Wie können Einstellung an der Webseite vorgenommen werden (php Version, neuer ftp Account, neue Datenbank?

Im Kundenlogin im Bereich "Email-Webseitenkonfiguration" können Sie Anpassungen an Ihrer Webseite vornehmen.

Vor allem im Bereich "Webseite" kann zb. die php Version php umgestellt werden. Weitere ftp Zugänge können ebenso eingerichtet werden. Die Zuweisung von weiteren Domains erfolgt über unseren Support. Anpassungen an Datenbanken haben im Zweifel erhebliche Auswirkungen auf Ihren Webauftritt. Wenn Sie das Passwort einer MySQL/MariaDB Datenbank ändert, muss dies von Ihnen in der Konfiguration des CMS (zb. WordPress) auch geändert werden.

Bitte fragen Sie im Zweifel bei unserem Support nach wenn Sie hier Änderungen machen und machen Sie nur dann Änderungen wenn Sie sicher sind was Sie tun!


Wie können DNS Einstellungen von Domains angepasst werden?


Nach Login in unser Kundenbackend und Wechsel in den entsprechen Reiter zur Konfiguration der Domaindienste (Konfiguration Emailadressen, Webseite, DNS) finden sie beim Klick auf den Tab "DNS" die Domains, die sie über das Interface verwalten können.

Je nachdem wie sie ihre Domain bei uns in der Vergangenheit genutzt haben, ist es möglich, dass nicht jede ihrer Domains angezeigt wird. Bedenken sie bitte ausserdem das die Möglichkeit der Konfiguration ausschliesslich bei Domains besteht, die über uns gebucht wurden und sich aktuell in unserer Verwaltung befinden. Wenn sie eine Domain in der Vergangenheit nicht oder nicht für Email- und/oder Webdienste genutzt haben, ist es in seltenen Fällen möglich, dass diese nicht gelistet sind. Setzen sie sich im Bedarfsfalle kurz mit unserem Support unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Verbindung.

Beim Klick auf einen der Domaindatensätze, gelangen sie zu den Einstellungen der *DNS Zone*. Hier sollten sie im Regelfall KEINE(!) Einstellungen vornehmen. Insbesondere die Einträge *E-Mail* (RNAME) und *NS* (MNAME) sollten nicht geändert werden! Bestehende Einträge editieren oder neue hinzufügen können sie hier über den Reiter *Einträge*.

Um einen Record hinzuzufügen, wählen sie in der oberen Fläche den entsprechenden Record Typ (Bsp. A, MX, TXT) und tragen die gewünschten Parameter ein. Bestehende Einträge können sie mittels klick auf einen solchen anpassen oder mit dem /Mülleimer/ Symbol löschen. Gemachte Änderungen sind binnen weniger Minuten auf unseren(!) DNS Servern aktiv. Bis eine Änderung global greift können bis zu 24h vergehen.







*Falsche Einträge* können zur Nichterreichbarkeit der Webseite oder der Emaildienste einer Domain führen! Wenn sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie bitte unseren Support unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Wenn ein txt Record hinzugefügt werden soll, zb. "MS=ms123456789" für Microsoft, Apple oder Google, muss dies bei der Domain im DNS hinzugefügt als TXT werden - vergessen Sie hier bitte auch nicht den Punkt nach der Domain!






DKIM / DMARC / SPF

Viele Mailserver erwarten inzwischen einen sogenannten DKIM Eintrag im DNS der Domain mit der Sie Emails verschicken. In unserem Kundenlogin in der DNS Verwaltung gibt es einen entsprechenden Bereich - können Sie zwar einen DKIM Eintrag erstellen, der aber für unseren "mail.honds.net" Mail- und DNS Server "ns1.honds.net et al" gilt. Hier wird der Schlüssel der  für Sie vom unserem DNS erzeugt. Dies hilft Ihnen bei der Konfiguration.

Sollte jedoch ein externer DKIM hinzugefügt werden, muss dieser immer über einen manuellen TXT Eintrag erfolgen, da nur dann ein externer Schlüssel hinzugefügt werden kann. Achten Sie darauf, das die Domain immer mit einem Punkt endet! Auf Anfrage können wir dies auch für Sie übernehmen, bitte senden Sie uns dann den benötigten Schlüssel über unser Kundenlogin über ein Support Ticket mit. Solche Daten nehmen wir aus Sicherheitsgründen nicht per Email entgegen, können und werden aber einen externen DKIM nicht prüfen. Die Kosten betragen einmalig 29,75 Euro.

Testen können Sie nach mindestens einer Stunde hier.

DKIM aktivieren sie im Kundenlogin unter dem Button "E-Mail" nach Auswahl der betroffenen Domain und Klick auf die Schaltfläche "DomainKeys Identified Mail".

Dort müssen sie den Schlüssel generieren (automatisch per Klick oder manuell), einen Selector eintragen (i.d.R. sowas wie "default" - der Name spielt nicht wirklich eine Rolle) und unten DKIM aktivieren.

SPF Wenn sie nur unsere Mailserver nutzen (und nur unsere Webserver Emails zb. aus dem Kontaktformular versenden) , dann können sie einen SPF Record bei den DNS Einstellungen für die Domain setzen. Einfach den SPF Button anklicken und im letzten Punkt (Zusätzliche Domains, die Emails...) "_spf.honds.net" eintragen (mit "_") und auf speichern klicken. Dann hat die Domain einen SPF Record mit einer nicht harten Einstellung.

Einen DMARC Eintrag können sie ebenfalls unter DNS Einstelluzngen einfach mit Klick auf den DMARC Button setzen. Eingetragen werden muss bei den verschiedenen Feldern nichts - es reicht wenn sie den Eintrag unten auf aktiv setzen und auf "speichern" klicken.





Ist ein SSH Login auf den Webserver möglich?

Wenn Sie ein Domainhostingpaket B, C oder D gebucht haben, ist ein Login per SSH möglich. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen Zugriff benötigen und auf die höherwertigen Domainhostingpakete upgraden möchten. Sie können im Kundenlogin im Reiter zur Konfiguration der Domaindienste (Konfiguration Emailadressen, Webseite, DNS) bei "Webseiten" -> "Shell Benutzer" -> "Neuen Shell Benutzer" einen neuen ssh Benutzer für einen bestimmten Webauftritt anlegen.

