufenden Datenbanken das max. 1 Stunde alt ist.


- FileMaker Server ab 15 (eigener Server als VM):
(1) Die Backups liegen zuerst in der virtuellen Maschine vor, so wie in der FM Admin Console konfiguriert.
(2) Stündlich gibt es eine Synchronisierung mit einem weiteren ftp Server der eine getrennte Hardware ist auf den Sie einen Zugriff per Web oder ftp Client haben.
(3) Zusätzlich werden die VMs (virtuellen Maschinen) mit dem FileMaker Server und Daten stündlich komplett als Snapshot auf der lokalen Hardware gesichert mit einer Aufbewahrung für 16 rückwirkende Backup plus ein Backup für 7 Tage.
(4) Die Sicherung aus (3) wir zusätzlich auf einen externen Server synchronisiert.

Sie können selber in der FileMaker Admin Console zusätzliche Backups erstellen. Beachten Sie dabei den zur Verfügung stehende Speicherplatz. Auf Wunsch kann eine Datensicherung auf einen externen, nicht im Datacenter Aachen gelagerten Server übertragen werden.

Alternativ können wir eine tägliche Sicherung auf einen von Ihnen benannten ftp-Server übertragen. Die Übertragung erfolgt hierbei entweder per ftp oder scp. Die Einrichtung kostet einmalig ca. 23,80 Euro inkl. MwSt, abhängig von der fFunktionsweise des externen ftp-Servers.

Individuelle weitergehende Datensicherungen können Sie mit uns vereinbaren, bitte sprechen Sie uns bei Interesse an.

WICHTIG: Da wir keinen Zugriff zu Ihrer passwortgeschützten Datenbank haben, kann unsererseits keine Garantie für ein funktionsfähiges Backup übernommen werden. Bitte sorgen Sie zusätzlich selber mit regelmäßigen Downloads für Backups!

Wie kann eine FileMaker-Datenbank auf einem FileMaker-Server 13, 14, 15 oder 16 getauscht werden?

Wir tauschen NIEMALS eine Datenbank die wir per Email erhalten! Es gibt zwei Wege um Ihre Datenbank gegen eine neuere Version zu tauschen:

1. Tausch durch unseren Support nach ftp Upload: 5,95 Euro pro Vorgang
Übertragen Sie dann die Datenbank per ftp in das Verzeichnis "neue Datenbank" und senden uns eine Email NACH VOLLSTÄNDIGEM Upload zu. Wir tauschen die Datenbank dann zeitnah für Sie. Die Kosten für den Tausch ausserhalb der Geschäftszeiten betragen 11,90 Euro.

2. Tausch der Datenbank über die FileMaker Admin Console durch den Kunden: Kostenfrei
Im Kundenlogin unter www.honds.de -> Kundenlogin (Zugangsdaten) finden Sie den aktuellen Link zur FileMaker Server Admin Console Ihres FileMaker Servers. Mit diesem Link können Sie Ihre aktuelle Datenbank schliessen und mit einem FileMaker Pro Programm eine neue Datenbank hochladen.

Verbinden Sie sich mit der FileMaker-Server-Admin-Console mit einem Webbrowser. Den Link zur Admin Console finden Sie im Kundenlogin unter www.honds.de -> Kundenlogin. Die Zugangsdaten zum Kundenlogin und zur Admin Console sind wenn diese von Ihnen nicht geändert wurden gleich - Sie haben diese bei der Anmeldung zusammen mit der ersten Rechnung per Post erhalten. Der Klick auf den Link öffnet ein neues Browserfenster bzw. Tab - achten Sie darauf das Ihr Browser dies in den Einstellungen zulässt.



In der Admin-Console finden Sie im Reiter "Tätigkeit" Ihre Datenbank(en). Dort können Sie die Datenbank schliessen, die ersetzt werden soll. AUF KEINEN FALL darf eine neue Datenbank mit einem anderen Namen hochgeladen werden, die bisher nicht auf dem Server war. Hier ist IMMER ein Kontakt mit dem Support erforderlich, da für nicht abgestimmte neue Datenbanken keine Datensicherung vorgenommen wird!



Löschen Sie nun die geschlossene Datenbank, stellen Sie sicher, dass Sie vorher eine Kopie gesichert haben.





