Kein DHCP bei den Etherneteinstellungen nutzen! Ändern Sie nicht die Etherneteinstellungen!

Benutzen Sie bitte GRUNDSÄTZLICH keine IP Vergabe per DHCP. Dies betrifft auch eventuell eingerichtete VPN Verbindungen. Die Nutzung von DHCP in einem Colocation Center wird nicht unterstützt. Bitte nutzen Sie NUR die Ihnen von uns mitgeteilten IP Konfigurationsdaten. Alle anderen selbst erstellten IP Adressen MÜSSEN mit uns abgestimmt werden, andernfalls ist Ihr Server nicht erreichbar.  Ändern Sie Etherneteinstellungen nur nach Rücksprache mit unserem Support.

Ohne Absprache kein Betriebssystem Upgrade auf eine neuere MacOS Version durchführen (zb: macOS 12 -> macOS 13)!

Wenn Sie ein Upgrade Ihres Mac mini Betriebssystems planen, informieren Sie uns -zwecks Terminabsprache- bitte IMMER einige Tage vorher.

Aufgrund einer inaktiven Netzwerkkonfiguration nach dem Upgrade kann es vorkommen, dass der Server nicht mehr erreichbar ist. Wir können dann nur noch mit einem Monitor vor Ort tätig werden. Bitte beachten Sie das sich gegebenenfalls ssh oder VNC Ports ändern.

Das Upgrade sollte idealerweise zu einem Zeitpunkt vorgenommen werden, an dem wir im Datacenter vor Ort sind. So lassen sich kostenpflichtige Anfahrten und Datacenterbesuche und eine längere Downtime des Servers vermeiden.

Bitte erstellen Sie vor jedem Update ein vollständiges, bootfähiges Backup auf einer externen Festplatte (z.B. mit „Carbon Copy Cloner“). Prüfen Sie die externe Bootfähigkeit einer Festplatte nur, wenn der Zeitpunkt kurz mit uns per Email abgestimmt ist. Mac minis mit M1 können nicht mehr von einer externen Festplatte gebootet werden.

Wie kann man sich den Bildschirm des Mac mini anzeigen lassen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um auf einen Mac mini Server zugreifen zu können. Hierfür gibt es verschiedene Applikationen und Protokolle:

Apple Remote Desktop: Diese Software kann für ca. 60 Euro im Apple Mac app Store gekauft werden, es können über die Software viele verschiedene Apple Rechner verwaltet werden. Apple Remote Desktop basiert auf VNC.

Teamviewer: Diese Software ist für Privatpersonen kostenfrei, es gibt auch eine Serverversion die immer verfügbar ist. Teamviewer ist nur für Privatpersonen kostenfrei.

VNC: VNC ist ein kostenfreies OpenSource Produkt das es für nahezu alle Plattformen gibt. Zur Verfügung stehen u.a. Windows, MacOS, iOS, Linux, Andoid.

Man kann die Bildschirmfreigabe von Mac OS X nutzen. Jeder Mac kann mit VNC arbeiten. Hierbei werden die Benutzerkonten vom Mac OS X genutzt, also die gleichen Zugangsdaten wie bei einem ssh-Zugang. Den Zugriff starten Sie -bei einem Mac- im Finder unter "Gehe zu" und dort auf "Mit Server verbinden". Dort geben Sie die Domain oder die IP des Servers an, z.B. "vnc://123.234.123.234" oder "vnc://www.domainname.de". Danach geben Sie die ID und das Passwort des Benutzers auf dem Server an:





Wie kann ich einen Mac mini neu starten wenn er nicht mehr erreichbar ist?