Die folgenden Befehle stehen zur Verfügung: cat, fgrep, pwd, uncompress, chmod, grep, rm, zcat, cp, gunzip, rmdir, cpio, gzip, sed, dash, ln, sh, date, ls, sleep, dd, mkdir, sync, echo, mktemp, tar, egrep, more, touch, false, mv, true

Hinzu kommen die Befehle, die in der Bash möglich sind , zb. "cd", "ls" etc. Bitte sprechen Sie unseren Support an, wenn Sie weitere Befehle benötigen.

Achtung: Unser SSH Dienst antwortet gegebenenfalls nicht auf dem Standard SSH TCP Port 22. Bitte kontaktieren Sie unseren Support, um den korrekten TCP Port zu erhalten.







Wie lege ich einen neuen ftp Benutzer an?

Bei der Einrichtung Ihrer Domain haben Sie Ihr Passwort zum Kundenlogin per Briefpost erhalten. Hier kann man die Liste der angelegten ftp Benutzer inklusive Passwörter und deren dazugehörige Webauftritte einsehen, die zum Teilpunkt der Auslieferung des Vertrages gegolten haben. Sie können im Reiter zur Konfiguration der Domaindienste (Konfiguration Emailadressen, Webseite, DNS) bei "Webseiten" ein neues Passwort vergeben.

Mit einem Klick auf "neuen FTP Benutzer anlegen" können Sie für einen bestimmten Webauftritt einen neuen Benutzer anlegen. Das Passwort muss ein sehr sicheres Passwort sein.

In den Optionen kann man auch angeben, wenn ein Login direkt in einen bestimmten Ordner möglich sein soll.




 

 

 

 

Wie lege ich eine neue MySQL Datenbank an?

Bei der Einrichtung Ihrer Domain haben Sie Ihr Passwort zum Kundenlogin per Briefpost erhalten. Hier kann man die Liste der angelegten MySQL Datenbanken inklusive Passwörter und deren dazugehörige Webauftritte einsehen, die zum Teilpunkt der Auslieferung des Vertrages gegolten haben. Im Reiter zur Konfiguration der Domaindienste (Konfiguration Emailadressen, Webseite, DNS) kann man eine neue MySQL Datenbank anlegen.

Für ein MySQL Datenbank ist ein MySQL Benutzer notwendig, Sie können für die neue Datenbank einen vorhandenen Benutzer weiterverwenden oder einen neuen Benutzer anlegen. Bei einem Klick auf "Datenbank Benutzer" werden alle eingerichteten Benutzer angezeigt. Mit einem Klick aur "Neuen Benutzer hinzufügen" wird ein neuer Benutzer angelegt.



 





Mit einem Klick auf "Datenbanken" werden alle eingerichtete Datenbanken angezeigt. Mit einem Klick auf "Neue Datenbank hinzufügen" wird eine neue Datenbank angelegt.







Wählen Sie den Server aus, auf dem die betreffende Webseite angelegt ist. In den meisten Fällen wird nur ein Server angezeigt. Wählen sie die Webseite aus für die diese Datenbank genutzt wird. Wählen Sie einen aussagekräftigen Namen für die Datenbank und vergeben Sie eine maximale Grösse die die Datenbank haben darf. Wählen Sie nun den Datenbankbenutzer aus, der schon vorhanden ist oder den Sie im vorherigen Schritt neu angelegt haben.

Der Rest kann in der Regel beim Standard bzw. leer bleiben, es sei denn Sie wünschen einen externen Zugriff von einer anderen IP Adresse (zb. vom Büro) direkt auf MySQL (ODBC). Hier ist nicht der Zugriff per lokale Webserver der Domain gemeint, dieser Zugriff ist ist immer möglich. Es ist möglich, das unser Support den Zugriff erst in der Firewall freischalten muss - bitte sprechen Sie in dem Fall unseren Support an.

Wie lege ich eine neue Subdomain an?

Bei der Einrichtung Ihrer Domain haben Sie Ihr Passwort zum Kundenlogin per Briefpost erhalten. Hier kann man eine neue Subdomain anlegen.

Wenn Ihre bisherige Domain www.irgend-etwas123.de heisst und Sie möchten nun "shop.irgend-etwas123.de" anlegen, muss zuerst die Subdomain im DNS angelegt werden. Nutzen Sie dazu die Hilfe für DNS Änderungen. Als Ziel Adresse für die neue Subdomain nutzen Sie in diesem Beispiel einen CNAME auf www.irgend-etwas123.de da beides auf der gleichen IP Adresse liegt. Wenn Sie einen A Record machen möchten, müssen Sie die IP Adresse von www.irgend-etwas123.de verwenden.

Nach der DNS Einrichtung - diese kann einige Stunden dauern - testen Sie im Browser "shop.irgend-etwas123.de" - sobald eine Webseite erscheint ist die Domain aktiv.

Erst wenn die Domain tatsächlich per Webbrowser erreichbar also im DNS aktiv ist, legen Sie nun im Kundenlogin unter "Webseiten" eine Subdomain (VHOST)" an.




Wählen Sie die dazugehörige Webseite aus, in unserem Beispiel www.irgend-etwas123.de, unw geben als Host "shop" für die neue Subdomain "shop.irgend-etwas123.de". Als Domain wählen Sie "irgend-etwas123.de". Als Basisordner geben Sie "shop.irgend-etwas123.de" - dies ist das Verzeichnis das im ftp Zugang angelegt wird und als root Ordner für "shop.irgend-etwas123.de" gilt. Als Transfervolumen können Sie zb. 10.000 MB angeben - das wären für den Anfang 10 GB Traffic - dies kann später noch erhöht werden.

Wenn auch "www.shop.irgend-etwas123.de" nutzbar sein soll, können Sie dies als Autosubdomain auswählen. In dem Fall mann muss "www.shop.irgend-etwas123.de" auch im DNS von Ihnen konfiguriert sein!

SSL können Sie aktivieren - es kann aber sein, das dies erst nach Stunden möglich ist - bedingt durch den DNS kann ein SSL Zertifikat erst dann aktiviert werden.