Nun starten Sie FileMaker Pro und öffnen dort im Menu Ablage bzw. Datei unter "Sharing" den Menupunkt "auf FileMaker-Server hochladen".




Bitte geben Sie nun den FileMaker-Server-Domainnamen ein, mit dem Sie auch sonst die Verbindung mit dem Server aufbauen. Geben Sie Ihre Kundennummer und das Ihnen mitgeteilte Passwort ein (siehe Kundenlogin).





Wählen Sie nun die Datenbank aus, die hochgeladen werden soll.

Hinweise:

-jeder Benutzer muss ein taugliches Passwort haben
-der Gast-Zugriff muss deaktiviert sein
-mind. ein Benutzer (Admin) muss fmapp-Rechte besitzen

Klicken Sie auf "hochladen" um die Datenbank zu übertragen und -wenn gewünscht- zu starten.







In der Admin-Console können Sie überprüfen, ob die Datenbank gestartet ist. Sie können nun mit FileMaker Pro und WebDirect auf die Datenbank auf dem Server zugreifen.











Wie kann eine FileMaker-Datenbank auf einem FileMaker-Server 17, 18 oder 19 getauscht werden?

Wir tauschen NIEMALS eine Datenbank die wir per Email erhalten! Es gibt zwei Wege um Ihre Datenbank gegen eine neuere Version zu tauschen:

1. Tausch durch unseren Support nach ftp Upload: 5,95 Euro pro Vorgang
Übertragen Sie dann die Datenbank per ftp in das Verzeichnis "neue Datenbank" und senden uns eine Email NACH VOLLSTÄNDIGEM Upload zu. Wir tauschen die Datenbank dann zeitnah für Sie. Die Kosten für den Tausch ausserhalb der Geschäftszeiten betragen 11,90 Euro.

2. Tausch der Datenbank über die FileMaker Admin Console durch den Kunden: Kostenfrei
Im Kundenlogin unter www.honds.de -> Kundenlogin (Zugangsdaten) finden Sie den aktuellen Link zur FileMaker Server Admin Console Ihres FileMaker Servers. Mit diesem Link können Sie Ihre aktuelle Datenbank schliessen und mit einem FileMaker Pro Programm eine neue Datenbank hochladen.

Verbinden Sie sich mit der FileMaker-Server-Admin-Console mit einem Webbrowser (Safari/Edge/Chrome aber leider kein FireFox ). Den Link, Benutzername und das Passwort zur Admin Console finden Sie im Kundenlogin unter www.honds.de -> Kundenlogin -> Ihr Server. Die Zugangsdaten zum Kundenlogin haben Sie bei der Anmeldung zusammen mit der ersten Rechnung per Post erhalten.

Der Klick auf den Link öffnet ein neues Browserfenster bzw. Tab - achten Sie darauf das Ihr Browser dies in den Einstellungen zulässt.



In der Admin-Console finden Sie im Reiter "Tätigkeit" Ihre Datenbank(en). Dort können Sie die Datenbank schliessen, die ersetzt werden soll.



Löschen Sie nun die geschlossene Datenbank, stellen Sie sicher, dass Sie vorher eine Kopie gesichert haben.





Nun starten Sie FileMaker Pro und öffnen dort im Menu Ablage bzw. Datei unter "Sharing" den Menupunkt "auf FileMaker-Server hochladen". Sie sollten eine FileMaker Pro Version benutzen die gleich ist mit der FileMaker Server Version.







Bitte geben Sie nun den FileMaker-Server-Domainnamen ein, mit dem Sie auch sonst die Verbindung mit dem Server aufbauen. Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Ihnen mitgeteilte Passwort ein (siehe Kundenlogin).







Wählen Sie nun die Datenbank aus, die hochgeladen werden soll. Wichtig: Legen Sie die Datenbank in den angegeben Ordner mit Ihrer Kundennummer ab




Hinweise:

-jeder Benutzer muss ein taugliches Passwort haben
-der Gast-Zugriff muss deaktiviert sein
-mind. ein Benutzer (Admin) muss fmapp-Rechte besitzen

Klicken Sie auf "hochladen" um die Datenbank zu übertragen und -wenn gewünscht- zu starten.







In der Admin-Console können Sie überprüfen, ob die Datenbank gestartet ist. Sie können nun mit FileMaker Pro und WebDirect auf die Datenbank auf dem Server zugreifen.