Wenn der Server nicht erreichbar ist und kein Login per Apple Remote Desktop oder SSH möglich ist, muss ein Neustart erfolgen.
Bei Vertragsabschluß haben Sie Zugangsdaten zu unserem Kundenlogin erhalten. Dort finden Sie Links, mit denen Sie den Strom des Servers aus- und wieder einschalten können. Das Passwort können Sie sich, an die bei uns hinterlegte Emailadresse, zusenden lassen. Bitte verwenden Sie die Links im Kundenlogin - es ist möglich, dass diese Links sich ändern. Bookmarks können veralten.

Wichtig: Bitte verwenden Sie Firefox. Safari funktioniert hier leider nicht immer. Klicken Sie bei Ihrem Server dann auf "restart" oder zuerst auf "off" und dann mindestens 10 Sekunden später auf "on". Der Strom wird dann aus und wieder eingeschaltet. Im vorderen Bereich können Sie den aktuellen Status erkennen.



Wenn Sie Ihren Server so konfiguriert haben, dass dieser bei einem Stromausfall neu startet, wird der Server neu booten und mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder erreichbar sein.

Unser Support kann auch feststellen, ob der Server grundsätzlich läuft. Wir schauen hierfür in die Konfiguration des Gigabit Switches - dort können wir den Ethernet-Status erkennen. Ihr Server wird standardmäßig NICHT von uns an eine KVM angeschlossen. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per Email an unseren Support.

Wie kann ich ein neues macOS (zb. Upgrade 12 -> 14) auf meinem Mac mini installieren?

Sprechen Sie uns bitte IMMER vorher an, bevor Sie ein Upgrade vornehmen! In vielen Fällen ist der Server nach dem Upgrade nicht erreichbar. In dem Fall muss ein Monitor angeschlossen werden, der zb. Netzwerkeinstellungen repariert. Wir können auch eine KVM an den Mac mini anschliessen - normalerweise ist dies NICHT der Fall. Sie können dann die Monitorausgebe und Tastatur über einen Webbrowser vornehmen.

Welchen Web Traffic kann ein Mac mini als Server bereitstellen?

Pauschal kann man nicht beantworten, welchen Traffic für eine Webseite ein Mac mini verarbeiten kann. Dies ist immer von der Art des verwendeten CMS abhängig. Ein CMS mit vielen MySQL Anfragen für jede einzelne Webseite belastet einen Server viel mehr, als eine Webseite mit nur statischen html Webseiten.

Als groben Ansatz kann man sagen, dass wir mehrere Mac minis online betreuen, die mehr als 20 Terabyte Webtraffic mit einem CMS im Monat verarbeiten.

Man darf nicht vergessen, dass ein Server mit einem M2 Pro Prozessor, 16GB RAM und einer SSD sehr schnell ist.

Kann ich ein SSL Zertifikat unter Mac OSX nutzen?

Sie können ein selbst erstelltes Zertifikat (der Benutzer erhält hier Fehlermeldungen) oder aber auch ein echtes Zertifikat von z.b. Sectigo oder GoDaddy nutzen. Gerne können wir für Sie die komplette Registrierung eines SSL Zertifikats übernehmen. Die Aktivierung von Lets Encrypt ist auch möglich, jedoch mit einmaligen Einrichtungskosten verbunden.

Mein Server ist nicht mehr erreichbar! Was tun?

Wenn Sie Ihren Server z.B. per Webbrowser nicht mehr erreichen können, prüfen Sie zuerst, ob Sie diesen noch "anpingen" können. Wenn ja, versuchen Sie, einen Zugang per ssh zu erhalten. Sie können über ssh das "Apple Remote Desktop" wieder einschalten, falls dies deaktiviert ist. Über ssh können Sie den Server neustarten. Wenn Sie den Server nicht mehr erreichen, sollten Sie den Strom des Servers aus- und wieder einschalten.

Hierzu haben Sie einen Zugang zu unserem "ePower" Webinterface erhalten, den Sie in unserem Kundenlogin einsehen können. Die Zugangsdaten und entsprechende Hinweise haben wir Ihnen bei Vertragsschluß zugestellt.