Bei php wählen Sie "PHP-FPM" und die neueste php Version aus. Sobald Sie speichern ist der Webauftirtt innerhalb von 1 Minute aktiv und Sie können per ftp Daten in das Verzeichns ablegen.





 

Was mache ich, wenn ich meine Zugangsdaten verloren oder verlegt habe?

Bei der Einrichtung Ihrer Domain haben Sie zusammen mit der ersten Rechnung, Ihr Passwort zum Kundenlogin per Briefpost erhalten. Im Kundenlogin können Sie Zugangsdaten zu Webseiten, Emailadressen, Rechnungen sowie die gebuchten Dienste einsehen und ändern. Wenn Ihnen diese Zugangsdaten nicht mehr vorliegen, melden Sie sich bitte kurz per Email bei unserem Support unter support[at]honds.de oder wenden sich per Kontaktformular an uns. Wir senden Ihnen die Zugangsdaten dann erneut per Post oder per SMS an die bereits im Vertrag hinterlegte Mobilnummer zu.

Aus Sicherheitsgründen versenden wir diese Daten NICHT per Email!

Wie funktioniert verschlüsseltes FTP über SSL / FTPes?

FTP über SSL ist ein gängiges Verfahren zur verschlüsselten Datenübertragung auf Basis des FTP Protokolls. Unsere Server sind für die Nutzung mit dem FTPS Protokoll konfiguriert. FTP über SSL wird von den gängigen FTP Clients unterstützt. Grundsätzlich können wir plattformübergreifend die freie OpenSource Software FileZilla empfehlen - unter OSX hat sich die proprietäre Software Fetch als sehr zuverlässig erwiesen.

Wenn Sie FTPes nutzen möchten, gehen Sie wie folgt vor (Beispiele für FileZilla und Fetch). Sie benötigen hierzu Ihre FTP-Zugangsdaten, die wir für unsere Beispielkonfiguration folgendermassen angeben:

Servername: www.ihredomain.de
User: testuserteddy
Passwort: testpasswort

Bitte denken Sie daran, dass Sie bei den mit Sternen markierten Feldern, andere Daten haben! Wenn Sie Ihre Zugangsdaten noch nicht erhalten haben, melden Sie sich bitte per Mail bei support|at|honds.de.

FileZilla - Öffnen sie nach dem Start von FileZilla das Menu Datei-->Servermanager.



Klicken Sie anschliessend auf "Neuer Server", und tragen Sie Ihre Zugangsdaten ein. Im einzelnen sind dies Server, Benutzername und Passwort. Stellen Sie nun den Verbindungstyp auf FTPES - FTP über explizites TLS/SSL, damit eine gesicherte Verbindung zustande kommt.



Nach dem Klick auf "Verbinden" erhalten Sie eine Meldung, dass das Zertifikat unbekannt ist. Dies ist in diesem Falle korrekt. Zertifikate können nicht nur durch den Diensteanbieter (in diesem Falle uns), sondern auch durch Drittstellen ausgestellt und zertifiziert werden. Daher stellen Webhoster die Zertifikate zur Verschlüsselung des FTP Verkehrs meist selber aus. Kontrollieren sie die Daten des Zertifikats und bestätigen sie anschliessend mit OK.



Nach Bestätigung der Meldung sollten Sie mit dem FTP Server verbunden sein. Die sichere Verbindung erkennen Sie u.a. an dem geschlossenen Vorhängeschloss in der Fußzeile von FileZilla.





Fetch - Nach dem Öffnen von Fetch werden Sie in der Regel direkt zur Eingabe der Verbindungsdaten aufgefordert.



Geben Sie diese ein und stellen Sie im Menu "Verbinden über" auf FTP mit TLS/SSL.

Nach dem Klick auf Verbinden erhalten sie eine Meldung, dass es sich um ein unbekanntes Zertifikat handelt. Dies ist in diesem Falle korrekt. Zertifikate können nicht nur durch den Diensteanbieter (in diesem Falle uns), sondern auch durch Drittstellen ausgestellt und zertifiziert werden. Dies bietet zusätzliche Sicherheit, bedeutet aber einen großen zusätzlichen Kostenfaktor, der wiederrum auf den Endkunden umgelegt werden müsste. Daher stellen Webhoster die Zertifikate zur Verschlüsselung des FTP Verkehrs meist selber aus. Kontrollieren Sie die Daten des Zertifikats und bestätigen Sie anschliessend mit "Verbinden".




Nach Bestätigung der Meldung sollten Sie mit dem FTP-Server verbunden sein. Die sichere Verbindung erkennen Sie u.a. an dem geschlossenen Vorhängeschloss in der Kopfzeile (rechts) von Fetch.

Ich kann diverse Verzeichnisse nicht löschen - warum?

Einige Unterordner in Ihrem Verzeichnis sind für den Betrieb des Webservers notwendig und daher durch uns gesperrt.

Wie kann man den Aufruf einer Domain in ein anderes Verzeichnis verlegen?

Standardmäßig wird beim Aufruf einer Domain (z.B. www.domainname1.de) eine "index.html" Datei im Ordner "htdocs" als index Datei angesehen. Der Inhalt dieser Datei wird also angezeigt, wenn man die Domain ohne Angabe eines direkten Links aufruft.

Wenn zb. eine Subdomain in einem anderen root Verzeichnis nutzen möchte, kann man dies im Kundenlogin unter "Subdomain (VHOST)" einrichten. Es wird dann im root des ftp Zugangs ein neues Verzeichnis für diese Subdomain angelegt.

Wenn Sie beim Aufruf einer Webseite den Inhalt eines Unterverzeichnisses oder eine andere Datei anzeigen möchten (z.B. weil Sie in einem Unterverzeichnis ein CMS installiert haben), können Sie mit einer index.php Datei alle Zugriffe auf dieses Unterverzeichnis verweisen lassen. Erstellen Sie dann mit einem texteditor eine index.php Datei mit folgenden Inhalt und tauschen Sie "www.domainname.de" gegen Ihren Namen aus. Beachten Sie, dass Sie auch "domainname.de" (also ohne www) hinzunehmen müssen. Wenn Sie weitere Domains gebucht haben, können Sie diese ebenfalls hinzunehmen oder streichen. Wichtig sind immer die Bereiche "case, header, break", diese gehören bei einer Domain zusammen.

php
$headers = getallheaders();
switch ($headers[Host]) {
case "www.erste-domain.de":
header("Location: http://www.das-ziel-hier-eintragen.de");
break;
case "erste-domain.de":
header("Location: http://www.das-ziel-hier-eintragen.de");
break;
// usw....
}
exit;
?>

Ich habe mein ftp Passwort vergessen. Wie gehe ich jetzt vor?