WebDirect: https://SERVERNAME.fmp-hosting.de/fmi/webd

FileMaker Pro Netzwerkpfad: fmnet:/SERVERNAME.fmp-hosting.de/DATENBANKNAME









Ihr FileMaker Server meldet eine zu hohe Festplattenbelegung (VM ab FileMaker Server 15)

Dies kann mehrere Gründe haben:
- Sie haben sehr viele oder sehr große Datenbanken
- die Datenbanken enthalten viele Containerdaten
- Sie haben zu viele Backups angelegt

Tips zur kurzfristigen Freigabe von Festplattenspeicher:

1. Wenn Sie eine größere Test-Datenbank oder ältere Versionen von Datenbanken haben, können Sie diese über die Admin-Konsole löschen. Nach spätestens einer Stunde gibt der Server den Speicherplatz frei.
2. Wenn Sie eigene Backuppläne angelegt haben. können Sie die Anzahl der Backups reduzieren, dann werden daüber hinausgehende Backups gelöscht.
3. FileMaker Server ab 17 Wenn die automatischen Backups aktiviert sind, kann man in der Admin-Konsole unter Sicherungen, ein oder mehrere Backups markieren, und über "Sicherung aufbewahren" und anschließend unter "Aufbewahrt" markieren und löschen. Beachten Sie, daß das automatische Backup zur vorgegebenen Zeit ein weiteres Backup erstellt.

Ab FileMaker Server 17 wird ein automatisches Backup um 0:00 Uhr durchgeführt. Wenn Sie das nicht wünschen, können wir das für Sie abschalten, leider geht das nicht über die Admin Konsole.
Ab FileMaker Server 18 können wir die Zeit für das automatische Backup ändern, auch das geht nicht über die Admin Konsole.

Hintergrund:

Zur Lösung können Sie die Backups reduzieren oder mehr Festplattenspeicher buchen. Bei in der Datenbank gespeicherten Containerdaten hilft es oft, die Containerdaten außerhalb der Datenbank zu speichern (Option: Containerdaten extern speichern).
Bei den Backups ist zu beachten, daß zuerst ein neues Backup geschrieben wird, und bei Erfolg das älteste Backup gelöscht wird. Dies bedeutet, daß immer der Speicherplatz für ein Backup zusätzlich frei bleiben muß.
Auch die Anzahl der Backuppläne kann sich negativ auf den Festplattenverbrauch auswirken, weil das erste Backup eines Satzes immer ein komplettes Backup ist. Wenn zum Beispiel viele Containerdaten außerhalb der Datenbank gespeichert sind, werden für Backups nur neu hinzugekommene Dateien auf die Festplatte geschrieben, vorhandene Dateien werden nicht doppelt gespeichert, aber jeder erste Backupsatz enthält alle Dateien.
Für den Festplattenverbrauch ist es zum Beispiel günstiger einen Backupplan zu erstellen der zB. zwischen 11:00 und 20:00 Uhr läuft, um 12:00 Uhr ein Backup macht, und alle 6 Stunden wiederholt wird, anstatt zwei Pläne für Backups um 12:00 Uhr und 18:00 Uhr anzulegen.
Der Server hat üblicherweise ca. 30 Gigabyte freien Festplattenspeicher. Dieser Speicher steht für Datenbanken und Backups zur Verfügung. Es ist aber nötig mindestens 10% der Gesamtkapazität frei zu lassen, damit das System noch arbeiten kann. Sollte der Festplattenspeicher zu 100% belegt werden, wird die virtuelle Maschine ohne weitere Warnung beendet!

Festplattenbelegung einer VM mit FileMaker Server 18:

Die Festplattengröße beträgt 60 GB wovon 28 GB belegt, und ca. 30 GB verfügbar sind.

Betriebssystem (Windows Server)   13 GB
Auslagerungsdatei   4 GB
Programme (inklusive FileMaker Server)   10,5 GB
Rest (Benutzerverzeichnis etc.)   0,5 GB


Die Belegung kann, je nach Updatestand, leicht variieren.

Wie kann eine weitere, neue FileMaker-Datenbank auf einem FileMaker-Server 13, 14, 15 oder 16 hochgeladen werden?