WICHTIG: Der Server sollte IMMER zuerst geregelt per SSH oder ARD neugestartet werden. Bitte starten Sie den Server per Strom aus/an nur als letztes Mittel. Der Server wird -nachdem Sie die Stromverbindung ausgeschaltet haben- nur neu starten, wenn Sie in den Energieeinstellungen "Rechner nach Stromausfall neu starten" bestätigt haben.

Sollten alle Versuche, den Server neu zu starten fehlschlagen, kontaktieren Sie uns bitte. Ein Vor-Ort Termin im Rechenzentrum wird in der Regel am kommenden Werktag morgens vorgenommen und ist kostenpflichtig, wenn keine Serverbetriebsführung gebucht wurde. Bitte beachten Sie, dass der Notfalleinsatz nur bei bestehender Serverbetriebsführung möglich ist. Ein Vor-Ort-Einsatz ausserhalb der Geschäftszeiten ist möglich, dies ist jedoch mit erheblichen Kosten bei Nacht- oder Wochenendeeinsatzen verbunden. Bitte klären Sie mit dem jeweiligen Techniker die entsprechenden Kosten und bestätigen Sie diese per Email.

Können auch mehrere Mac mini Server online gestellt werden?

Sie können mehrere Mac mini Server online stellen. So können z.B. Daten auf beiden Server abgeglichen werden. Nach Absprache ist es möglich, das Server in unterschiedlichen Racks oder räumlich getrennt, untergebracht werden. Bitte sprechen Sie uns in einem solchen Fall an.

Kann ich eine KVM einsetzen?

Wenn Sie auf den Monitor-Port des Mac mini zugreifen möchten, ohne dass der Server komplett gebootet hat oder Sie im Problemfall sicher einer externen Festplatte booten möchten, können Sie eine eigene KVM over IP einsetzen. Sie können dann z.B. während des bootens die "ALT" Taste gedrückt halten, es besteht dann praktisch kein Unterschied mehr, zwischen einem angeschlossenen Monitor oder einem Server im Rechenzentrum.

Bitte sprechen Sie unseren Support bezüglich der Kosten an.

Was passiert wenn mein Mac mini defekt ist?

Die mit Abstand häufigsten Gründe lassen sich auf 4 reduzieren:

1. Falschkonfiguration (mit 80 % der Fälle das Hauptproblem)
Die meisten Fälle einer Falschkonfigurationen passieren beim Konfigurieren der Firewall, Upgrades und ausschalten von Diensten wie ARD oder SSH. Schalten Sie ssh NIEMALS ab.

2. Festplatte oder Dateisystem defekt (5 % der Fälle)
In dem Fall hilft es den Server längere Zeit booten zu lassen um dann von der externen Festplatte booten zu können. Wir können die interne Festplatte tauschen, reparieren oder Ihnen den Server zusenden. Für die Zeit, in der der Server nicht erreichbar ist, können wir Ihnen einen Ersatzserver zur Verfügung stellen. WICHTIG: Ein Ersatzserver steht nur dann garantiert UND kostenfrei zur Verfügung, wenn Sie den Mac mini Club oder die Serverbetriebsführung mitgebucht haben.

3. Netzteil defekt (1 % der Fälle)
Vor Ort wird das Netzteil ausgetauscht. Die meisten Netzteile haben wir stets vorrätig.

4. andere Defekte (Ethernet, Mailboard)
Wir können den Server reparieren (auch auf Apple Garantie) oder Ihnen den Server zusenden. In dieser Zeit können wir Ihnen einen Ersatzserver zur Verfügung stellen. WICHTIG: Ein Ersatzserver steht Ihnen garantiert und für 2 WOchen kostenfrei zur Verfügung, wenn Sie den Mac mini Club oder die Serverbetriebsführung mitgebucht haben.

Was passiert wenn Sie zuviel Traffic brauchen?