Ihr ftp Passwort können Sie im Kundenlogin einsehen, dies ist der Stand bei Vertragsauslieferung. Im Kundenlogin können Sie das Passwört auch selber ändern:





Wie kann ich ein CMS (z.B. WordPress, Joomla) von einem anderen Provider übernehmen?

Unter der Voraussetzung, das wir unser Vertragsformular (Kontaktdaten, zuständiger Administrator, Bankverbindung etc. ) vervollständigt und unterschrieben erhalten haben, hat sich folgende Methode für die Übernahme eines kompletten Webauftritts mit einem CMS wie Joomla bewährt:

1. Wir richten einen vollständigen Webauftritt mit FTP Zugang, MySQL Datenbank und einer eigenen Domain oder einer Subdomain von uns (z.B. www.kunde.honds.de) ein.

2. Möglichst zusammen mit dem bisherigen Admin der Seite, gehen wir in die Weboberfläche des bisherigen Providers und exportieren die komplette MySQL Datenbank. Hierbei werden alle Einträge, Artikel und ähnliches exportiert. Gleichzeitig hat man auch ein Backup der Daten.

3. Mit den FTP-Zugangsdaten des alten Providers übertragen wir die komplette Seite zu uns, diese Übertragung erfolgt direkt und ohne Umwege auf unsere Server. Dadurch kann die Übernahme bei großen Datenmengen schneller erfolgen.

4. Wir importieren die MySQL Daten auf unseren MySQL Server. Das CMS (z.B. WordPress, Joomla) sollte jetzt funktionsfähig sein. Gelegentlich müssen noch Kleinigkeiten angepasst werden.

5. Danach müssen die bestehenden Emailadressen und Postfächer bei uns eingerichtet werden. Hierbei ist eine Liste mit bisherigem Postfachnamen, Emailadresse und Passwort, Voraussetzung. Dies können Sie über eine Oberfläche auch selber einrichten.

6. Die Domains werden zu uns übernommen, dies dauert bei .de Domains ca. 2 Minuten. Danach ist die Domain innerhalb von 24 Stunden überall im Internet nur noch bei uns zu erreichen.

Die Kosten für Transfer und Datenimport werden i.d.R. nach Stundensatz berechnet. Sprechen Sie uns an, wir kalkulieren die Kosten für Ihren Fall.

Ist SSL in meinem Webauftritt inbegriffen?

Wenn Sie ein neues Domainpaket bei uns buchen, werden alle Domains mit einem SSL Zertifikat ausgestattet. Vereinzelt kann es vorkommen, das ältere Webauftritte aus technischen Gründen noch nicht mit einem SSL Zertifikat gesichert sind, sprechen Sie dann bitte unseren Support an.

Aus technischen Gründen kann es bei einer Domainübernahme ein paar Stunden dauern, bis ein SSL Zertifikat aktiviert werden kann. In dem Fall senden Sie uns bitte das SSL Zertifikat zu das bisher verwendet wurde. Im Zweifel sprechen Sie bitte unseren Support an. Im honds.de Kundenlogin kann für jeden Webauftritt eine Weiterleitung von http auf https eingerichtet werden.


Wie lautet der Link zum phpmy-Admin?

Bei unseren Hostingpaketen mit mindestens einer MySQL Datenbank, wird phpmyadmin grundsätzlich für Ihre Domain mit installiert. Sie erreichen das phpMyAdmin über den Link: www.IHRE-DOMAIN-de/phpmyadmin. Dort müssen Sie den MySQL Datenbankbenutzernamen und das Passwort zu Ihrer MySQL Datenbank angeben. Diese Daten haben Sie bei der Domainanmeldung zusammen mit der ersten Rechnung erhalten. Alle Daten und den aktuellen Link finden Sie auch im Kundenlogin.

Bitte verwenden Sie zum Login in phpmyadmin:

-MySQL Datenbankbenutzernamen
-MySQL Passwort

Bitte installieren Sie keine eigene phpmyadmin Verision. Bei Fragen senden Sie uns bitte einfach eine Email an support|at|honds.de

Wie erhalte ich die MySQL Zugangsdaten?

Ihr MySQL Passwort können Sie im Kundenlogin einsehen (Stand bei Vertragsauslieferung) oder ändern. In der Configdatei Ihres CMS Systems (zb. WordPress) ist dies auch eingetragen. Im Kundenlogin kann auch das MysqL Passwort geändert werden - es MUSS danach aber auch in der Config Datei des CMS geändert werden.

Logfile-Analyse und Statistik

Für jeden Betreiber einer Domain ist es wichtig zu wissen, welche Zugriffe das eigene Angebot hat und welche Seiten am meisten abgerufen wurden. Um die vom Webserver erstellten Logfiles, die Sie in Ihrem FTP Account im Verzeichnis "Logs" finden, anzeigen und auswerten zu können, bedarf es eines Programmes, dass diese Aufzeichnungen in eine verständliche und lesbare Form bringt.

Wir setzen in der Regel das Programm AWStats (Advanced Web Statistics) zur Webseitenanalyse ein, welches vielfältige Auswertungen und bessere Vergleiche verschiedener Monate ermöglicht als die zuvor genutzen Analyseprogramme Analog oder Webalizer.

Falls Ihre Webseite vorher durch eines des anderen Programme analysiert worden ist, können Sie weiterhin auf Ihre alten Daten zurückgreifen.

Auf Wunsch können wir die Auswertungen umgestalten oder Spezialauswertungen durchführen. Sprechen Sie uns bitte per Email an.

Bei allen Logfileanalyseprogrammen werden Begriffe genutzt und Daten angezeigt, die nicht sofort schlüssig sind. Das wichtigste vorab: Man kann NICHT exakt feststellen, wieviele Besucher auf Ihrer Webseite gewesen sind und aus welcher Stadt diese kommen.