Es gibt zwei Wege um eine neue Datenbank auf den Filemaker Server hochzuladen:

1. Aktivierung durch unseren Support nach ftp Upload: 5,95 Euro pro Vorgang
Übertragen Sie dann die Datenbank per ftp oder Webupload (siehe unser Kundenlogin) in das Verzeichnis "neue Datenbank" und senden uns eine Email NACH VOLLSTÄNDIGEM Upload zu. Wir werden die Datenbank dann zeitnah für Sie online stellen.

2. Upload der Datenbank über FileMaker Pro durch den Kunden: Kostenfrei
Im Kundenlogin unter www.honds.de -> Kundenlogin finden Sie die Zugangsdaten zur FileMaker Server Admin Console Ihres FileMaker Servers. Mit diesem Link können Sie Ihre aktuelle Datenbank schliessen und mit einem FileMaker Pro Programm eine neue Datenbank hochladen.

Nun starten Sie FileMaker Pro und öffnen dort im Menu Ablage bzw. Datei unter "Sharing" den Menupunkt "auf FileMaker-Server hochladen". Sie sollten eine FileMaker Pro Version benutzen die gleich ist mit der FileMaker Server Version. Bitte geben Sie nun den FileMaker-Server-Domainnamen ein, mit dem Sie auch sonst die Verbindung mit dem Server aufbauen (zb. kundenname.fmp-hosting.de). Geben Sie den Benutzernamen und das Ihnen mitgeteilte Passwort ein (siehe Kundenlogin).





Wählen Sie nun die Datenbank aus, die hochgeladen werden soll.

Hinweise:

-jeder Benutzer muss ein taugliches Passwort haben
-der Gast-Zugriff muss deaktiviert sein
-mind. ein Benutzer (Admin) muss fmapp-Rechte besitzen

Klicken Sie auf "hochladen" um die Datenbank zu übertragen und -wenn gewünscht- zu starten.







In der Webseite der Admin-Console können Sie überprüfen, ob die Datenbank gestartet ist. Sie können nun mit FileMaker Pro und WebDirect auf die Datenbank auf dem Server zugreifen.











Wie kann eine neue FileMaker-Datenbank auf einem FileMaker-Server 17, 18 oder 19 hochgeladen werden?

Es gibt zwei Wege um eine neue Datenbank auf den Filemaker Server hochzuladen:

1. Aktivierung durch unseren Support nach ftp Upload: 5,95 Euro pro Vorgang
Übertragen Sie dann die Datenbank per ftp oder Webupload (Zugangsdaten in unserem Kundenlogin) in das Verzeichnis "neue Datenbank" und senden uns eine Email NACH VOLLSTÄNDIGEM Upload zu. Wir werden die Datenbank dann zeitnah für Sie online stellen.

2. Upload der Datenbank über FileMaker Pro durch den Kunden: Kostenfrei
Im Kundenlogin unter www.honds.de -> Kundenlogin finden Sie die Zugangsdaten zur FileMaker Server Admin Console Ihres FileMaker Servers. Mit diesem Link können Sie eine laufende Datenbank schliessen und mit einem FileMaker Pro Programm eine neue Datenbank hochladen.

Nun starten Sie FileMaker Pro und öffnen dort im Menu Ablage bzw. Datei unter "Sharing" den Menupunkt "auf FileMaker-Server hochladen". Sie sollten eine FileMaker Pro Version benutzen die gleich ist mit der FileMaker Server Version. Bitte geben Sie nun den FileMaker-Server-Domainnamen ein, mit dem Sie auch sonst die Verbindung mit dem Server aufbauen (zb. kundenname.fmp-hosting.de). Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Ihnen mitgeteilte Passwort ein (siehe Kundenlogin).







Wählen Sie nun die Datenbank aus, die hochgeladen werden soll.




Hinweise:

-jeder Benutzer muss ein taugliches Passwort haben
-der Gast-Zugriff muss deaktiviert sein
-mind. ein Benutzer (Admin) muss fmapp-Rechte besitzen

Klicken Sie auf "hochladen" um die Datenbank zu übertragen und -wenn gewünscht- zu starten.







In der Admin-Console können Sie überprüfen, ob die Datenbank gestartet ist. Sie können nun mit FileMaker Pro und WebDirect auf die Datenbank auf dem Server zugreifen.

WebDirect: https://SERVERNAME.fmp-hosting.de/fmi/webd

FileMaker Pro Netzwerkpfad: fmnet:/SERVERNAME.fmp-hosting.de/DATENBANKNAME









end faq