Wenn Sie zuviel Traffic erzeugen, melden wir uns zuerst bei Ihnen. In der Regel sprechen wir mit dem Kunden ab, welche vertraglichen Änderungen nötig sind. Wir berechnen NIEMALS Traffic nachträglich. Es gibt bei uns keine finanziellen Überraschungen!

Kann ich FileMaker-Server oder Programming Tools auf einem Mac mini im Colocation-Center nutzen?

Sie können den FileMaker Server, Daylite oder andere Datenbank Applikationen auf einem Mac mini im Colocation-Center nutzen. Wir nutzen Mac minis für mehr als 100 Filemaker Server (Stand 10/2023)

Kann man im Colocation Center selber am Server arbeiten?

Das Colocation-Center ist aus Sicherheitsgründen nicht für betriebsfremde Führungen oder Wartungen ausgelegt. Daher sind keine Besuche vor Ort möglich. Wenn Arbeiten an Ihrem Server notwendig sind, können wir diese für Sie vornehmen oder Ihren Server ausbauen und Ihnen zukommen lassen. Im Colocation Center selber ist keine Werkstatt untergebracht.

Wir können Ihre Server gerne für Sie umbauen oder reparieren. In der Regel bekommen wir die einzubauende Hardware hierfür zugeschickt oder wir bestellen diese für den Kunden. Die Hardware wird dann von uns zu einem definierten Zeitpunkt eingebaut. Für diese Zeit der Downtime, können wir Ihnen einen Ersatzserver zur Verfügung stellen - hier ist jedoch eine externe Festplatte mit bootfähigem System notwendig, die wir an einen anderen Mac mini anschliessen können.

Alternativ können wir Ihnen den Server für den Tausch oder die Reparatur zusenden oder in Aachen zur Verfügung stellen. Gerne übergeben wir den Server auch einem von Ihnen kontaktierten Apple Händler z.B. zur Wahrung der Garantie.

Wenn Sie weitere Fragen zum genutzten Colocation Center haben, melden Sie sich bitte bei uns.

Wie kann ein Mac mini mit einem VLAN Ethernet Anschluss konfiguriert werden?

In Einzelfällen werden Sie von unserem Support gebeten, die Netzwerkschnittstelle mit einem VLAN Tag 5 zu betreiben. In dem Fall muss die IP Adresse neu angelegt werden.

LÖSCHEN SIE DIE ALTE IP ADRESSE NOCH NICHT!


1. Legen Sie dazu zuerst einen neuen virtuellen Anschluss an.





2. Legen Sie ein neues VLAN an.



3. Geben Sie bei VLAN Namen Ihre volle IP Adresse an, bei Markierung (Tag) setzen Sie " 5 "



4. auf "Erstellen" klicken und danach auf "fertig".






5. Die neue Netzwerkschnittstelle ist angelegt. Geben Sie nun die IP Daten an indem Sie "Manuell" auswählen.








6. IP Daten angeben und auf "Weitere Optionen" klicken.





 

 

7. Geben Sie den von Ihnen präferierten DNS Server an, zb. 8.8.8.8 für Google. Danach speichern und die neue IP ist aktiv.








Testen Sie ob Sie ein "Ping" auf die neue IP machen können. Wenn das OK ist, stellen Sie die Sortierung der Ethernetverbindungen so um, das die neue IP an erster Stelle steht.











Speichern Sie diese Änderungen und testen Sie ob Sie ein "Ping" auf beide IPs erfolgreich ist. Sie können ab jetzt die neue IP verwenden.

 

Kann ein externes RAID System oder NAS im Colocation gehostet werden?

Wir hosten auch externe RAID oder NAS Systeme. Hier können sowohl 19" RAID Systeme als auch normale Desktop Systeme genutzt werden. Der Preis richtet sich hauptsächlich nach dem verbrauchten Platz und Strom und ist vom genutzten System abhängig. Sprechen Sie uns an.