Informationen zur Impressumspflicht

Gemäß der in Deutschland geltenden Gesetze sind Sie verpflichtet, auf gewerbsmäßig oder freiberuflich orientierten Webseiten ein Impressum unterzubringen.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Impressum mit dem Wort “Impressum” oder “Kontakt” erreicht werden muss.

Folgende Daten müssen im Impressum angegeben werden:
- Firma (bei Kapitalgesellschaften und anderen juristischen Personen wie e.V.)
- ausgeschriebener Vor- und Nachname des Inhabers bzw. des Geschäftsführers oder Vorstands
- Strasse, Nummer
- Postleitzahl / Ort
- Telefon
- Telefax (wenn vorhanden, auch bei Fax to Mail Gateway)
- Emailadresse
- Umsatzsteuer ID (wenn vorhanden)
- Kammer (bei Freiberuflern wie Ärzte, Architekten oder Apothekern)
- Registergericht (bei Kapitalgesellschaften und anderen juristischen Personen wie e.V.)
- Registernummer (bei Kapitalgesellschaften und anderen juristischen Personen wie e.V.)

Das Fehlen von nur einem der oben genannten Punkte kann zur Abmahnung oder zum Erlass einer Geldbusse in Höhe von bis zu 50.000 Euro führen, da ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht und somit eine Ordnungswidrigkeit vorliegen könnte.

Weitere Informationen des Bundesministeriums der Justiz: www.bmj.de

Assistenten für die Erstellung eines Impressums finden Sie unter: www.e-recht24.de und www.luebeckonline.com

Dies betrifft ALLE Webauftritte, die nicht vollständig privat gehalten sind. Bitte beachten Sie, dass bereits die Anzeige eines Werbebanners dazu führt, Ihre Webseite nicht mehr als privat sondern als gewerblich anzusehen.

Verstöße gegen die Impressumspflicht können von Anwälten abgemahnt werden. Die Kosten für die Abmahnung betragen in der Regel zwischen 150 und 2500 Euro.

WICHTIG: Die in dieser Webseite angegebenen Informationen beruhen auf diversen einschlägigen Gerichtsentscheidungen in Deutschland sowie Abmahnungen, die unsere Kunden erhalten haben. Sie stellen keinerlei rechtliche Beratung dar und können diese auch nicht ersetzen. Diese Informationen könnten auch veraltet sein.

Bitte informieren Sie die für Ihren Webauftritt verantwortliche Person bzw. Firma über diesen Sachverhalt. Gerne können wir Ihr Impressum anpassen oder einrichten.

Wie kann ein DNS umgestellt werden?

DNS Änderungen können Sie im Kundenlogin vornehmen.

Wie kann ein MX umgestellt werden?

Im Kundenlogin können Sie DNS Einträge ändern, damit auch den MX. Es kann Stunden dauern, bis sich diese Änderung im Internet bei allen anderen DNS Server "herumgesprochen" hat.

WICHTIG: Nach der Umstellung müssen alle Emailpostfächer gelöscht und die Domain bei unserem Mailserver aus der Verwaltung genommen werden. Andernfalls kann es zu Emailverlust kommen.

Wie heisst der FTP Server?

Im Kundenlogin finden Sie den jeweilgen ftp Servernamen, in der Regel ist das die Domain selber die Sie verwalten. Alternativ haben Sie vielleicht eine Subdomain erhalten (z.B. beim FileMakerhosting), zu der Sie per FTP, Daten auf unsere Server übertragen sollen. Ihr FTP Server ist mit den gängigen FTP Programmen wie z.B. Fetch, Cyberduck oder Filezilla unter: www.IHRDOMAINNAME.de, erreichbar. Im Kundenlogin sind viele unserer ftp Server auch per Webbrowser erreichbar.

Wie kann ich das Upload Limit ändern?

Verbinden Sie sich per ftp mit der Webseite. Legen Sie im Web root (in der Regel im Verzeichnis 'web') eine txt Datei mit dem Namen '.user.ini' an. In diese Datei können Sie die Werte des Upload Limits eintragen, z.B.:

post_max_size = 8M
upload_max_filesize = 2M
max_input_time = -1
max_execution_time = 30

Was tun für Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist ein grosses komplexes Thema.

WordPress und andere CMS Systeme selber können schon sehr viel Suchmaschinenoptimierung. Hierzu zählen z.B. korrekte Links mit ansprechenden Namen, z.B.

http://domain.de/info/Produktname/

wenn man im Menu „Produktname“ aufruft. Normalerweise würde hier ein kryptischer Link stehen wie es z.B. bei manchen Shopseiten der Fall ist:

http://shop.domain.de/blag/de/php?-db=1235.php&-format=index.html&-view

Eingestellt wird dies unter den Einstellungen unter „Permalink“. Hinzu kommt, das z.B. Überschriften wesentlich mehr Bedeutung bei Suchmaschinen haben als Wörter im Text. Wenn man also einen Text schreibt und als Überschrift „Produktname Ort“ schreibst, hat dies bei der Suche mehr Gewicht als wenn in der Überschrift nur „Produktname“ steht und im Text der Ort.

Der Hauptpunkt um „weiter nach oben“ zu kommen sind aber Links die man selber erhält auf anderen Webseiten, am besten von Webseiten die sehr beliebt sind. Wenn man es schafft, auf der www.spiegel.de Webseite einen Link zur eigenen Seite zu setzen (was sehr viel Geld kostet), schnellt man sofort nach oben. Wenn also zB. ein Artikel von der eigenen Firma Lokal in der lokalen Zeitung erscheint der auch auf die Webseite kommt, fragt man ob die einen Link setzen können. Im Zweifel zahlt man Geld dafür. Nichts bringt einen mehr "nach oben“.

Oder: Telefonbuchdienste. Nicht vergessen das man hier aufgelistet wird, auch hier werden Links angeboten (für Geld).

Oder: Man sprichst Stammkunden an, das die in der Firma einen Link setzen sollen (und dann 10 % Rabatt bekommen).

Oder: Der von der eigenen Firma bezuschusste Sportverein.

Ja, das ist Arbeit, aber warum werden Suchmaschinenoptimierer so gut bezahlt? Weil es VIEL Arbeit ist (die man zum Teil aber auch selber machen kann). Wichtig ist dabei immer das der richtige Link verwendet wird, also nur eine Domain die Hauptdomain sein sollte.