Ist ein regelmäßiger Festplattentausch im Colocation Center möglich?

Wir können auf Wunsch einen regelmäßigen Festplattentausch im Colocation Center ermöglichen. Sie sollten die Festplatte im Vorfeld unmounten. In der Regel teilen wir den Termin einen Werktag vorher mit. Die Preise für einen monatlichen Wechel erhalten Sie von unserem Support.

Die Festplatte die nicht angeschlossen ist, verwahren wir außerhalb des Rechenzentrums in einem "BurgWächter" Tresor der Sicherheitsklasse B (gemäss VDMA Einheitsblatt 24992/1995).

Sollen wir die Firewall einschalten? Gibt es eine Datacenter Firewall?

Eine Firewall sollte man immer nutzen. ABER: Änderungen hieran sollten Sie immer im "Vier-Augen-Prinzip" machen. Schnell hat man sich selber "ausgesperrt".

Hilfreich ist es, wenn VORHER temporär das Startvolume auf die externe HD gelegt wird , auf der ein aktueller Clone des Systems liegt. Wenn man sich nun aussperrt, kann man über das ePower Webinterface den Strom aus- und wieder einschalten und der Server bootet von der zweiten Festplatte ohne Firewallproblem. Klären Sie vorab mit uns ab, ob und wann ein Techniker im Colocation Center vor Ort ist. Im Problemfall können wir dann sofort eingreifen.

Zusätzlich können wir in der Datacanter Firewall Zugriffe auf Ihre IP nur für bestimmte Ports oder externe IP Adressen freigeben. Bitte sprechen Sie unseren Support an wenn Sie dies wünschen.

Warum eine externe Festplatte anschliessen?

Wenn Sie eine externe 2,5 " Festplatte anschließen, können Sie auf dieser Festplatte Backups erstellen. Wenn nun Ihr Server ausfällt, können wir diese externe Festplatte nehmen und mit einem Ersatz Mac mini verbinden. Sie sind dann kurze Zeit später wieder online.

Wenn nun auf der zweiten Partition z.B. ein aktuelles Time Machine Backup liegt, entsteht so gut wie keinen Datenverlust. Gerne können Sie einen Austauschservice mit uns vereinbaren. Hierbei kann die Ersatzplatte in unserem Safe gelagert werden, oder wir senden Ihnen diese per Kurier zu.

Wenn Sie mehrere Festplatten oder ein RAID System nutzen möchten, erstellen wir gerne ein individuelles Angebot. Es ist möglich 19" Geräte oder grössere RAID Systeme in unseren 19" Schränken aufzunehmen.

Kann ich einen OpenVPN Server im Datacenter nutzen um meinen Server in der Firewall nach aussen sperren zu können?

Wir können Ihnen einen VPN Zogang einrichten, über den Sie einen Zugang zum internen IP Netz des Datacenters erhalten. Dieses IP Netz ist nicht aus derm Internet erreichbar. Sie können so Ihren Server komplett nach aussen in der Firewall sperren und erhalten nur einen Zugriff über unser VPN Gateway. Hierbei bieten wir Mac OS Benutzern an, eine angepasste "Tunnelblick" Datei zu erstellen die in Mac OS X mit dem Programm Tunnelblick verwendet wird.

Den Download der Datei finden Sie nach Rücksprache mit uns in unserem Kundenlogin. Die Vorgehensweise:

1. Download des Programms "Tunnelblick" und Installation auf Ihrem Mac
2. Download Tunnelblick Einstellungsdatei aus unserem Kundenogin (www.honds.de > Kundenlogin > "2. Zugangsdaten")
3. Die Datei entkomprimieren und mit einem doppelklick in Tunnelblick importieren, Sie müssen dabei Benutzername und Passwort Ihres Rechners eingeben.
4. Im Menu oben findet sich nun ein neuer Punkt - hierüber können Sie eine Verbindung zu, VPN Server aufbauen. Hierbei müssen Sie die vereinbarte Emailadresse und das Passwort eingeben das Sie im Kundenlogin finden. Sie sollten beiden Daten im Schlüsselbund speichern.
5. Im Menu von Tunnelblick am Bildschirmrnd können Sie nun schnell eine Verbindung aufbauen.
6. Nach der Verbindung können Sie Ihren Server im internen IP Netz des Datacenters erreichen, aber NICHT über die echte IP Adresse des Servers.