SEO Plugins und ähnliches sind nett, aber ob das was bringt halte ich für unwahrscheinlich. Wichtig ist, das die relevanten Produkte und die Webseite erst einmal bei Google überhaupt zu finden sind - das Google also grundsätzlich schon einmal die Seite indiziert hat. Wenn dem so ist, ist man schon einmal indiziert.

Die relevanten Suchbegriffe sollten auch in den Überschriften der Artikel vorkommen, das wird von WordPress und anderen CMS Systemen aber normalerweise auch gemacht.

Hauptpunkt um bei Google „weiter nach oben“ zu kommen ist, das man Links von anderen Webseiten auf die eigene Webseite bekommt. Und das kann man bei spezialisierten Anbietern mit grossem Budget gemacht werden, z.B. indem man Links kauft.

WICHTIG: Nur wer Links von externen, anderen Webseiten auf die eigene Webseite hat, den hält Google für interessant. Und DAS ist der springende Punkt beim Ranking. Und je beliebter eine Webseite schon ist die auf die eigene Webseite verlinkt, umso stärker zählen die Links. Wer es schafft, auf spiegel.de einen Link auf die eigene Webseite unterzubringen hat gewonnen und 1000x mehr erreicht, als ein Link von der Webseite einer Kindergarten auf die eigene Webseite.


Aber man kann auch viel selber machen, indem man z.B..

1. Bei allen Adressbuchverlagen einen kostenfreien oder gekauften Adresseintrag mit Webseitenlink besorgt
2. Allen Kunden /Lieferanten mit Webseite einen Gutschein/Geld/gute Worte gibt, wenn man einen Link auf die eigene Webseite setzt
3. Der Provider fragt, ob er einen Link auf die Webseite setzt
4. Die Webdesigner/in auf Ihrer Webseite einen Link setzt
5. Schaut wer sonst noch im Bekanntenkreis eine Webseite hat und einen Link setzen möchte
6. Bei Zeitungen einen Artikel „kauft“ und einen Link setzen lässt
7. In relevanten Internetforen sich anmeldet und dort einen Link auf die eigene Webseite setzt
8. Auf anderen relevanten Webseiten eine Anzeige mit Banner bucht der einen Link auf die Webseite setzt
9. Bei Google eine Adwords Anzeige setzt.

Fazit: Das Wichtigste sind Links, Links und noch einmal Links auf die eigene Webseite.

Ich habe eine Meldung bekommen, das der Speicher meiner virtuellen Maschine fast voll ist

Wenn Sie eine virtuelle Maschine (VM) für Ihre Webseite buchen, erhalten Sie einen definierten Speicherplatz. In der Regel ist dieser bei Auslieferung 100 GB gross. Wenn der Speicher zu 100% belegt ist, wird Ihre Webseite ausfallen und Fehler angezeigt.

WordPress und andere CMS Systeme belegen diesen Speicher, zb. durch Bilder, Texte, Datenbanken und Dateien. Aber auch werden von Programmierern der Webseite gerne automatisiert (tägliche) Backups angelegt, die einen erheblichen Speicher belegen. Auch erhebliche Cachedateien oder Logfiles können den Speicher belegen.

Es gibt zwei Lösungen für dieses Problem:

(1) Sie buchen mehr Speicherplatz, eine Email an unseren Support reicht aus. Die kosten finden Sie in unserer Preisliste.
(2) Sie prüfen, ob belegter Speicherplatz freigegeben werden kann, in dem oben genannte Daten gelöscht werden. Unser Support ist dabei gerne behilflich. Wenn Sie eine Serverbetriebsführung gebucht haben, ist dieser Service kostenlos. Andernfalls wird dies nach Stundensatz berechnet.

Ich habe eine Meldung bekommen, das der Speicher meiner Webseite fast voll ist

Wenn Sie eine Domainhostingpaket für Ihre Webseite buchen, erhalten Sie hierfür einen definierten Speicherplatz. Wenn der Speicher zu 100% belegt ist, wird Ihre Webseite ausfallen und Fehler angezeigt.

WordPress und andere CMS Systeme belegen diesen Speicher, zb. durch Bilder, Texte, Datenbanken und Dateien. Aber auch werden von Programmierern der Webseite gerne automatisiert (tägliche) Backups angelegt, die einen erheblichen Speicher belegen. Auch erhebliche Cachedateien oder Logfiles können den Speicher belegen.

(1) Sie buchen mehr Speicherplatz, eine Email an unseren Support reicht aus. Die kosten finden Sie in unserer Preisliste.
(2) Sie prüfen, ob belegter Speicherplatz freigegeben werden kann, in dem oben genannte Daten gelöscht werden. Unser Support ist dabei gerne behilflich. Wenn Sie eine Serverbetriebsführung gebucht haben, ist dieser Service kostenlos. Andernfalls wird dies nach Stundensatz berechnet.
(3) Wenn Sie mehrere Webseiten bei uns nutzen, kann es sein das Sie den insgesamt zur verfügung stehenden Speicherplatz auf die einzelnen Webseiten verteilen können. In unserem Kundenlogin können Sie unter "Webseiten" -> "Speicherplatzbeschränkung" die MB angeben, die dieser Webauftritt haben darf. Sie können auch anderen Webseiten Speicherplatz entziehen.

Ich habe eine Meldung bekommen, das der Speicher in meiner MySQL Datenbank nahezu ausgeschoepft ist

Wenn Sie eine Email erhalten, die einen solche Information anzeigt:

Ihre Datenbank 123456_DB3 hat den verfuegbaren Speicherplatz (nahezu) ausgeschoepft.
Datenbank:123456_DB3
Belegter Speicherplatz:978.72 MB
Verfuegbarer Speicherplatz:1.03 GB
Belegter Speicherplatz in %:92.87%

In diesem Fall sollten Sie prüfen, warum in der Datenbank eine solche Datenmelge abgelegt ist. Es liegt in mehr als 90 % der Fälle ein Problem in der Datenbank vor, das zb. sehr viele alte Logeinträge vorhanden sind (Achtung: Die DSGVO verbietet so etwas in der Regel) oder Caches. Sehr grosse Datenbanken werden träge und führen zu langsameren Webseiten!

Folgende Lösungen gibt es:

(1) Belegter Speicherplatz in der Datenbank sollte gelöscht werden wenn dieser nicht benötigt wird, in dem Datensätze zb. alte Logfiles gelöscht werden. Sehr hilfreicht ist hierbei ein Zugriff auf die Datenbank per phpmyadmin - den Link finden Sie in unseren Kundenlogin. Unser Support ist dabei auch gerne behilflich. Wenn Sie eine Serverbetriebsführung gebucht haben, ist dieser Datenbankservice kostenlos. Andernfalls wird dies nach Stundensatz berechnet.
(2) Sie können den insgesamt zur Verfügung stehenden Speicherplatz auf die einzelnen Datenbanken neu verteilen. In unserem Kundenlogin können Sie unter "Webseiten" die MB angeben, die diese Datenbank haben darf. Sie können auch anderen Datenbanken Speicherplatz entziehen.
(3) Sie buchen mehr Speicherplatz, eine Email an unseren Support reicht aus. Die Kosten finden Sie in unserer Preisliste.





Hosts - Datei : lokal Internet-Seiten-Aufrufe umleiten

Sie besitzen eine aktive URL (Domainname) mit einem Internetauftritt und wollen Ihren Auftritt modernisieren, erneuern oder sonstwie ändern.
Sie wollen natürlich nicht Ihre aktuelle Seite für die Dauer des 'Umbaus' abschalten, sondern die neue Seite aktivieren, wenn sie fertig ist. Man kann zum Erstellen in ein Unterverzeichnis ausweichen, oder den neuen Auftritt unter einer anderen Domain anlegen und später migrieren.
Wenn dabei ein Content-Management-System wie Word-Press eingesetzt wird haben Sie das Problem, daß WordPress Pfade mit Domainnamen und Unterverzeichnissen speichert, was nach einem Umzug die Anpassung der Daten in der Datenbank notwendig macht.
Um das zu umgehen, können Sie von uns die neue Webseite auf einer separaten IP-Adresse anlegen lassen, und in der lokalen Hosts-Datei auf Ihrem Computer einen Eintrag setzen, der unter der 'originalen' Domainbezeichnung (URL) (www.ihreSeite.de oder ihreSeite.de) auf die Webadresse zeigt unter der die neue Installation schon erreichbar ist.

Man muß zum umleiten auf die temporäre Domain lediglich deren IP-Adresse auf den zu verwendenden Domain-Namen (URL) zeigen lassen:
Der Eintrag sieht so aus:
(Die Namen und Adressen müssen natürlich mit den vergebenen Namen und Adressen übereinstimmen)

192.30.123.45   www.ihreSeite.de ihreSeite.de


Alle Zeilen die mit # beginnen sind Kommentare, und werden ignoriert.
Wenn Sie die Bearbeitung Ihre neuen Seite unterbrechen, weil Sie zB. auf die aktive Seite zugreifen müssen, brauchen Sie lediglich ein # an den Anfang der Zeile zu setzen.

#192.30.123.45   www.ihreSeite.de ihreSeite.de


Nach Speichern der Hosts Datei ist diese Änderung sofort aktiv.
Diese Änderung wirkt sich nur lokal auf Ihren eigenen Computer aus, und hat zur Folge, daß alle Besuche der Domain im neu angelegten Content-Management-System landen. Nach Aktivierung der neuen Webseite sind dann alle Einträge mit den 'richtigen' Pfaden angelegt.
Jeder der an der neuen Seite arbeiten soll kann diese Hosts-Datei lokal ändern und so, unter der originalen URL auf die neue Seite zugreifen.

Sie sollten nicht vergessen, die Änderungen rückgängig zu machen, da es sonst zu ungewollten Nebeneffekten kommen kann (Sie können zB. die originale Webseite nicht mehr sehen, sondern nur die Umgeleitete).
Sollte in Ihrer Hosts-Datei eine größere Menge an Einträgen vorhanden sein, so kommen die meistens von irgendwelchen 'Sicherheits-Tools' und können ignoriert werden, Es empfiehlt sich jedoch, Änderungen am Ende der Datei anzufügen, um diese später wiederzufinden.

Hosts Datei MacOS, Linux
Pfad: /etc/hosts

##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost.
# Änderungen möglichst ans Ende, das erleichtert das wiederfinden
192.30.123.45 www.ihreSeite.de ihreSeite.de


zum bearbeiten braucht man einen Texteditor,
im Finder-Menü => 'Gehe zu' => 'gehe zum Ordner...': /etc in das Dialogfeld eintragen
(Finder aktivieren: Klick auf leeren Desktopbereich , dann " Umschalt + cmd + G " öffnet den Dialog)
der Finder ist im Ordner /etc => hosts suchen, rechtsklicken, 'Öffnen mit' => geeigneten Text-Editor auswählen.

Als Beispiel im Terminal:
pico /etc/hosts
pico beendet man mit ctrl X (es kommt nach Änderungen eine Abfrage zum speichern)

Hosts Datei Windows
C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts

# aus Windows hosts
#
# Langer Text
# mit Copyright
# besser nicht anzeigen
# Absahnanwälte lauern überall!!
#
#
# der untere Teil ist trivial
# das könnte so auch von der Wikipedia stammen
#
#
#
# text:
#
# ???.??.??.?? irgend.was # text
# ??.??.??.?? was.ander.es # text
# text.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost
# Änderungen möglichst ans Ende, das erleichtert das wiederfinden
192.30.123.45 www.ihreSeite.de ihreSeite.de


Bearbeiten unter Windows:
Als 'normaler' Benutzer darf man unter Windows nicht in Systemverzeichnisse schreiben, deshalb ist ein kleiner Umweg nötig, um die Hosts-Datei zu bearbeiten.
Im Startmenü, den Eintrag 'Editor' suchen; mit Rechtsklick auf 'Editor', 'Als Administrator ausführen' auswählen und bestätigen.
Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts mit dem Editor öffnen. Änderungen vornehmen dann Datei speichern.

Wenn Sie den geänderten Eintrag nur deaktivieren möchten, stellen Sie einfach ein # - Symbol an die erste Stelle, und der Eintrag wird ignoriert.
zum Beispiel: aus

127.0.0.1        localhost


wird:

#127.0.0.1        localhost

Wie kann ich eigene Fehlerseiten anzeigen lassen?