 

 

Wie kommt unser Server zu honds.de?

Bitte melden Sie sich mit Ihren Adressdaten per Email bei uns. Sie erhalten dann ein Vertragsformular, welches bereits mit Ihren Daten vorausgefüllt ist.

1. Sie senden uns den Vertrag zu.
2. Sie erhalten anschließend per Email die IP Daten (IP Adresse, Subnetz, Gateway), mit denen Sie Ihren (Mac mini) Server konfigurieren.
3. Sie senden uns den Mac mini zu und teilen uns dies kurz per Email mit. Idealerweise schicken Sie uns den Tracking Link.
4. Wenn der Server eintrifft, kann er nach Absprache noch am gleichen Tag online gehen, spätestens jedoch am nächsten Werktag.
5. Die Verpackung Ihres Mac mini können wir nicht dauerhaft aufbewahren. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Originalverpackung zurück (DHL Kosten ca. 6 - 8 Euro) oder wir vernichten diese für Sie.

Ausnahmen können im Bedarfsfall immer mit uns abgesprochen werden.

Was passiert mit der Verpackung?

Die Verpackung Ihres Mac mini können wir aus Platzgründen nicht dauerhaft für Sie aufbewahren. Auf Wunsch senden wir Ihnen die Originalverpackung zurück (DHL Kosten ca. 6 - 8 Euro) oder wir vernichten diese für Sie. Ausnahmen (z.B. bei Kurzzeithosting) können mit uns im Bedarfsfall immer abgesprochen werden.

Apple Remote Desktop funktioniert nicht mehr!

Es kann vorkommen, dass der Server über Apple Remote Desktop nicht mehr erreichbar ist. Häufig ist ein Neustart per ssh ausreichend. Hier hat Apple entsprechende Anleitungen und Beispielbefehle für einen Neustart von ARD abgelegt.

Der betreffende Befehl per ssh lautet:

sudo /System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/Resources/kickstart -restart -agent

 

Wie sollte der Server konfiguriert sein?



1. In den "Systemeinstellungen / Energie sparen" den Server nach einem Stromausfall automatisch einschalten lassen und täglich automatisch einschalten lassen.

2. Schalten Sie SSH niemals ab, auch dann nicht, wenn der Apple Support (!) Ihnen etwas anderes sagt.

3. Nutzen Sie kein FileFault, ansonsten machen Sie mit dem einschalten von FileFault den Server unerreichbar. Wenn der Mac mini neu startet wartet er am Monitor darauf das das Festplattenpasswort eingegeben wird (im Datacenter sitzt aber niemand vor dem Rechner), erst dann bootet der Rechner komplett und ist per Netzwerk erreichbar.

4. Nutzen Sie eine externe 2,5" Festplatte mit einer dortigen Sicherung aller relevanter Daten.

5. Halten Sie mit uns Rücksprache wenn Sie einen VPN Dienst nutzen, Sie erhalten dann von uns eigene IP Adressen. Nutzen Sie KEINE eigenen IP Adressen!

6. Legen Sie den TCP/IP Port von SSH auf einen anderen Port (zu ändern per Terminal in der Datei "/etc/services"). Wir können das auch für Sie ändern.

7. Legen Sie den TCP/IP Port von VNC auf einen anderen Port oder schalten Sie VNC nur im Bedarfsfalle über ssh ein.

8. Machen Sie Änderungen an der Firewall nur nach dem "Vier-Augen" Prinzip. Stellen Sie die Firewall so ein, das in der Anfangszeit ein neustarten des Servers zu einer zeitweisen Deaktivierung der Firewall führen.