Legen Sie im root Ihres FTP-Verzeichnisses folgende eigene HTML-Seiten ab:

403.htm (Zugang nicht gestattet)
404.htm (Seite nicht gefunden)
500.htm (interner Server Fehler)

Editieren sie anschliessen im Wurzelverzeichnis ihres Webauftrittes die .htaccess Datei, bzw. legen diese an.
Dort definieren sie nun die eigenen Fehlerseiten:

ErrorDocument 403 /403.htm
ErrorDocument 404 /404.htm
ErrorDocument 500 /500.htm

Bei einem entsprechenden Fehler wird dann nicht mehr unsere Fehlerseite oder die Standardfehlerseite von Apache angezeigt, sondern die von Ihnen dort abgelegte Seite. Sie können auch in der 404.htm eine Weiterleitung einrichten, die dann auf die index.htm verweist.

Wozu braucht man eine robots.txt?

ROBOTS.TXT
Robots.txt richtet sich speziell an (Suchmaschinen-)Roboter. Es handelt sich um eine Textdatei mit Anweisungen zur (Nicht-)Indizierung einzelner Dateien oder Verzeichnisse. Eine minimale robots.txt die keinerlei Ausschlüsse enthält kann z.B. so aussehen:

# ALLE Dateien für ALLE Roboter ERLAUBEN
User-agent: *
Disallow:


Minimale robots.txt, es sind keinerlei Ausschlüsse enthalten

BRAUCHE ICH EINE ROBOTS.TXT?
Die Datei ist kein zwingender Bestandteil einer Webpräsenz. Allerdings wird sie von den meisten Suchmaschinen abgefragt, was -wenn sie nicht vorhanden ist- zu Fehlermeldungen in den Serverprotokollen führt. Außerdem ist es sinnvoll, verschiedene Elemente von der Indizierung auszuschliessen. Dazu gehören z.B. Admin-Verzeichnisse, cgi-Ordner, Bilder- Ordner, Entwicklungsbereiche, geschlossene (Mitglieder-)Bereiche uvm. Die Anweisungen der robots.txt können alternativ auch über das ROBOTS-Meta-Tag gegeben werden (s.u.).

WAS BEWIRKT DIE ROBOTS.TXT UND WAS NICHT?

Die Dateien oder Verzeichnisse, die ausgeschlossen werden, werden von seriösen Suchmaschinen-Robotern nicht ausgelesen bzw. nicht indiziert. Damit tauchen sie - sofern sich der Roboter/die Suchmaschine an die Anweisungen hält - auch nicht in den Suchergebnissen auf. Die Dateien werden aber NICHT vor dem Zugriff bzw. der Auslieferung geschützt. Dafür sind andere Mechanismen, bspw. eine .htaccess, notwendig.

ERSTELLEN & POSITION DER ROBOTS.TXT
Eine robots.txt gehört in das Root-Verzeichnis einer Homepage, also z.B.
http://www.IHR-DOMAIN-NAME.de/robots.txt
In keinem anderen Verzeichnis ist sie erforderlich bzw. wirksam.
Es ist eine reine Text-Datei (ASCII) OHNE HTML-Elemente. Sie sollte mit einem passenden Editor erstellt werden, also z.B. vi unter Linux oder Notepad unter Windows. Der Dateiname darf ausschließlich aus Kleinbuchstaben bestehen.

INHALTE & AUFBAU DER ROBOTS.TXT
Inhalt und Aufbau folgt dem "Robots Exclusion Standard". Grundsätzlich wird immer erst der User-Agent (der Roboter) genannt, in den nächsten Zeilen folgen die Anweisungen. Kommentar- Zeilen beginnen mit einer "#". Beispiel 1:
# robots.txt fuer http://www.meineDomain.tld/

User-agent: * #Anweisung gilt für ALLE Roboter!
Disallow: /temp/ #alle Dateien im Ordner "temp" ausschliessen
Disallow: /admin/ #alle Dateien im Ordner "admin" ausschliessen


Beispiel2:

User-agent: web #Anweisung gilt nur für Roboter "web"
Disallow: /img #alle Dateien UND Ordner ausschliessen, die mit "img" beginnen


Beispiel 1, vgl. Kommentarzeilen
# robots.txt fuer http://www.meineDomain.tld/

User-agent: web1 
User-agent: web2
User-agent: web3 #Anweisung gilt für Roboter "web1", "web2" und "web3"
Disallow: /www2/ #alle Dateien im Ordner "www2" ausschliessen
Disallow: /wurst.html #einzelne Datei "/wurst.html" ausschliessen


Beispiel 2, vgl. Kommentarzeilen
# ALLE Dateien für ALLE Roboter ausschliessen

User-agent: *
Disallow: /


Minimale robots.txt, ALLE Roboter werden komplett ausgeschlossen

TIPP: AUCH DAS ROBOTS-META-TAG BENUTZEN
Das Robots-Meta-Tag im Seiten-Header läßt weitere Angaben zu, an die sich (einige) Suchmaschinen halten. Google benutzt die Beschreibungen, die im ODP (Open Directory Project, DMOZ) verwendet werden, für die Suchergebnisse und das eigene Directory. Da die Formulierung des ODP-Eintrages nicht unbedingt mit den eigenen Wünschen übereinstimmt, sollte man die Verwendung ggf. ausschließen ("NOODP"). Für das Yahoo!- Verzeichnis ("NOYDIR") gilt dies entsprechend. Auf die Wertigkeit des Eintrages und des eingehenden Links wirkt sich die Verwendung nicht aus.

<meta name="robots" content="NOODP, NOYDIR" />

Tipp: NOODP und NOYDIR im Robots- Meta- Tag

WEITERE ANWEISUNGEN

Die IETF hat die Anweisung "allow:" eingeführt, welche gegenteilig zu "disallow:" arbeitet und einzelnen oder allen Robotern Zugriffe/Indizierung erlaubt. Die Umsetzung seitens der Suchmaschinen ist allerdings noch unvollständig, die Verwendung ist dementsprechend fragwürdig.

Es ist erlaubt eine Zeile mit der Position der XML-Sitemap anzugeben.

end faq