9. Starten Sie nur die Dienste die Sie wirklich brauchen!

10. Machen Sie Backups mit TimeMachine, eigenen rsync Scripten oder einer anderen Software. TimeMachine ist aber für einen FileMaker Server NICHT ratsam da die Backups des FileMaker Servers mit Symlinks arbeiten, TimeMachine auch. Sie arbeiten dannin Time Machine mit Symlinks auf Symlinks. Folge sind extreme Belastungen des Serers durch den Filedeamon das bis zur Unbenutzbarkeit des Servers führen kann.

11. Sie können bei unserem Support eine Datacenter Firewall buchen. In dem Fall wird jeglicher Traffic gesperrt BEVOR er den Mac mini erreicht. Es können dann nur noch gewünschte Posts öffen bleiben. Wir können Ihnen für einen Vollzugriff auch einen VPN Zugang einrichten.

12. Nutzen Sie nur Passwörter die mehr als 10 Zeichen haben, Zahlen und Buchstaben, Gross/Kleinschreibung und Sonderzeichen beinhalten und die NICHT im Wörterbuch, egal in welcher Sprache, stehen.

13. Lassen Sie die fertige Serverkonfiguration mind. eine Woche laufen um sicher zu gehen, das alle Dienste korrekt funktionieren BEVOR Sie mit einem wichtigen Projekt arbeiten.

14. Prüfen Sie vor jedem Updates und Upgrade ob die verwendete Software mit diesem Update kompatibel ist. Ein Downgrade des macOS ist nicht möglich.

15. Wenn Sie Emails versenden möchten, teilen Sie uns den rückauflösenden Namen des Servers mit, damit wir diesen als PTR Record in der IP Adresse eintragen können (Kosten siehe Preisliste).

16. Wenn die "entfernte Anmeldung" in Sharing nur für einen Benutzer aktiviert ist, darf dieser Benutzer später nicht gelöscht werden.

17. Machen Sie keine Upgrades von Mac OS X zb. von 11 auf 12 oder 13 auf macos 14. Sie werden nach einem Neustart ohne die korrekte IP Einstellung keine Verbindung vornehmen können -> Der Mac mini ist unerreichbar. Interne Updates können aber nach Risikoabwägung gemacht werden. Jeder Neustart

18. Achten Sie darauf, das aktuelle System- und Sicherheitsupdates installiert werden. Das betrifft auch weitere Serverdienste, Programme oder CMS Systeme.

19. Soll SMB wirklich freigegeben sein? Wenn nicht: Unbedingt ausschalten!

20. Eventuell in der Firewall den Tarnmodus aktivieren, der Server reagiert dann nicht mehr auf "Pings". Bitte sprechen Sie dies per Mail mit uns ab da wir teilweise Server über Pings überwachen!

21. "Ruhezustand" für Computer deaktivieren

22. "Aktivieren des Ruhezustand über Ein/Ausschalter ermöglichen" deaktivieren!

23. Ein eventuell genutzter Teamviewer ist immer aktuell zu halten, da es proprietäre Software ist die sehr beliebt und auch bekannt ist. Eventuelle Sicherheitslücken können da gerne ausgenutzt werden.

24. Ein DNS Server muss korrekt konfiguriert sein. Das freigeben für "alle Clients" heisst für das ganze Internet mit der Möglichkeit Ihren Server für eine DDOS Attacke zu nutzen, daher beim aktivieren des DNS Dienstes nur bestimmte Clients zulassen (z.B. nur den Server selbst). Ein allgemeiner Resolver Dienst ist nicht möglich!

25. Schalten Sie das WLAN aus.

26. Schalten Sie Bluetooth aus.

27. Schalten Sie den Infrarotempfänger aus.



end faq